PC- Bildbearbeitung - 1500€ (DxO - Denoise, AI)

Sysics

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meinen letzten PC habe ich mir hier aus Empfehlungen aus dem Jahr 2008 zusammengestellt und gebaut. Nach dem Kauf meiner neuen Sony A6700, größeren Bilddateien und neuerer Software mit Entrauschen von Bildern mit hoher ISO und zusätzlichen KI Funktion um Details bei der Wildlife-Fotografie herauszuholen, kommt mein Rechner an sein Limit.

Ich habe bereits einige Websites besucht um mir Empfehlungen für einen PC einzuholen aber die Schiere Menge an Informationen überfordert mich und wenn ich ehrlich bin, sehe ich den PC als Arbeitstier an. Ich suche einfach einen PC der in der Preis/Leistung stimmt und mit dem die Bildbearbeitung flüssig vonstatten geht. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob manche Hardware zu viel des Guten ist oder ob ich das Geld lieber an anderen Stellen oder mit anderen Komponenten noch optimieren kann.

Meinen PC habe ich damals selbst zusammengebaut. Ich bin aber offen, ob ich mir die Teile selbst besorge oder von MAD-Computing oder Memorypc zusammenbauen lasse. Aus meiner Sicht ist alles auf dem Mainboard gekennzeichnet und alle Kabel vom Netzteil müssen auf dem Mainboard verteilt werden. Mit der Optimierung und Einstellung des BIOS und Lüftern habe ich mich jedoch nie beschäftigt. Wenn es da also Best-Practices gibt, teilt mir gerne noch einen Link dazu mit.
Lohnt sich ein Zusammenbau von einer Website wegen der Garantie? Gehen Teile mal gerne kaputt, dass das relevant sein könnte?

Ich bearbeite phasenweise Fotos, wenn ich im Tierpark oder generell draußen war. Im Urlaub fallen auch einige Fotos an, die werden aber eher nur per Preset durchgejagt. Zocken tue ich schon eine ganze Weile nicht mehr, wenn dann Indie-Games, die wohl weniger Rechenleistung brauchen. Ich gehe einfach davon aus, dass der PC das dann schon hinbekommt.

Sonstige Anforderungen: WiFi und Bluetooth sollte er haben, Frontanschlüsse für Kopfhörer und USB wären gut.
Meinen aktuellen PC habe ich damals zusammengestellt und erst vor einigen Jahren eine SSD nachgerüstet. Den PC hier würde ich wahrscheinlich auch kaufen und für die nächsten 10 Jahre stehen lassen. Wenn ich mir keine andere Kamera oder Software kaufe, verändert sich ja aus meiner Sicht wenig, weshalb er mit der Zeit weniger Performance bringen sollte oder mit mehr Datenmengen konfrontiert wird. Falls sich doch was ändert, habe ich mit dem Mainboard hoffentlich die Möglichkeit den Flaschenhals zu beseitigen. Aber sonst soll der PC so erstmal wieder 10-15 Jahre laufen.

Nun aber mal zur Konfig, die ich mir über die Website von Lichtrebell zusammengestellt habe:

Gehäusebe quiet! Pure Base 501 AirflowSoll gute Zirkulation haben. Reichen 1x140mm Front und 1x140mm Rücklüfter?
CPUIntel Core i5-14600K, 14x 3.50GHz14700K oder Ultra 7 265K?
Ist bei Memorypc nicht in der Konfiguration wählbar. Grund?? Nicht kompatibel? Oder vielleicht einfach nicht im Sortiment?
CPU KühlungArctic Freezer 36 Tower-Kühler
MainboardGIGABYTE Z790 Eagle AX WIFI DDR5Z790 oder MSI MAG B760 TOMAHAWK? Wären 40€ Ersparnis
RAM32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance CL30 (2x 16GB - Dual Channel)Sind 6000MHz notwendig? Für Bildbearbeitung wird 3200MHz aufwärts empfohlen
GraKaNVIDIA GeForce RTX 5060 Ti - 16GB - Inno3D Twin X2 OCOC notwendig? Anderes Modell nehmen? 5070 kostet gute 200-300€ Aufpreis
SSD2000 GB WD Black SN7100 (Lesen: 7250MB/s | Schreiben: 6900MB/s)1TB ausreichend oder eher 2TB? Meine Datenmengen halten sich bislang noch im Rahmen. Nach Bearbeitung wandern die Fotos auf die HDD.
HDDEmpfehlungen als Speicherplatte für Fotos? 4-8 TB?Meine alte SSD und HDD würde ich vielleicht in den Ruhestand schicken oder dranklemmen.
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M - 750W vollmodular - 80 PLUS GoldReicht oder weniger? Das Power 11M 650W vielleicht?
OSWin11 (Home)Home reicht?

