PC bis 1500 EUR

BigSmoke

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Kingdom Come Deliverance, Cyberpunk 2077, Battlefield 5, Call of Duty
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchstmögliche Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise. Bevorzuge Komponenten von Intel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor:
Asus PG349Q, 3440x1440, 120Hz, G-Sync
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG349Q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte: Zotac GTX 1080Ti, soll bis zur Veröffentlichung der 3000 Serie weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500,00 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Binnen einer Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen mit Hilfe.

Wie bereits im Fragenkatalog angegeben sind Monitor und Grafikkarte vorhanden. Dementsprechend dreht es sich hierbei um die restlichen Komponenten (Gehäuse, Mainboard, CPU und Lüfter, Festplatte(n), Netzteil, RAM). Ich lege wert darauf, dass diese Komponenten zukunftssicher sind, sprich das nächste Upgrade (Abgesehen von der Graka) frühestens in drei Jahren notwendig ist.

Für eure Unterstützung besten Dank!

1 Crucial P1 SSD 1 TB oder Samsung Evo 1TB (aktuell in diversen Aktionen)
1 AMD Ryzen 7 3700X
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI X570-A Pro (7C37-003R)
1 be quiet! Straight Power 11 650W

optional
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
oder
1 bequiet! Dark Rock Pro

+ Gehäuse deiner Wahl, Fractal Design, be quiet!, Corsair

In "Höchstmöglichen Einstellungen" wirst du mit einer 1080Ti bei dieser Auflösung in RDR2 keine 60FPS schaffen, mit Glück 30 FPS ,-) Cyberpunkt wirds das Gleiche sein.
Battlefield und COD kann ich nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mit einer 1080Ti Kompromisse eingehen muss, was die Grafikeinstellungen angeht, ist mir klar. Wie geschrieben wird diese zeitnah durch eine der 3000 Serie ersetzt. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Tendiere aber eher zu Intel.

@AlanK
Warum eine P1 ohne Cache und QLC ?
Warum ein X570 ? Die Anforderungen entsprechen einem guten B450er.

Warum keine Gehäuse Empfehlung ?
Fractal Design Meshify etc., allgemein der Verweis das ein Meshify ratsam ist bei der Anforderung Kühl und Leise und genügend Gehäuselüfter

Sry, fürs meckern.

An den TE,
Intel ist derzeit nicht empfehlenswert, vor allem nicht in deinem Budegtbereich und den Anforderungen. Da wird die GPU das Hauptproblem bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
An den TE,
Intel ist derzeit nicht empfehlenswert, vor allem nicht in deinem Budegtbereich und den Anforderungen. Da wird die GPU das Hauptproblem bleiben.

Wie würde denn bei genanntem Budget deine Konfiguration aussehen? Wie gesagt, die Grafikkarte wird noch benutzt und wird erst mit der neuen 3000 Serie ersetzt. Somit müsste doch mit genanntem Budget etwas ordentliches drin sein? Hierbei kann ruhig das genannte Budget ausgeschöpft werden. Ein bisschen drüber wäre auch noch drin. Das nächste Upgrade möchte ich erst wieder in ca. 3 Jahren machen müssen.

KarlsruheArgus schrieb:
@AlanK
Warum eine P1 ohne Cache und QLC ?
Warum ein X570 ? Die Anforderungen entsprechen einem guten B450er.

Warum keine Gehäuse Empfehlung ?
Fractal Design Meshify etc., allgemein der Verweis das ein Meshify ratsam ist bei der Anforderung Kühl und Leise und genügend Gehäuselüfter

Ich habe auch eine EVO als Alternative genannt.

X570 weil der TE ja zukunftssicher sein möchte und zeitnah aufrüsten möchte.
Geld scheint ja nicht so die Rolle zu spielen, da ich mich deutlich unter seiner Preisvorgabe gehalten habe, selbst mit einem X statt B Motherboard.

Gehäuse habe ich ihm drei Marken genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
AlanK schrieb:
EVO als Alternative
An der hab ich nix auszusetzen, dreht sich darum das man QLC SSDs ohne Cache nicht als Systemfestplatten verwenden sollte. Als HDD-Ersatz brauchbar.

Bezüglich X570, ich hätte ihm ein MSI B450 Pro Carbon AC empfohlen weil der ALC1220 drauf verbaut ist und die Spannungsversorgung auch in Ordnung ist.
Wenn der ALC1220 nicht benötigt wird reicht ja auch ein Tomahawk Max oder Gaming Plus Max. Bis PCIe 4.0 zum tragen kommt wird sowieso alles getauscht.

AlanK schrieb:
Gehäuse habe ich ihm drei Marken genannt.
Mein Fehler hab es nicht genau formuliert. Ich meinte Gehäusetypen.
Ergänzung ()

BigSmoke schrieb:
Wie würde denn bei genanntem Budget deine Konfiguration aussehen?
Sinnvoll oder drüber ?
Sinnvoll:
2TB SATA SSD bspw. Crucial MX500/Samsung EVO 860
R7 3700X
B450ger siehe #9
32GB Crucial Ballistix 3200cl16
BQ SP 550W bis 650W oder vergleichbares von Corsair oder Seasonic.
Case mit vorderem Mesh und der Option 140er Lüfter zu verbauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1496297

Drüber und unnötig
NVME und SATA SSD mit insg. 3TB
R7 3700X
Noctua NH D15
3* Noctua NF A14 Chromaxblack
Corsair HX750
32GB 3600cl16 Crucial Ballistix
X570 Gigabyte Aourus Pro
Fractal Design Meshify mit Glasfenster
https://geizhals.de/?cat=WL-1496305

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
BigSmoke schrieb:
Bevor ich mich für eine der beiden Varianten entscheide, wäre ich dir dankbar, wenn du dir meine kurz anschauen würdest und mir sagst was du davon hältst.
PSU: Überteuert, die Straight Power Serie ist in Ordnung
CPU: Warum ein 12 Kerner ? Videobearbeitung ? Bei hohen Auflösungen und hohen Grafiksettings ist die CPU zweitrangig, ein 12 Kerner bietet keinen Mehrwert ein 8 Kerner eigentlich auch nicht, da aber die CPU 3 Jahre in Nutzung bleibt ist ein 8er angebracht.
RAM: Ist OK wird aber nicht gerne empfohlen weil die Crucials Ballistix ein hohes OC Potential haben, Dank E-Micron Dies
MB: Überteuert für das gebotene
Case: Das BQ 700 ist ein Backofen
CPU Kühler: Ist OK, die P/L passt nicht und im Premiumsegment ist Noctua empfehlenswerter.
SATA SSD: Ist in Ordnung
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@JollyRoger2408 Ich vermisse einen ALC1220 :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ich vermisse einen ALC1220
Nun, der Realtek ALC1200 Soundchip reicht mMn für 08/15 bis Mittelklasse Endgeräte. Wenn hochwertige Endgeräte verwendet werden, sollte man ohnehin über eine extra Soundkarte nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die Unterstützung. Habe mich für die Konfiguration von Beitrag 11 entschieden. Jedoch mit dem Gigabyte X570 Aorus Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zurück
Oben