PC behauptet Festplatte sei voll, ist sie aber nicht

Triladar

Newbie
Hi,

Heute hat mich Windows gewarnt, meine 1TB-Daten-Festplatte sei beinahe voll. So hab ich fleissig Filme und Spiele gelöscht die zu entbehren waren, hab nicht genau gezählt, aber locker über 100 Gigabyte.
Ein paar Stunden später kam die Meldung dann aber schon wieder, und als ich dann die Eigenschaften der Festplatte per Windows aufrief hiess es da tatsächlich sie sei wieder voll.

Ich benutze auch TuneUp Utilities und habe auch die vorher gelöschten Daten teilweise (gut die Hälfte) über den Space Disk Explorer gelöscht. Dieser spricht nach einer Analyse von über 30%, also fast 300 Gb freiem Platz. Die gelöschten Dateien sind auch wirklich weg und nicht mehr im Papierkorb, aber auch nach Restart des PCs meint Windows immernoch, es habe bloss 30Gb frei.

Any help? :(

In den Anhängen sind Auslastungsanalysen von Windows und TuneUp ersichtlich.

Anhänge

• disc1.jpg
    disc1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 155
  • disc12.jpg
    disc12.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 134
Diesem TuneUp und ganzen "mach-meinen-Rechner-schneller-Tools" schenke ich kein Vertrauen.
Sieh besser mit Windows Bordmitteln nach, welcher Datenumfang in den einzelnen Ordnern liegt. Fang mit den größten an, so viele sind es ja nicht.

Frank

Und es wird wirklich ALLES angezeigt, nichts ausgeblendet?
(z.B. Recovery-Images/Verzeichnisse)

Dann lass doch den Datenträger durch Windows bereinigen, anschliessend mal chkdsk laufen lassen, evtl auch noch defragmentieren lassen.

Zurück
Oben