PC Bildschirm auf LG Smart TV (WebOS) spiegeln/streamen/mirrorn via ethernet/LAN

Grumpy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
368
Hallo mein Liebes Forum,

ich bin gerade technisch etwas verärgert, weil Google wirklich wieder nur Mist in der Suche rausspuckt.
Ihr seid meine letzte Hoffnung, danach habe ich keine Lust mehr. Wirklich :pcangry:

Also folgendes Problem:

Ich habe einen normalen Windows 10 Desktop PC (1)
Ich habe einen LG Smart TV (LG 50UP81009LR, WebOS) (2)
Ich habe eine Fritzbox (7530 AX) (3)

Mein PC (1) ist via LAN-Kabel (im Ethernet) mit der Fritzbox (3) verbunden.
Mein TV (2) ist via W-Lan mit meiner Fritzbox (3) verbunden.

Gestern hatte ich Besuch und im laufe des Abends ich dachte mir "Hey cool, endlich einen Anlass meinen PC auf dem TV zu streamen, ich habe ja jetzt mondernste Hardware im PC, TV und Netzwerk. Muss ja easy klappen".

Hahahahahaha! Ich habe 15 Minuten da rum gegoogelt und gefummelt und nichts hat geklappt. Nachdem ich meinen Besuch nicht langweilen wollte "Habe ich es dann sein lassen".

Heute juckt es mich aber sehr, wie das denn geht. Wodurch ich jetzt hier gelandet bin.
Ich habe schon alles durch: Miracast (geht nicht weil PC nicht im W-Lan), am TV finde ich es nicht und Software gibt es irgendwie auch nicht dafür. Ich habe dieses komische "Smart Share" von LG gefunden aber das lässt mich ja nur Filme, Bilder oder Videos vom PC abspielen. Das ist ja nicht das was ich will. Google möchte mir aber in 95% der Fälle genau damit helfen ... :freak:

Meine Frage daher, ganz simpel: Gibt es überhaupt einen Weg in dieser Konfiguration meinen PC Bildschirm auf dem TV zu streamen?

Weil so langsam glaube ich, dass das überhaupt nicht so geht. Außer ich knall den PC ins W-Lan was aus meiner Sicht ein massives technisches Versagen ist und jeglicher Logik widerspricht, wenn es wirklich nur über das W-Lan funktioniert. Was soll der Unsinn? Warum nicht auch ein Protokoll fürs LAN?

Ich habe durch meine Google-Pilgerreise schon verstanden, dass Miracast auf einem W-Lan Protokoll aufbaut und es daher nicht über das LAN funktioniert. Aus technischer Entwicklungssicht ist das für mich aber blanker Unsinn.

Naja, ich hoffe ihr könnt meine eigentlich ziemlich simple Frage irgendwie beantworten. Ich gebe auf und bin gerade einfach ziemlich durchlaugt, ich will einfach nur wissen ob es geht oder nicht. Hab echt keine Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen. Sitze da schon seit 12 Uhr dran ... Verstehe nicht warum das 2022 immer noch so ein Problem ist oder ich bin einfach unfähig. Das kann natürlich auch immer sein.

In jedem Fall, besten Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals wird hier das Betriebssystem deines Fernsehers sein, für den es eben nur eine begrenzte Anzahl an Apps gibt.
Softwarelösungen existieren da draußen viele (z.B. Parsec), aber die setzen dann einen kleinen PC (Raspberry Pi z.B.) oder einen Android Box voraus, für diese es dann entsprechende Apps gibt.

Aber vielleicht kennt ja sonst jemand eine Lösung für WebOS :)
 
Unfassbar, wirklich unfassbar, dass das nicht möglich ist. Das ist eigentlich ein Skandal ...
Um den TV-Markt scheint es wirklich schlimmer zu stehen als ich dachte.

Aber ich danke euch. Ihr habe mit zumindest Zeit und nerven gespart.
Schönes Wochenende :cheerlead:
 
Zurück
Oben