PC-Bild drahtlos an LCD übertragen – wie?

H

Hellblau

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich bin mit meinem Windows-10-PC in ein anderes Zimmer umgezogen, die HDMI-Kabel-Verbindung zu diesem LCD fällt seither ins Wasser.

Der Rechner ist mit diesem W-LAN-USB-Adapter zu einer FRITZ!Box 7430 verbunden.

Zunächst wollte ich mit ein HDMI-Funkteil kaufen, musste jedoch feststellen, dass diese ~200€ kosten. Dann habe ich gesehen, dass der Toshiba die Möglichkeit einer drahtlosen Übertragung hat. Dies funktioniert jedoch von Seitens des PCs nicht: Liegt das am D-Link DWA-140?

Welches ist die beste Möglichkeit für mich?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ja, Pro. Ich habe keine Ahnung, von was Du sprichst.

Gehe ich auf "Verbinden" im Info-Center, steht da: "Ihr PC oder mobiles Gerät unterstützt kein Miracast". Mit dem Befehl

netsh wlan show drivers

erhalte ich die Info "Grafiktreiber nein, Wi-Fi-Treiber: Ja". Es wird doch jetzt nicht etwa an der Grafikkarte scheitern?! Ich habe eine ATI/AMD HD 6800 oder sowas.
 
Was möchtest du denn auf dem LCD wiedergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Bitte mehr Details. Nur der Desktop für Bilder und Texte oder auch Bewegtbild oder sogar Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Also, ich kann nicht ausschließen, dass ich die Konstellation zukünftig auch mal zum Spielen nutzen werde – Priorität hat das aber nicht. Aktuell geht es primär um Sky Go und den Desktop für Bilder oder Texte.

Ich habe das hier gefunden: https://www.tweakpc.de/how-to/amd_miracast_wireless-display/s01.php – ein Registry-Eintrag, weil es wegen dem Treiber nicht funktioniert? Kommt mir irgendwie ziemlich obskur vor … Und es funktioniert auch nicht (vorausgesetzt ich habe alles richtig gemacht).

Woran scheitert es denn nun? Benötige ich einfach nur einen neuen W-LAN-USB-Adapter?
 
Wir haben auf Arbeit solche Wireless Display Adapter von Microsoft. Die laufen über WLAN /Bluetooth bzw ist das dann Miracast und dafür muss die Netzwerkkarte dies unterstützen. Hat der PC eigenes WLAN?
Aber da kann man Videos schon vergessen, an Spielen braucht man gar nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Moment Mal, ich kann den neuesten Hollywood-Streifen via Netflix, über einen Server, der am anderen Ende der Welt steht, in 4K streamen. Aber es ist mir jetzt nicht möglich, 5 Meter ohne Kabel zu überbrücken? Sehe ich das richtig?
 
Hellblau schrieb:
Moment Mal, ich kann den neuesten Hollywood-Streifen via Netflix, über einen Server, der am anderen Ende der Welt steht, in 4K streamen. Aber es ist mir jetzt nicht möglich, 5 Meter ohne Kabel zu überbrücken? Sehe ich das richtig?
Ja das siehst du richtig.

Eine 4K Produktion wird in aller Ruhe Codiert, mit komplizierten Verfahren und viel rechenleistung, um die Qualitaet in die "geringe" Bandbreite zu bekommen.

Wenn du jetzt allerdings ein Live Signal uebertragen willst, muss das codieren in echtzeit passieren und am besten moeglichst wenig Leistung kosten. Da gibt es einfach noch keine gute Moeglichkeit.

Des weiteren kostet Encodieren immer Zeit, am Desktop will man aber maximal ein paar milisekunden haben. Das ist ebenfalls nicht einfach in guter Qualitaet zu machen.

Zum zocken bietet sich Steam Streamlink an, aber ueber WLAN wird das auch nicht gut funktioneiren, da braucht es schon eine stabile LAN-Verkabelung.

