Hallo zusammen,
meinen letzten PC habe ich mir hier aus Empfehlungen aus dem Jahr 2008 zusammengestellt und gebaut. Nach dem Kauf meiner neuen Sony A6700, größeren Bilddateien und neuerer Software mit Entrauschen von Bildern mit hoher ISO und zusätzlichen KI Funktion um Details bei der Wildlife-Fotografie herauszuholen, kommt mein Rechner an sein Limit.
Ich habe bereits einige Websites besucht um mir Empfehlungen für einen PC einzuholen aber die Schiere Menge an Informationen überfordert mich und wenn ich ehrlich bin, sehe ich den PC als Arbeitstier an. Ich suche einfach einen PC der in der Preis/Leistung stimmt und mit dem die Bildbearbeitung flüssig vonstatten geht. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob manche Hardware zu viel des Guten ist oder ob ich das Geld lieber an anderen Stellen oder mit anderen Komponenten noch optimieren kann.
Meinen PC habe ich damals selbst zusammengebaut. Ich bin aber offen, ob ich mir die Teile selbst besorge oder von MAD-Computing oder Memorypc zusammenbauen lasse. Aus meiner Sicht ist alles auf dem Mainboard gekennzeichnet und alle Kabel vom Netzteil müssen auf dem Mainboard verteilt werden. Mit der Optimierung und Einstellung des BIOS und Lüftern habe ich mich jedoch nie beschäftigt. Wenn es da also Best-Practices gibt, teilt mir gerne noch einen Link dazu mit.
Lohnt sich ein Zusammenbau von einer Website wegen der Garantie? Gehen Teile mal gerne kaputt, dass das relevant sein könnte?
Ich bearbeite phasenweise Fotos, wenn ich im Tierpark oder generell draußen war. Im Urlaub fallen auch einige Fotos an, die werden aber eher nur per Preset durchgejagt. Zocken tue ich schon eine ganze Weile nicht mehr, wenn dann Indie-Games, die wohl weniger Rechenleistung brauchen. Ich gehe einfach davon aus, dass der PC das dann schon hinbekommt.
Sonstige Anforderungen: WiFi und Bluetooth sollte er haben, Frontanschlüsse für Kopfhörer und USB wären gut.
Meinen aktuellen PC habe ich damals zusammengestellt und erst vor einigen Jahren eine SSD nachgerüstet. Den PC hier würde ich wahrscheinlich auch kaufen und für die nächsten 10 Jahre stehen lassen. Wenn ich mir keine andere Kamera oder Software kaufe, verändert sich ja aus meiner Sicht wenig, weshalb er mit der Zeit weniger Performance bringen sollte oder mit mehr Datenmengen konfrontiert wird. Falls sich doch was ändert, habe ich mit dem Mainboard hoffentlich die Möglichkeit den Flaschenhals zu beseitigen. Aber sonst soll der PC so erstmal wieder 10-15 Jahre laufen.
Nun aber mal zur Konfig, die ich mir über die Website von Lichtrebell zusammengestellt habe:
Macht in Summe auf Memorypc etwa 1500€ mit Zusammenbau.
Bei Mad-Gaming wird noch eine Optimierung der Lüfter und RAM durchgeführt. Bringt das was? Viel, wenig?
"Einstellen des EXPO/XMP-Profiles für den RAM & Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb"
Zur Gegenüberstellung der PC bei MAD-Gaming
Selbst zusammengestellt über Geizhals komme ich auf 1350€. Dazu kommt dann allerdings die Bestellung aus verschiedenen Shops oder aus einem Shop und dann nicht zum Bestpreis. Macht die Bestellung über MAD-Gaming etwas attraktiver..
Wärmeleitpaste habe ich da.
Fragezeichen und Fragen habe ich jeweils in der dritten Spalte drangeschrieben, ich hoffe es ist übersichtlich und ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal
meinen letzten PC habe ich mir hier aus Empfehlungen aus dem Jahr 2008 zusammengestellt und gebaut. Nach dem Kauf meiner neuen Sony A6700, größeren Bilddateien und neuerer Software mit Entrauschen von Bildern mit hoher ISO und zusätzlichen KI Funktion um Details bei der Wildlife-Fotografie herauszuholen, kommt mein Rechner an sein Limit.
Ich habe bereits einige Websites besucht um mir Empfehlungen für einen PC einzuholen aber die Schiere Menge an Informationen überfordert mich und wenn ich ehrlich bin, sehe ich den PC als Arbeitstier an. Ich suche einfach einen PC der in der Preis/Leistung stimmt und mit dem die Bildbearbeitung flüssig vonstatten geht. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob manche Hardware zu viel des Guten ist oder ob ich das Geld lieber an anderen Stellen oder mit anderen Komponenten noch optimieren kann.
Meinen PC habe ich damals selbst zusammengebaut. Ich bin aber offen, ob ich mir die Teile selbst besorge oder von MAD-Computing oder Memorypc zusammenbauen lasse. Aus meiner Sicht ist alles auf dem Mainboard gekennzeichnet und alle Kabel vom Netzteil müssen auf dem Mainboard verteilt werden. Mit der Optimierung und Einstellung des BIOS und Lüftern habe ich mich jedoch nie beschäftigt. Wenn es da also Best-Practices gibt, teilt mir gerne noch einen Link dazu mit.