Macht in Summe auf Memorypc etwa 1500€ mit Zusammenbau.
Bei Mad-Gaming wird noch eine Optimierung der Lüfter und RAM durchgeführt. Bringt das was? Viel, wenig?
"Einstellen des EXPO/XMP-Profiles für den RAM & Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb"

Zur Gegenüberstellung der PC bei MAD-Gaming
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Window Black
CPUIntel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz
CPU KühlerARCTIC Freezer 36 schwarzLüfter für CPU ausreichend?
MainboardASUS Prime B860-Plus WIFIanderes auswählen?
RAM32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
GraKaZotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge, 16GB GDDR7Zotac als Hersteller ok? NVidia oder Inno3D nicht auswählbar
SSD2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Netzteil650W be quiet! System Power 11 ATX 3.1
OSWin11 (Home reicht?)

Selbst zusammengestellt über Geizhals komme ich auf 1350€. Dazu kommt dann allerdings die Bestellung aus verschiedenen Shops oder aus einem Shop und dann nicht zum Bestpreis. Macht die Bestellung über MAD-Gaming etwas attraktiver..
Wärmeleitpaste habe ich da.

Fragezeichen und Fragen habe ich jeweils in der dritten Spalte drangeschrieben, ich hoffe es ist übersichtlich und ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Will ich nicht ausschließen aber bin schon lange raus und ich nehme mir nicht mehr die Zeit dafür.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Videos maximale kurze Clips zusammenschneiden ohne große Bearbeitung
DxO im Einsatz mit Denoise und AI.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nope, das Teil steht unterm Schreibtisch und ist ein reines Arbeitstier.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Widescreen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1GB SSD und 1GB HDD aus altem PC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten, den nächsten Schwall an Bildern gibts nächstes Jahr nach dem nächsten Urlaub in Fernost
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2008 meinen aktuellen und einzigen Pc zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nabend,

also zum Prozessor sollen die Experten was sagen, bin da auch AMD geblendet.

Aber er mehr RAM hilft dir in jedem Fall und dann macht die Bildbearbeitung auch ein wenig mehr Spaß.

Überleg dir mal auf 64 GB zu gehen.

Mit Arctic Freezer bin ich P/L immer gut gefahren.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysics
Auf jeden Fall den 265K gegenüber der alten CPU und 64GB RAM. DxO profitiert von GPU-Leistung, bei der GPU halt 16GB und soviel wie das Budget erlaubt (bis sowas wie RTX 5070Ti). Die Intel-Plattform ist halt tot. Wenn du in den nächsten paar Jahren noch aufrüsten willst, dann ist AM5 die Wahl, aber nach deiner Beschreibung willst du ja wahrscheinlich eher wieder >5 Jahre Ruhe haben, da kannst du bedenkenlos zu dem sehr preiswerten 265K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysics und HerrRossi
Die Konfig bei Mad sieht soweit okay aus, man kann da aber doch Konfigs speichern und sich einen Link erstellen lassen. Etwas Feinschliff bei Mainboard und Netzteil würde ich noch vornehmen.

Wenn du wirklich KI-Denoise und so zeugs brauchst, dann ist die 5060 Ti 16 Gb schon ne ordentliche Wahl, zocken kannste damit auch. Ne 5070 ohne Ti hätte wieder nur 12 GB VRAM.

So in etwa kann man es machen: klick

Was den Speicher angeht laden sie das XMP/EXPO-Profil. Ist jetzt keine Kunst, aber sie stresstesten ja auch mal alles auf den RAM-Speeds und stehen am Ende dafür gerade. Lüfterkurven sollte man ohnehin machen - und das ist im Servic drin. Kannst noch 3 Jahre Garantie buchen oder Undervolting der Grafikkarte, aber Letzteres ist auch flott selbst gemacht, wenn man jetzt kein Riesenbudget hat.

Stichwort RAM: Ob du ggf. 64GB gebrauchen kannst musst du selbst wissen. Nicht wundern, ich habe dir welchen mit RGB reingepackt weil gerade günstiger.

Und wegen Windows: Bei MAD sehe ich immer Win11 Pro, home haben die garnicht.

• Gefällt mir
Den 265k und 64GB RAM. Wenn nichts außer Bearbeitung und System auf der SSD liegt, reichen auch 1TB. Wenn das Geld nicht komplett limitiert, sind aber 2TB auf Sicht nicht falsch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
32 GB Ram sollten auch reichen. Lieber 2 oder 4 TB Nvme.

