PC-Backup u/o Sicherung, Klonen. Meine Fragen dazu

Steve_

Ensign
Moin,

wo das doch gerade in dem anderen Thread ich mich zu geaeussert habe. Ich wuerde gerne ein Backup bzw. eine Sicherung bzw. ein Clonen meines Windows 11 Systems machen. Eigene Dateien fallen dabei weg. Nur das System und die installierten Anwendungen und dazu Einstellungen. Alles eben ausser die Eigenen Dateien, die sind in meiner Google Cloud.
Dazu wuerde ich gerne CloneZilla nehmen, damit kenne ich mich bereits ganz gut aus, bzw. Acronis TrueImage waere mir noch lieber, aber das ist kostenpflichtig. Wobei das vlllt. jemand einen Tipp hat, wo ich da guenstig eine Version herrbekomme.
Was ich bisher mit CloneZilla gemacht habe war ein Klonen meinen Linux Systems, nur die Systempartion. Das habe ich geschrieben als Image (.img), welches dann ja spaeter ebenso mit CloneZilla zurueck gespielt werden kann.
Aber dazu eine Frage: Wenn ich jetzt mit dem Windows 11 ebenso verfahre, ein Image (.img) schreibe, kann ich das auf jede beliebige Hardware (entsprechend Windows 11 tauglich) zurueckschreiben?
Es kann ja sein, dass ich irgendwann einen neuen PC brauche, laesst sich dann der Klon darauf installieren?
Oder muss ich ganz anders verfahren umso eine Idee zu verwirklichen?

Gruss, Steve

Hi Steve,

Ich verwendet seit Version 7 Acronis True Image (aktuell Version 2025 perpetual) und würde dieses sehr zuverlässige Produkt empfehlen. Eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware ist damit problemlos möglich.

Steve_ schrieb:
nur die Systempartion. Das habe ich geschrieben als Image (.img), welches dann ja spaeter ebenso mit CloneZilla zurueck gespielt werden kann.
Bei Windows reicht es nicht nur die Systempartition C zu sichern.
Zum Starten des Systems sind oftmals weitere Partitionen ebenfalls wichtig.

Steve_ schrieb:
kann ich das auf jede beliebige Hardware (entsprechend Windows 11 tauglich) zurueckschreiben?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und aragorn92
Du musst halt drauf achten, dass Windows mehr als eine Partition benötigt zum Starten. Auch Linux braucht mehr als eine Partiton.

Windows 11:

1752215607177.png

Fedora 42:

1752215693114.png

Sollte aber ein Clone-Tool alles in ein Image packen können. Musst halt nur den kompletten Datenträger klonen.

Ich werfe mal AOMEI Backupper in den Raum. Hat bei mir Acronis abgelöst und ich bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch ich verwende grundsätzlich Acronis TrueImage, allerdings nur bis zur letzten Version 2021, die ohne jährlichen Obublus auskommt.

@Steve_
Wenn Du Acronis günstig suchst, dann empfehle ich einfach eine Preissuchmaschine.
Ob das aber bei einem Abo-Modell (genau das ist das Nachfolgeprodukt) hilft kann ich nicht sagen.
Ich empfehle aus diesem Grund Acronis nicht mehr.
Allerdings scheint es Acronis 2025 wieder als Dauerlizenz zu geben.
https://geizhals.de/acronis-true-image-2025-multilingual-pc-mac-hovdshzzs-a3273765.html
Davon liest man bei Acronis selbst allerdings nichts. Sehr komisch das ist ... 😱
https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/purchasing/

Alternativ wäre auch OO Diskimage eine Alternative wenn man sich was kaufen will.
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern
https://geizhals.de/?fs=oo+diskimage+21&hloc=at&hloc=de

Warum wird eingentlich Macrium nicht mehr empfohlen? Das war in der Vergangenheit immer ganz vorne mit dabei.

@prian
Es könnte am Abomodell von Macrium liegen, was man - anders als bei Acronis - nicht umgehen kann. Wobei an der Software nichts auszusetzen ist.

Jack Bauer schrieb:
Es könnte am Abomodell von Macrium liegen, was man - anders als bei Acronis - nicht umgehen kann. Wobei an der Software nichts auszusetzen ist.
acronis hat doch auch nur noch jahres abo modelle für die aktuellen versionen, oder täusche ich mich da?

prian schrieb:
Auch ich verwende grundsätzlich Acronis TrueImage, allerdings nur bis zur letzten Version 2021, die ohne jährlichen Obublus auskommt.
Bekommst Du hier als Dauer Lizenz. https://www.edv-buchversand.de/catalog/Sicherheit & Backup/Backup-Tools/358
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
acronis hat doch auch nur noch jahres abo modelle für die aktuellen versionen, oder täusche ich mich da?
Nein, nur bei ausgewählten Händler zu beziehen. https://www.edv-buchversand.de/catalog/Sicherheit & Backup/Backup-Tools/358

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jack Bauer schrieb:
Ich werfe mal AOMEI Backupper in den Raum.
Das ist auf alle Fälle eine Gute Empfehlung, dürfte für die meisten Backup ausreichend sein.
Selbst mit der Kostenlosen Version wird das meiste ermöglicht.
Schade das es die Pro Version nicht mehr für ein Jahr kostenlos gibt, Deskmodder Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Klone einfach die ganze Platte. Allerdings würde ich nur von Platte zu Platte klonen, und auch erst dann, wenn du wirklich umziehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ein Wunder das noch keiner Veeam empfohlen hat.

Liegt wohl am Schließen von Sicherheitslücken wie bei jeder Windows-Software.
Veeam Backup & Replication 12.3.2 schließt kritische Schwachstellen (CVE-2025-23121 etc.)

Steve_ schrieb:
Moin,

wo das doch gerade in dem anderen Thread ich mich zu geaeussert habe. Ich wuerde gerne ein Backup bzw. eine Sicherung bzw. ein Clonen meines Windows 11 Systems machen.
Sicherung != Klon.
Klon = 1:1 Kopie eines Datenträgers auf einen andren
Sicherung = Kopie des Systems über Dateien, Image, ISO usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und aragorn92
nutrix schrieb:
Klon = 1:1 Kopie eines Datenträgers auf einen andren

Das soll es werden, ein Klon der gesamten Platte. Die Eigene Dateien sind dabei zuvor in die Cloud verschoben.

Ok, den edv-buchversand Link schaue ich mir mal an. Ich finde es nicht verkehrt, ein Acronis TI zu haben.

Rescuezilla klingt aber auch ganz famos :D

Gruss

Mal ganz am Rande ne Frage an die Anwender von Acronis True Image 2025.

Was hat sich den Wesentliches geändert von der Version Dauerlizenz 2021, die ich auch wöchentlich zur automatisierten Sicherung der Systempartition von W11 nutze, gegenüber der neueren Version Dauerlizenz 2025 ?

ich klicke die Seiten von edv buchhandel an, aber die Seiten werden nicht aufgerufen.

Zurück
Oben