PC bekommt Freeze und läst sich eine Zeit nicht starten

Tuneless

Cadet 1st Year
Hi Leute
mich plagt seit einigen tagen das problem, dass mein PC Freezes bekommt und ich ihn manuell runterfahren muss. Wenn ich ihn dann wieder starten will, kommen mehrer pieptöne(sonst bei mir nur ein kurzer) und es passiert garnix mehr.
Wenn ich den PC vom Strom nehme und einige zeit warte startet er wieder ganz normal
ich habe einen Intel core 2 quad q6600 4x 2.4, Asus P5N-D mainboard, eine nVidia GeForce 8800 GTS G92.
hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Hering:hammer_alt:

Wie alt ist das NT - und welche Werte ( Ampere ) werden bei der +3,3V - , +5V - und allen +12V-Leitungen agegeben ? (A)

Sind die Temperaturen im BIOS mal überprüft worden ? Nach ca. 3 Min. MB / CPU !

@Hanne

NT is ungefähr knapp 2 jahre alt. is n bequiet ding mit 550W (war n fertigpc von ONE)
von wo kann ich die werte ablesen?
wie überprüft man die temperaturen im BIOS?

sorry bin nicht sonderlich bewandert

Die werte des NTs stehen auf dem Aufkleber vom NT -

Die Temperaturen im BIOS auslesen - Hardware-Monitor oder PC-Health

also
ich hab die temps jez mal mit AI Suite gemessen
CPU 24°C
System 39°C

auf dem aufkleber stehen so viele zahlen ....
tut mir wirklich leid, falls du jez denkst was fürn unfähiger trottel ich bin :D

edit: ich habs gefunden 3.3V 5V bei allen 12V leitunge steht 18A das sind insgesamt 4 leitungen und insgesamt 41A
32A 30A

steht da so in spaltenform

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds auf der +12V-Leitung auch reichen - 2x 17A o. ä. - die beiden anderen Werte sind mehr als OK -

Die Temperatur wird unter WIN ausgelesen sein - bitte dieses im BIOS nachschauen - es sind die wohl richtigen Werte -

PS. : Im BIOS " Memory Timing Setting" / "Command per Clock" = "2" / DRAM Volatage = 1,9V ( 2,0V)

Zuletzt bearbeitet:
also hab im bios volgende temps gelesen
CPU 32°
MB 39°
von +12 steht bei meinem NT nix drauf nur von -12(0.5A)

Dann stell mal im BIOS nur die von mir zuletzt angegebenen Werte direkt ein

auf dem NT sollten es die Werte z. B. +12V_1 / +12V_2 geben - hier stehen die Amperewerte (A) -

auf dem NT sollten es die Werte z. B. +12V_1 / +12V_2 geben - hier stehen die Amperewerte (A) -
ja die gibt es (18V)

konnte im BIOS jez nur
/ "Command per Clock" = "2"
einstellen, das andere
/ DRAM Volatage = 1,9V ( 2,0V)
hab ich nich gefunden
allgemein hab ich command per clock unter chipsatz gefunden, hab n phoenix bios

desweiteren kommt mein problem ja auch nicht ständig, sondern von zeit zu zeit
hatte zum beispiel gestern LAN, da hatt alles funktioniert.
das letzte mal als das prob aufgetaucht is, war vor ca 2-3 wochen

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage ist aber vorhanden - " Voltage Control" - versuch erst mit "Commnad per Clock" auf "2" PC starten -

versuch erst mit "Commnad per Clock" auf "2" PC starten -
hab ich gemacht

wie gesagt in diesen minuten kann ich den rechner ganz normal starten
das kam vor ner stunde
mein pc is auch ziehmlich verstaubt. kann es daran liegen? wie kann ich den staub am schonensten für das system entfernen?

Naja, die Kühlkörper und Lüfter vom CPU- und Grafik solltest von Staub befreien - auf diese Dinge komme ich gar nicht, da ich dieses ca. alle drei Monate mache -

Mit "Mutters" Küchenpinsel" geht es am einfachsten -

pc is grad mal wieder gefreezed
hab mir ma den beep code aufgeschrieben
lang - kurz - kurz - kurz
kannst du da was mit anfangen?

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot / Zusatzstromversorgung ist nicht ( richtig ) aufgesteckt /

(ein) RAM-Modul wird nicht richtig erkannt - rausnehmen und wieder einsetzen - darauf achten, dass das jeweilige Modul richtig einrastet - ich würde erstmal ein Modul einsetzen - in den richtigen Slot - PC starten - was passiert ? Wenn keine Fehlermeldung, den zweiten RAM-Riegel einsetzen - ebenfalls in den richtigen Slot -

eine andere Steckkarte sitzt nicht richtig im Slot -

also
als ich das vor zwei wochen hatte, hat mein kumpel mir n 2gb corsair ram mitgebracht um zu testen obs am ram liegt - fehlanzeige - haben dann alle meine rams durchprobiert - gingen dann alle
bin grad auf nen sammelthread über probleme mit bquiet netzteilen gestolpert, is das vielleicht des rätsels lösung?
muss aber jez leider ins bett, sonst verpenn ich morgen

Gute N8 !

Nebenbei - das mit BQ - NT ist leider sehr oft zu hören - vielleicht kannst Du Dir mal eines vom Kumpel leihen - andere Marke - und dann bitte auf den richtigen Anschluß aller Kabel achten -

das würde ja auch erklären, warum das nach ner zeit ohne strom wieder funktioniert oder?