• Gefällt mir
@dr_lupus_ Batch-Export von RAW kostet viel RAM, natürlich ist Storage auch wichtig, aber jetzt noch 16GB-Module kaufen halte ich für keine gute Idee.

• Gefällt mir
ich nutz ja auch DXO und verarbeite die 50MP RAW damit. Aber bis jetzt habe ich nicht festgestellt dass meine Hardware (5800X3D, 32GB RAM, 6800XT) limitiert hätten. Das rechenintensive Denoising findet ja erst beim Rendern statt, oder in der Vorschaulupe.
Zumindest eine Intel K-CPU und ein Z Mainboard halte ich für übertrieben, wenn nicht übertaktet werden will.
Auf Seiten Nvidias geht ne 5060ti 16 sicher voll in Ordnung. Eine 9060xt 16 wird die Arbeit aber meiner Meinung nach genau so erledigen.
(aktuell gibt es in der neuen Version 9 auch noch nvidia-spezifische Probleme, wird aber sicher gefixed)

———

Empfohlene Systemkonfiguration:

• Intel® Core™ 10000-Serie oder Intel® Core™ Ultra 7 165H oder AMD Ryzen™ mit 8 Kernen

• 32 GB RAM

• 50 GB verfügbarer Festplattenspeicher

• 1920 x 1080 Monitorauflösung

• Microsoft® Windows® 11 Version 24H2 (64 Bit)

• Für DeepPRIME 3, DeepPRIME XD3 X-Trans und KI-Maske:

• NVIDIA RTX™ 3070 mit den neuesten Treibern und 8 GB VRAM

• AMD Radeon™ RX 6700 mit den neuesten Treibern und 8 GB VRAM

———

Meine Konfiguration wäre vermutlich wie folgt:
AMD Ryzen 7700 -> 220€
(oder AMD Ryzen 8700F -> 150€, effizienter im Leerlauf aber etwas reduzierter Cache, ggf keine Auswirkung)
Mainboard: Gigabyte B650M Gaming Wifi6e -> 112€
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 6000 CL36 -> 160€
GPU: PowerColor Radeon 9060XT 16GB Reaper -> 350€
SSD: WD Black SN7100 2TB -> 125€
CPU Kühler: Thermalright peerless assassin 120, oder be quiet pure rock pro 3, beide ca 40€
Gehäuse: Pure Base 501 airflow -> 80€
NT: System Power 11 650W -> 65€
wären ca. 1150€

die zwei 140mm im Gehäuse reichen meiner Meinung nach. Front-Lüfter weiter nach unten, damit die GPU über dem Luftstrom ist als einzige Änderung.
Lüfterkurven lassen sich schnell einstellen.
Allerdings merke ich gerade dass das System zwar günstiger ist, aber theoretisch Windows fehlt. Einerseits würde n Gammel-Key reichen, aber wenn man es normal bepreisen würde, käme man an den Fertig-PC vom Händler dicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysics und KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Tipps. Beim Budget bin ich grundsätzlich nicht festgelegt und hatte mir gedanklich einfach eine Grenze bei 1500€ gesetzt. Mein damaliger PC hat mich 800€ gekostet und er tuts noch bis heute, daher ist das schon ein Preissprung aber inzwischen verdien ich gutes Geld. Nicht zuletzt hat mich das Kameraequipment schon eine ordentliche Stange Geld gekostet, dass es mir nicht auf 100€ ankommt.

Ich werde den PC bei Mad-Gaming zusammenbauen lassen, da der Aufpreis nicht riesig zu sein scheint.
@djducky Win 11 Home hatte ich nur aufgeführt für den Fall, dass ich die Kiste selbst bauen würde. Welches Mainboard sollte ich denn nehmen?

Aus meinem alten PC sollte ich die SSD und HDD umbauen können oder? Dann hätte ich 2x1 TB und könnte hier erstmal auf eine HDD verzichten. Die HDD ist aber aus 2008, keine Ahnung ob die die nächsten Jahr mal die Biege macht? Die SSD ist aus 2015(?)

Gibt es zudem Aktionen bei MAD-Gaming an Black Friday oder in Richtung Weihnachten, dass der Kauf da minimal günstiger werden könnte? Die nächsten Monate habe ich erstmal weniger bis nix zu entwickeln und falls doch, tuts noch meine aktuelle Kiste.

