PC-Bild auf Fernseher übertragen

zomfg

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies hier das richtige Unterforum für meine Frage (Idee) ist, wenn nicht bitte verschieben.

So, nun zu meiner Frage:
Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Samsung UE40C6800 und einen LG BD-570 Blue-Ray-Player gekauft.
Ich habe es mittlerweile hingekriegt, dass ich zum Beispiel Filme, die ich auf meinem PC habe, direkt über DLNA an meinen Blue-Ray-Player (integriertes WLAN) "streamen" kann, sofern mein PC an ist und er mit dem Internet verbunden ist.

Nun kam mir in den Sinn, dass ich das gleiche mit meinem PC + Fernseher machen kann.
Also, dass ich meinen PC über DLNA mit dem Fernseher "verbinden" kann, sodass ich direkt darauf zugreifen und drauf zocken kann...
Wäre das theoretisch möglich oder müsste ich den PC über DVI/HDMI anschließen?

Hoffe, dass meine Frage verständlich ist und ihr mir weiterhelfen könnt.

am einfachsten ist es natürlich über hdmi. das hab ich auch. 10 meter kabel einmal an den wänden lang gelegt und es läuft mit ein paar einstellungen im graka treiber. ::)

Also, vielleicht wirst du im Samsung Forum eher fündig, in deren FAQ heißt es:
Kann ich jeden PC per DNLA mit dem Samsung TV verbinden?

Ja, jeder PC oder jedes Notebook sollte per DNLA mit dem Samsung TV verbunden werden können. Nutzen Sie zur Verbindung ein Cat-4- oder Cat-5-Kabel.

Wobei, soweit ich das verstanden habe, zocken über DLNA generell nicht funktioniert, sondern einfach bestimmte Medien wiedergegeben werden (korrigier mich, wenn ich falsch liege).

Ja, ich hatte halt geplant meinen Desktop und alles drum und dran auf meinem Fernseher anzeigen zu lassen ohne halt ein Kabel legen zu müssen...obwohl ne Internetverbindung müsste ich ja dennoch herstellen, weil der Fernseher kein WLAN unterstützt.

Weiß niemand mehr eine Antwort auf meine Frage? : /

Also, ich kann's jetzt nicht sicher sagen, aber ich glaube nicht, dass das Anzeigen des PC-Desktops über DLNA klappt, da das eben nur zur Wiedergabe von Audio-, Video-, oder Bilddateien ist (siehe auch hier).

Da wirst du wohl um HDMI oder Displayport oder was auch immer für einen Bildeingang nicht drumherum kommen.

Es sei denn, du findest eine Software (und hast genug Rechenleistung), um deinen Desktop in Echzeit zu filmen, auf MPEG2 zu enkodieren und die dann das Video über DLNA streamt.
Kannst dir ja mal PS3 Media Server anschauen, vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.

Zurück
Oben