PC bekommt freezes und wird schnell langsam

ellu

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
Habe mir ein neues System gekauft, was aber nicht richtig läuft. Sobald ich den PC starte, läuft alles etwa 20-30 Sekunden perfekt, aber dann fängt alles an, sich einzufrieren und offene Programme werden mit dem "Keine Rückmeldung" Bildschirm versehen. Nach diesen 30 Sekunden kann man auch keine Programme mehr öffnen, erst nach etwa 10min abwarten. Das ganze System "hängt" sich quasi ständig auf. Ich habe Windows 10 mittlerweile 2x neu installiert auf verschiedenen SSD's, aber kein Erfolg. Hab momentan Win auf einer M.2 SSD installiert. Hab auch das aktuelle Win Update und Nvidia Treiber installiert und das Bios auf die aktuellste Version geladen.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Tipps!


Meine PC Komponenten sind:
Mainboard: MSI X99A Godlike Gaming
CPU: i7-6950X Stock
GPU: GTX 1070 Ti Stock
RAM: 2133 Mhz
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 2x16GB
Fury DDR4 2133 C14 2x4GB
Crucial CT8G4DFD8213 2x8GB
ADATA XPG SPECTRIX D60G 2x16 (insg. 88 gb)
SSD: ADATA XPG SPECTRIX S40G 1TB M.2 PCIe NVMe
PSU: 1200 W Corsair AX1200 Netzteil Professional Series Gold Modular 80+ Gold
 
Das System ist neu und der RAM ist so gewürfelt? Kann ich nicht glauben.

Hast du die Riegel mal paarweise einzeln in den passenden Slots laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ziemlich unausgeglichene Systemzusammenstellung, wozu so ein übertriebenes Netzteil, warum dieser zusammengewürfelte ram?
Mal wie oben vorgeschlagen einzelne Riegel testen.
Wie wurde win 10 installiert, welche Version? Wie sind die Temperaturen von graka und CPU unter Last, welcher CPU Lüfter ist verbaut, ist dieser korrekt verbaut?
Alle Kabel am Mainboard korrekt dran (CPU Stromversorgung) ? Abstandshalter vom board korrekt angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Krudes RAM-Konstrukt irgendwie.

Welches BIOS hat das Brett? 7883v19 sollte es mindestens sein.
 
Die Ramkombi ist echt gruselig... am besten wären 4 identische Riegel für Quadchannel und gut ist.
Ist das System übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich würde erstmal beim RAM aufräumen. Die 2 Ballistix nehmen und damit erstmal loslegen und gucken ob es funktioniert. Der Rest raus. Funktioniert das, kannst du den kompletten RAM verkaufen und auf 4x16GB umsteigen, damit Quadchannel richtig funktioniert.

Das Netzteil ist völliger Overkill, allerdings ist es ein umgelabeltes Seasonic, dennoch ist es schon stein alt. Ich hatte auch ein AX860, habs dann mit dem Wechsel auf X99 rausgeworfen. Hier wäre vielleicht auch mal ein neues angebracht. Ein einfaches RM650x reicht dabei aus, wenn du was gutes tun willst, kaufst du ein HX750i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nefiwolf
Wo hast Du den PC neu gekauft? der Prozessor ist 4 Jahre alt, war damals schweineteuer, ist heutzutage aber eher Mittelklasse. Die RAM-Kombi ist grauenhaft und gehört komplett ersetzt. Quadchannel kannst Du so auf jeden Fall nicht nutzen und durch das Speed- und Timing-Gewürfel dürfte er auch eher ungünstig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Neues System?! Ich hoffe du hast DAS System nicht neu gekauft ... dann wurdest du ziemlich beschissen.

Eine 4 Jahre alte (schon damals total überteuerte) CPU.
Langsamer Mischmasch RAM
Outdatete (auch 4 Jahre alte ) Grafikkarte
Netzteil total "drüber"

Bitte sag mir nicht, dass du mehr als 400€ dafür gegeben hast.

Ich denke deine Probleme liegen an dem Mischmasch RAM.

Wer auch immer diesen PC zusammengestellt hat, ist ein absoluter Laie und hätte sich mal vorher hier informieren sollen.

Lass nur mal 2 identische RAM Riegel drin und versuche es mal damit.

Wenn du kannst: Schick das ganze System zurück und halte dich an den Leitfaden hier im Forum zum Thema "Office PC" oder "Gaming PC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Jasmin83
Als Hinweis, wenn du es mit 2 RAM-Riegeln testest, schau ins Handbuch, wo die hin müssen und steck die nicht irgendwo rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666 und ReignInBlo0d
Naesh schrieb:
Wenn du kannst: Schick das ganze System zurück und halte dich an den Leitfaden hier im Forum zum Thema "Office PC" oder "Gaming PC".

In meinen Augen die sinnvollste Option, wenn möglich. Anschließend dann ein vernünftiges System selbst zusammenstellen (lassen) hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wolve666
Danke schonmal für die vielen Antworten,
habe die Lösung gefunden, wie von euch schon vermutet lag es am Ram, bzw. an der Ram Konstellation. Im Single Channel läuft das System Ordnungsgemäß. Im Dual Channel hatte ich im Windows trotzdem diese "Keine Rückmeldung" Fenster und kein Programm ließ sich öffnen. Ich werde in Zukunft ein Quad Channel Ram kit ausprobieren und schauen ob es damit problemlos läuft.
 
Zurück
Oben