Du hast einen guenstigen Router und einen guenstigen WLAN Stick und somit nur WLAN n. Da ist nicht viel Platz au dem Band. Wenn du dein Bild uebertraegst und gleichzeitig ein handy im WLAn Updates zieht oder Insagram laedt, kann dieser Spike schon reichen um dein Bild fuer den Fernseher haengen zu haben, da er ja nicht wie Netflix schon mal eine Minute Material vorladen kann um soetwas auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hellblau
Aber mein Toshiba beherrscht das Ganze ja grundsätzlich, siehe:
– wofür wird diese Technologie verwendet, wenn sie nicht funktioniert? Habe ich überhaupt keine Möglichkeit, einfach das Bild zu spiegeln?
 
Miracast 2012
HD 6800 2010

4k Streamning Seiten sind übrigens auch nicht von 2010.
Von 11 Jahre alter Hardware also alles zu fordern ist nicht zeitgemäß

Entweder eine andere Grafikkarte rein oder uns sagen was für einen PC mit evtl integrierter Grafikkarte du besitzt, die das vielleicht bewerkstelligen könnte.
Ergänzung ()

Hellblau schrieb:
Aber mein Toshiba beherrscht das Ganze ja grundsätzlich, siehe:-----
– wofür wird diese Technologie verwendet, wenn sie nicht funktioniert? Habe ich überhaupt keine Möglichkeit, einfach das Bild zu spiegeln?
Bei DIR funktioniert sie nicht weil DEINE Hardware zu alt ist.
Sonst kannst du ja auch gleich darüber jammern, dass der alte Audi 80 keinen Spurassistenten besitzt oder ein 10 Jahre altes Handy kein LTE unterstützt.
Also bitte... lösungsorientiert ist sowas jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Hellblau
Hellblau schrieb:
das hat wohl tatsächlich einen integrierte Grafikkarte …
Nein hat es nicht, sofern nicht deine CPU ein iGPU Einheit verbaut hat
Hellblau schrieb:
Supports Intel® HD Graphics with Built-in Visuals
Mangels Kenntnis über deine GESAMTE Hardware, CPU eingeschlossen, kann man dazu keine weitere Angaben machen.

Wenn deine CPU KEINE integrierte Grafikeinheit hat, kann das MB soviel ünterstützen wie es möchte. Einen eigenen Grafikchip hat das MB dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
IvyBridge Prozessoren (zb Intel I5 3570K, 2012 gefertigt) mit der integrierten HD4000 Einheit unterstützen Miracast.
von Sandybride CPUs (2500K usw, vor 2012) mit älterer IGPU (HD2000) finde ich nichts.
Wichtig ist demnach deine CPU, nicht das Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
TheZonk88 schrieb:
Nein hat es nicht, sofern nicht deine CPU ein iGPU Einheit verbaut hat
  • Supports Intel® HD Graphics with Built-in Visuals
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
IvyBridge Prozessoren (zb Intel I5 3570K, 2012 gefertigt) mit der integrierten HD4000 Einheit unterstützen Miracast.
von Sandybride CPUs (2500K usw, vor 2012) mit älterer IGPU (HD2000) finde ich nichts.
Wichtig ist demnach deine CPU, nicht das Mainboard
Also, ich will nicht unbedingt Miracast (um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, was das ist). Ich suche einfach nur die beste und günstigste Möglichkeit für oben beschriebenes Problem. :-)
 
Er hat schon Recht, das Mainboard bietet den Anschluss hinten und die Unterstützung, die Grafikeinheit ist aber in der CPU und unterscheidet sich deshalb je nach CPU-Modell

Miracast ist der übliche "Wireless Display" Standard.

Monitor hinten an den HDMI/DVI Anschluss des Mainboards und damit dann Wireless Display aktivieren.
Evtl im Bios noch die Integrierte Grafik als "Primary graphics adapter" festlegen wenn das umstecken alleine nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Und wie funktioniert das dann? Kann ich "Mainboard-GPU" und Grafikkarte parallel betreiben?

Was für eine … Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet.
 
Zurück
Oben