PC bei Festplattenzugriffe ausgelastet

NEO_GHOST

Ensign
Ich hab einen X3 720er, 4GB Ram sowie Vista 32.

In letzter Zeit ist mein PC bereits mit dem Öffnen von Firefox oder IE schon zu 100%
ausgelastet, die Festplatte rödelt wie verrückt und es dauer eine gefühlte Ewigkeit bis die Startseite vom Explorer angezeigt wird. :mad:

Ebenso kann ich während des Brennens einer CD/DVD keine Aktionen im Windows Explorer tätigen, ohne dass der Brennpuffer leerläuft und die Brenngeschwindigekeit auf eine Minimum runter geht.

Ich hab daher mal meine HD mit HDTune gebencht. Das sieht für mich aber doch irgendwie alles normal aus, oder? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Probs in den Griff bekomme?

Anhänge

• hdtu.jpg
    hdtu.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 185
Schonmal defragmentiert?
Firefox kann schonmal lange brauchen um zu starten, wenn man beim letzten Schließen z.B. ne million Fenster offen hatte oder einfach ne trilliarde Plugins installiert hat, die alle geladen werden müssen.

die werte von Hdtune sind in ordnung .du kannst im taskmanager schauen ,
welche prozesse deinen pc so auslasten .
ausserdem würde ich einen errorscan machen .

vorsichtshalber einen virenscan durchführen .

Warum sollte Fragmentierung zu hoher CPU-Last führen?

Würde auch eher auf ein Software-Problem tippen...

Läuft die Platte evtl nicht in einem DMA-Modus?

Ich vermute mal, dass Platte und Brenner nicht mehr im DMA- sondern PIO-mode laufen.

Das kannst im Gerätemanager nachsehen, indem Du Dir die Eigenschaften der
verschiedenen IDE-Kanäle anschaust.

Falls dies bei einem oder mehreren IDE-Kanälen der Fall ist, einfach den betroffenen
IDE-Kanal deinstallieren und PC neu starten. Windows erkennt die IDE-Kanäle
dann neu und setzt sie wieder auf DMA.

Aber:
Falls ein IDE-Kanal auf PIO zurückfällt dann hat das einen Grund.
Das kann z.B. sein, wenn Du eine verkratzte CD/DVD versucht hast einzulesen ...
in diesem Fall musst Dir keine weiteren Gedanken machen.

Es könnte aber auch auf Probleme mit der Festplatte hindeuten.
Schau doch mal in den "Health"-Tab von HDtune und poste mal einen Screen hier.

Samsung F1 sind relativ oft von Lesefehlern betroffen.
Falls es bei Deiner auch so ist, wirst Du unter "Raw Read Error Rate" und/oder
"Reallocated Sector Count" Werte größer "0" in der "Data"-Spalte sehen ...

Wenn dem so ist, solltest Du den Health-Status der Platte beobachten und falls
sich die Werte verschlechtern, die Platte sicherheitshalber tauschen.
Falls noch Garantie drauf ist, würde ich das darüber versuchen ...

hatte das problem auch, obwohl alle einstellungen korrekt waren. ich hab den ftp server im autostart und sobald hier einer beim starten des ftps schon anfragen gestellt hat und die dateien anschließend übertragen wurden, startete windows überhaupt nicht mehr (heißt maus ruckelte, explorer baute sich nicht mal mehr auf, keine taskleiste, keine desktop icons, kein task manager, ...). sobald die dateiübertragung pausiert wurde, lud der explorer und alles ging ohne probleme. startete die übertragung wieder, wurde wieder alles träge. umgehen lies sich dies mit einem neuaufsetzen der maschine, denn ich hatte absolut keine ahnung wo ich dort anfangen soll zu suchen.

so, ich hab jetzt mal allles mögliche geprüft... dma modus ist aktiviert, fehler sind auch nicht vorhanden und es werkeln keine programme im hintergrund. auch idlen die cpu kerne fröhlich vor sich hin, es ist halt nur die festplatte die wie verrück am werkeln ist ...:heul:

Hast du von jedem angeschlossenen Gerät die DMA funktionalität überprüft? Könnte dann vielleicht auch Spyware sein. Also lade dir mal Hijackthis runter: Do a Systemscan and Save a Logfile. Die Log (txt) hängst du hier bei.

Gruß Andy

Alternate 3
Zurück
Oben