Lohnt sich ein Zusammenbau von einer Website wegen der Garantie? Gehen Teile mal gerne kaputt, dass das relevant sein könnte?
Ich bearbeite phasenweise Fotos, wenn ich im Tierpark oder generell draußen war. Im Urlaub fallen auch einige Fotos an, die werden aber eher nur per Preset durchgejagt. Zocken tue ich schon eine ganze Weile nicht mehr, wenn dann Indie-Games, die wohl weniger Rechenleistung brauchen. Ich gehe einfach davon aus, dass der PC das dann schon hinbekommt.
Sonstige Anforderungen: WiFi und Bluetooth sollte er haben, Frontanschlüsse für Kopfhörer und USB wären gut.
Meinen aktuellen PC habe ich damals zusammengestellt und erst vor einigen Jahren eine SSD nachgerüstet. Den PC hier würde ich wahrscheinlich auch kaufen und für die nächsten 10 Jahre stehen lassen. Wenn ich mir keine andere Kamera oder Software kaufe, verändert sich ja aus meiner Sicht wenig, weshalb er mit der Zeit weniger Performance bringen sollte oder mit mehr Datenmengen konfrontiert wird. Falls sich doch was ändert, habe ich mit dem Mainboard hoffentlich die Möglichkeit den Flaschenhals zu beseitigen. Aber sonst soll der PC so erstmal wieder 10-15 Jahre laufen.
Nun aber mal zur Konfig, die ich mir über die Website von Lichtrebell zusammengestellt habe:
| Gehäuse | be quiet! Pure Base 501 Airflow | Soll gute Zirkulation haben. Reichen 1x140mm Front und 1x140mm Rücklüfter? |
| CPU | Intel Core i5-14600K, 14x 3.50GHz | 14700K oder Ultra 7 265K? Ist bei Memorypc nicht in der Konfiguration wählbar. Grund?? Nicht kompatibel? Oder vielleicht einfach nicht im Sortiment? |
| CPU Kühlung | Arctic Freezer 36 Tower-Kühler | |
| Mainboard | GIGABYTE Z790 Eagle AX WIFI DDR5 | Z790 oder MSI MAG B760 TOMAHAWK? Wären 40€ Ersparnis |
| RAM | 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance CL30 (2x 16GB - Dual Channel) | Sind 6000MHz notwendig? Für Bildbearbeitung wird 3200MHz aufwärts empfohlen |
| GraKa | NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti - 16GB - Inno3D Twin X2 OC | OC notwendig? Anderes Modell nehmen? 5070 kostet gute 200-300€ Aufpreis |
| SSD | 2000 GB WD Black SN7100 (Lesen: 7250MB/s | Schreiben: 6900MB/s) | 1TB ausreichend oder eher 2TB? Meine Datenmengen halten sich bislang noch im Rahmen. Nach Bearbeitung wandern die Fotos auf die HDD. |
| HDD | Empfehlungen als Speicherplatte für Fotos? 4-8 TB? | Meine alte SSD und HDD würde ich vielleicht in den Ruhestand schicken oder dranklemmen. |
| Netzteil | be quiet! Pure Power 13 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold | Reicht oder weniger? Das Power 11M 650W vielleicht? |
| OS | Win11 (Home) | Home reicht? |
Macht in Summe auf Memorypc etwa 1500€ mit Zusammenbau.
Bei Mad-Gaming wird noch eine Optimierung der Lüfter und RAM durchgeführt. Bringt das was? Viel, wenig?
"Einstellen des EXPO/XMP-Profiles für den RAM & Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb"
Zur Gegenüberstellung der PC bei MAD-Gaming
| Gehäuse | be quiet! Pure Base 501 Airflow Window Black | |
| CPU | Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz | |
| CPU Kühler | ARCTIC Freezer 36 schwarz | Lüfter für CPU ausreichend? |
| Mainboard | ASUS Prime B860-Plus WIFI | anderes auswählen? |
| RAM | 32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz | |
| GraKa | Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge, 16GB GDDR7 | Zotac als Hersteller ok? NVidia oder Inno3D nicht auswählbar |
| SSD | 2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 | |
| Netzteil | 650W be quiet! System Power 11 ATX 3.1 | |
| OS | Win11 (Home reicht?) |
Selbst zusammengestellt über Geizhals komme ich auf 1350€. Dazu kommt dann allerdings die Bestellung aus verschiedenen Shops oder aus einem Shop und dann nicht zum Bestpreis. Macht die Bestellung über MAD-Gaming etwas attraktiver..
Wärmeleitpaste habe ich da.
Fragezeichen und Fragen habe ich jeweils in der dritten Spalte drangeschrieben, ich hoffe es ist übersichtlich und ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Will ich nicht ausschließen aber bin schon lange raus und ich nehme mir nicht mehr die Zeit dafür.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung, Videos maximale kurze Clips zusammenschneiden ohne große Bearbeitung
DxO im Einsatz mit Denoise und AI.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nope, das Teil steht unterm Schreibtisch und ist ein reines Arbeitstier.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Widescreen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1GB SSD und 1GB HDD aus altem PC
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kann warten, den nächsten Schwall an Bildern gibts nächstes Jahr nach dem nächsten Urlaub in Fernost
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 2008 meinen aktuellen und einzigen Pc zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.