Konfiguration klick

Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow
CPUIntel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz
CPU KühlerARCTIC Freezer 36 schwarz
MainboardASUS Prime B860-Plus WIFIGünstigstes MB von allen in der Auswahl - anderes auswählen?
B-MB wäre ausreichend, da Z-MB eher für Übertakten usw wäre?
RAM64GB DDR5-6000/CL30 Corsair Vengeance ARGBAuf 64GB hochgestuft.
GraKaZotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge, 16GB GDDR7
SSD1TB WD Black SN850X NVMe
Netzteil750W be quiet! Pure Power 13 M650W Variante 10€ günstiger
850W MSI MPG A850G preisgleich
OSWin11 Pro

MB: Das ausgesuchte ist halt ein Sparbrötchen mit limitierter USB-bandbreite und nur zwei M.2 Slots, zudem für Intel eher niedrig dimensionierte Spannungswandler. Ich würde auf das Z-Board gehen, alleine schon aus den genannten Gründen, auch für Thunderbolt und mehr M.2 Slots. Undervolting geht damit wohl noch besser als mit den B-Boards, kann sich bei den Arrow Lake auch lohnen. Und ein niedrigeres Powerlimit sollte man einstellen als die Standard 250W.

Falls du bei B860 bleibst dann wenigstens das besser ausgestattete ASRock Pro RS Wifi. Vergleich der drei: klick

Da siehst du auch wie klein der Preisunterschied bei MAD im Vergleich ist. Asus ist da sehr günstig.

SSD würde ich mir 2TB gönnen.
RAM: falls du kein RGB brauchst würde ich die gleichteuren Ripjaws vorziehen.
NT: Die Pure Power 750/850 sind ne Idee moderner und leiser als das MSI, die Referenz NZXT 850 ist kaum teurer. Falsch machst du mit keinem was.

Was Black Friday angeht ist es oft so, dass die Preise erst angehoben und dann "rabattiert" werden. kauf, wenn du die Kiste brauchst. SSDs und Peripherie werden gerne mal günstiger, sonst tut sich da eher selten was. Okay, bei Prime Day war die CPU günstiger, aber bei MAD sollte sich so ein tagespreis nicht auswirken. die geben es eher an ihre Kunden weiter, wenn sie z.B. günstige Preise für Systemintegratoren bekommen, so wie von Asus. Bei solchen Deals überweisen sie sogar mal Geld für frisch bestetllte Systeme zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysics und Hans Meier620
Vielen Dank, dann tüten wir die Kiste so ein. Etwas teurer geworden als gedacht aber wahrscheinlich habe ich so länger was davon.

Ist es nicht üblich das Leute hier im Forum, dann kalte Füße bekommen und ne 180° Wendung machen ala: Okay, danke für eure Vorschläge, aber was ist eigentlich mit einem Mac Mini????:daumen:

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Konfiguration also

Z890 Board, DDR Ripjaw und beQuiet 750w

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das kommt vor, aber so häufig dann doch wieder nicht.

Gute Wahl alles, man könnte theoretisch noch nen weiteren Lüfter rein, aber mit der sparsamen Karte passt das.

Ich würde dann bei Erhalt:
  • Powerlimit der CPU auf ~150W runtersetzen (der leistungsverlust ist minimalst bei enormer Einsparung von energie und Abwärme, siehe mein beitrag hier). Bezieht sich auf den 14900K, ist bei arrow Lake aber ähnlich.
  • GPU undervolten. Klappt bei mir wunderbar bei 890mV@2780Mhz, nehme immer gerne diese Videos zur Auffrischung. Einfachste Step-by-Step anleitung.

Danke sehr, schaue ich mir dann an, wenn der PC da ist :)
Ich lasse die Jungs und Mädels von MAD Gaming selbst nochmal draufgucken und dann wird demnächst bestellt

Schönes Wochenende :)

• Gefällt mir
Hau rein, meld dich dann gerne auch hier zurück. :)

• Gefällt mir
Der Kaufgrund hat sich inzwischen erübrigt, da ich mein großes Objektiv nicht behalten habe und daher nicht mehr die hohen Mengen an Bildern bearbeiten muss und die ki-funktion bis auf wenige Ausnahmen nicht gebraucht werden wird. Ich würde trotzdem die Konfiguration in etwas abgespeckter Form wählen, nur brauche ich dann keine ti mehr sondern kann den Fokus auf eine andere Grafikkarte setzen. Möglicherweise tut es dann auch ein gaming PC für 1000 €.

Sysics schrieb:
Ich würde trotzdem die Konfiguration in etwas abgespeckter Form wählen, nur brauche ich dann keine ti mehr sondern kann den Fokus auf eine andere Grafikkarte setzen.
Nur lohnt sich keine dGPU abseits der RTX5060Ti/RTX5070Ti/RTX5090 im Nvidia Portfolio.
Des weiteren haben sich die RAM Preise verdoppelt und sind auf dem besten Weg sich zu verdreifachen teilw. schon Faktor 4.

• Gefällt mir
Krass! Dann warte ich mal entspannt weiter 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben