PC bis 1500 Euro für Musik-Aufnahmen

mark_rock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Selten und wenn dann eher alte Geschichten wie: Crysis, S.T.A.L.K.E.R., Max Payne 3 in Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupteinsatz soll die Musik-Aufnahme mit Ableton LIVE 10 sein, reines Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich. Sowohl was Lüftergeräusche als auch Coil-Whining und Fiepen angeht.
Overclocking ist nicht erforderlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 vorhandene Iiyama 24 Zoll in Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, außer die beiden 24 Zoll Monitore.
Externes Equipment ist ein PreSonus Studio 24c USB-Interface zur Gitarren- und Mikrophon-Aufnahme sowie MIDI-Schnittstelle.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (letztes Selbstbauprojekt ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber ich freue mich drauf ;))


Liebe Community,

Mein Ziel ist, mir einen leisen PC bis 1500 Euro zusammen zu stellen, der v.a. für die Echtzeit-Audio-Aufnahme unter Ableton LIVE 10 eingesetzt wird. Es soll ein PreSonus Studio 24c USB-Interface zur Gitarren- und Mikrophon-Aufnahme zum Einsatz kommen.
Bisher nutzte ich für Ableton einen alten Laptop mit i5-6300U und 8GB RAM. Damit waren zwar MIDI-Aufnahmen möglich, aber für Echtzeit-Audio-Aufnahmen ist das Ding natürlich hoffnungslos zu schwach.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Blick auf mein Vorhaben werfen könntet. Folgende Ideen hatte ich mir bereits auf Basis von Internetrecherche rausgesucht. Was haltet ihr davon? Vielleicht ist da auch Blödsinn dabei...

CPU & RAM:
Intel Core i7-12700F
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Das würde doch für Echtzeit-Audio-Aufnahmen mit 8 Spuren und ein paar Effektchen in Ableton 10 ausreichen.
Vom Lüfter hatte ich bisher nur gutes (also leises) gelesen. Eine WaKü erscheint mir nicht angebracht.
Was Coil-Whine angeht, kann ich den i7-12700F leider nicht einschätzen.

Board:
ASUS Prime B660M-A WIFI D4
ASUS schätze ich noch von früher, aber ansonsten bin ich beim Board recht ratlos. Hauptsache kein Coil-Whine. Übertaktungsoptionen nicht gewollt. Gerne Micro-ATX, falls ich (später) ein kleineres Gehäuse nehme. Soundchip egal, da ich eh das PreSonus Interface als externe USB-Soundkarte verwende.

Gehäuse und Netzteil:
be quiet! Silent Base 600 orange
Gerne ein Gehäuse mit Fenster, möglichst leise und mit Slot für ein DVD-Laufwerk (gibt es offensichtlich kaum noch in großer Auswahl)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
Gerne möglichst leise und mit Kabel-Management

ASUS Radeon RX 6400 Dual, DUAL-RX6400-4G, 4GB GDDR6, HDMI, DP
Bei Grafikkarten kenne ich mich leider Null aus. Möglichst leise, am besten sind die Lüfter inaktiv (außer in Spielen). Gespielt wird nur selten; wenn alte Spiele wie Crysis oder S.T.A.L.K.E.R. in Full-HD flüssig (und leise) laufen, bin ich völlig zufrieden. Gerne nicht mehr als 200 Euro.

SSD:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Allerbesten Dank!
 
Ich muss zuallererst betonen, dass ich keine Ahnung habe welche Leistung Musik Live-Aufnahmen benötigen, mein Vorschlag wird aber allgemein auf Anwendungen und Spiele optimiert sein
mark_rock schrieb:
Was Coil-Whine angeht, kann ich den i7-12700F leider nicht einschätzen.
Da der keine Spulen (Coils) verbaut hat kann er auch nicht fiepen, sonst ist die CPU ist leistungsmäßig ganz gut, ich würde mir aber tendenziell eher einen i5-13600K schnappen außer du weißt, dass mehr Kerne leistungsmäßig sinnvoll sind
Allgemein würde ich auch immer die CPUs ohne F kaufen, da diese über eine iGPU verfügen und man den PC auch bei einem GPU-Defekt noch nutzen kann
mark_rock schrieb:
be quiet! Silent Base 600 orange
Gerne ein Gehäuse mit Fenster, möglichst leise und mit Slot für ein DVD-Laufwerk (gibt es offensichtlich kaum noch in großer Auswahl)
Geschlossene Front --> leiser = Trugschluss, Gehäuse mit Mesh-Front sind leiser, da die Lüfter langsamer drehen können um die gleiche Kühlleistung zu erzielen
Schau dir doch mal die Pop-Reihe von Fractal Design an
mark_rock schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Ist i.O., der Scythe Fuma 2 ist montagetechnsich für einen Anfänger (Wiedereinsteiger) aber besser gelöst, ähnlich leise und kleiner (falls es doch ein kleineres Gehäuse wird)
mark_rock schrieb:
passt, vielleicht wäre aber auch eins mit einem semi-passiven Lüfter sinnvoll, je nachdem wie empfindlich du bist

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-2473259
Je nach geplanter Ausreizung des Budgets kann man auch die GPU noch variieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Vielen Dank @MoRex für die sehr hilfreichen Anmerkungen und Vorschläge.
Bitte ein kurze Nachfrage:
Wieso würdest du den i5-13600 dem i7-12700 vorziehen?
Ja, der i5-13600K ist neuer, taktet höher und schneidet laut cpu-monkey auch in diversen Benchmarks besser ab. Er hat aber auch eine TDP von 125 Watt, der i7-12700 hat nur 65 Watt. Damit müsste er (meinem Laienverständnis nach) kühler sein?
Danke!

 
mark_rock schrieb:
Wieso würdest du den i5-13600 dem i7-12700 vorziehen?
Hast du dir selbst beantwort:
mark_rock schrieb:
neuer, taktet höher und schneidet laut cpu-monkey auch in diversen Benchmarks besser ab

mark_rock schrieb:
Damit müsste er (meinem Laienverständnis nach) kühler sein?
Ja, allerdings sollte der Fuma den 13600K auch bei 125W noch leise kühlen (zur Not auf Nummer sicher gehen und statt dem Fuma einen Noctua NH-D15 kaufen)
Ergänzung ()

Falls dir ein Gehäuse gefällt, poste es doch hier mal, vielleicht sind noch weitere Lüfter sinnvoll
 
MoRex schrieb:
Falls dir ein Gehäuse gefällt, poste es doch hier mal, vielleicht sind noch weitere Lüfter sinnvoll
Gerne.
SilverStone Redline Series RL08
Fractal Design Focus G
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt

Das sind die einzigen, die noch einen DVD-Laufwerks-Schacht und ein Fenster haben. Das Silverstone Redline sieht sehr interessant aus. Das Innenleben wird auf den Kopf gestellt. Da muss ich mich wahrscheinlich noch etwas einlesen, ob das wirklich von Vorteil für Kühle und geringe Lautstärke ist.
Mit eines der beiden be quiet!-Gehäusen fahr ich wahrscheinlich am sichersten.

MoRex schrieb:
Da der keine Spulen (Coils) verbaut hat kann er auch nicht fiepen, sonst ist die CPU ist leistungsmäßig ganz gut

Ok, stimmt. Die CPU wird es nicht sein, eher das Board oder die Grafikkarte. Ich bin da durch einen Intel NUC mit i5-CPU vorgeschädigt, der fiepte und zirpte wie verrückt. Daher dachte ich bei Intel CPUs automatisch daran, auch wenn es wohl ein anderes Bauteil als die CPU war, das diese Geräusche machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Pop hat dir nicht gefallen (mal alle Varianten anschauen)?

Das Pop hat im Gegensatz zu den (von dir genannten) be quiet Gehäusen keine geschlossene Front und sollte somit leiser als auch kühler sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
@MoRex
Gerade habe ich gesehen, dass alle Gehäuse der Reihe "Fractal Design Pop" tatsächlich 2(!) große Laufwerksschächte haben. Versteckt hinter einer Abdeckung ganz unten. Selbst die kleine Micro-ATX-Version hat diese Schächte. Sehr überraschend und in der Größe selten. Das wusste ich nicht. Damit ist das Pop das attraktivste Gehäuse geworden. Danke für den Tipp!

Gibt's sowohl mit geschlossener Front (silent) als auch mesh-ähnlicher Front (air).
Ich tendiere dann eher zum Mini mit Mesh-Front. Sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich musste aus privaten Gründen das Musik-PC-Projekt einige Zeit auf Eis legen und habe mir noch keinen PC besorgt :(. Dennoch danke für die guten Tipps. Ich hoffe, es jetzt angehen zu können!

Sicher bin ich mir schon bei diesen Komponenten:
Fractal Design Pop Mini Air RGB
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
ASUS Prime B760M-A WIFI D4
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Zweifel habe ich nur noch bei CPU und RAM. Ich dachte, ich poste es lieber hier in den alten Thread als was Neues aufzumachen.

CPU:
Ich würde lieber einen i7-12700 dem etwas neueren i5-13600 vorziehen. Ein F-Model ohne Graka ist raus.
Bleibt nur die Frage ob Standard- oder K-Version. Interessanterweise ist die Standardversion teurer als die K-Version:
Intel Core i7-12700
Intel Core i7-12700K
Übertakten möchte ich nicht. Die Standard-Version hat ein TDP von 65W, die K-Version von 125W. Da habe ich noch Verständnisschwierigkeiten (Noob, sorry):
Ist die K-Version immer im 125W-Modus, oder nur wenn sie übertaktet wird? Oder gibt's den Unterschied auch, wenn nicht übertaktet wird? Das würde heißen, die Standard-Version wird einfach auf 65W begrenzt, während die K-Version auf 125W hochdrehen kann? Aber nur bei Bedarf? Also sind beide gleich kalt und leise, nur die K-Version kann bei Bedarf noch Reserven ausspielen? Den Extra-Bedarf sehe ich nicht.
Mir geht es v.a. um möglichst geringe Lautstärke und Temperatur. Leistungstechnisch sollte die Standardversion vom i7-12700 für LIVE-Aufnahmen mehrerer Audiospuren gleichzeitig inkl. diverser Audiofilter in Ableton mehr als ausreichen. Das ist der Haupteinsatzzweck.
Das sollte so leise wie möglich ablaufen. Für's finale Downmixen und Mastern wird der Rechner eh einige Minuten alleine vor sich hinrödeln. Ob die K-Version dann 1 Minute früher fertig ist als die Standard-Version wäre unerheblich. Wenn die Standard-Version dafür sogar immer leiser ist als die K-Version, würde ich lieber die teurere Standard-Version nehmen.

RAM:
Ursprünglich dachte ich an:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Jetzt lese ich, dass der i712700 sowieso nativ nur 3200er RAM bedient. Da ich den RAM sowieso nicht übertakten will, wozu dann 4000er? Hauptsache ne vernünftige Marke und gute Latency, oder? Dann nehme ich lieber nen 3200er mit Beleuchtung:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Sorry der Nachfragen. Ich bin da wohl auch zu grüblerisch ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mark_rock schrieb:
Das sollte so leise wie möglich ablaufen. Für's finale Downmixen und Mastern wird der Rechner eh einige Minuten alleine vor sich hinrödeln. Ob die K-Version dann 1 Minute früher fertig ist als die Standard-Version wäre unerheblich. Wenn die Standard-Version dafür sogar immer leiser ist als die K-Version, würde ich lieber die teurere Standard-Version nehmen.
es ist für dich ja eigentlich nur wichtig, dass der Rechner beim Aufnehmen unhörbar leise ist. Du solltest dich dann etwas mit den Lüftereinstellungen im BIOS auseinandersetzen. Bis zu einer gewissen Temperatur müssen die Lüfter nicht wirklich "wild" drehen.
Ich habe meinen PC auch dafür zusammengestellt und ausgerichtet (Signatur). Die Lüfter drehen bis CPU-Temperatur von 50 Grad nur bei 20 % der maximalen rpm. Das ist bei meinem Noctua-Kühler nur ca. 400 rpm. Man hört nix!
Ich würde dir einen Nocuta-CPU-Kühler empfehlen. In das Pop-Gehäuse passt z.B. dieser: https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html
Damit bekommst du den Rechner komplett leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Ich bin mir nicht sicher, ob du ein 750 Watt-Netzteil benötigst, wenn du keine überdimensionierte Grafikkarte einbauen willst. Ich denke 500 Watt sollten ausreichen.

Und mach dir nicht soviele Gedanken, wegen der Leistung. 1500 € brauchst du nicht zu investieren. Es würde sogar ein einfacher Ryzen 5 5600 für deine Ansprüche reichen.

Orientiere dich doch an der Zusammenstellung "Der ideale Gaming PC" und dann ersetzt du den Kühler durch den Noctua.

Du hast ja auch geschrieben, dass du ein bisschen damit spielen möchtest. Vielleicht reicht da aber auch eine einfache Grafikkarte aus... Für ältere Titel sollte das ausreichen...
mark_rock schrieb:
Ein F-Model ohne Graka ist raus.
Wovor hast du "Angst"? Die neueren Grafikkarten haben alle einen zero-Fan Modus. Die drehen nur ab einer gewissen Temperatur. Meine z.B. dreht nur beim Zocken. Im office Betrieb stehen die Lüfter still.

Aber vielleicht hat je jemand anderes noch einen Tipp.

Noch was wichtiges: Falls du eine CPU ohne Grafikeinheit nimmst, brauchts du auf jeden Fall eine Grafikkarte, auch wenn es nur eine einfache ist, sonst kommt kein Bild :)


Das wäre mein Vorschlag:
Warum wills du dieses Board? Brauchst du WIFI on board?
Ansonsten nimm doch das Gigabyte aus der Kaufberatung (Ich habe es mal in der Wunschliste belassen)
https://geizhals.de/wishlists/3300458
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Vielen lieben Dank für die Antwort!
larska schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du ein 750 Watt-Netzteil benötigst, wenn du keine überdimensionierte Grafikkarte einbauen willst. Ich denke 500 Watt sollten ausreichen.
500W würden reichen, das stimmt. Das 750W-Teil ist eh schon das schwächste aus der "StraightPower"-Reihe. Ich wollte diese Reihe wegen Kabelmanagement und den etwas leiseren Lüftern.

larska schrieb:
Wovor hast du "Angst"? Die neueren Grafikkarten haben alle einen zero-Fan Modus. Die drehen nur ab einer gewissen Temperatur. Meine z.B. dreht nur beim Zocken. Im office Betrieb stehen die Lüfter still.
Zero-Fan-Modus klingt gut. Die F-Versionen hatte ich ausgeschlossen, weil ich dachte, es kann nicht schaden, eine integrierte Grafikeinheit zu haben. Falls die eigentlilche Grafikkarte schlapp macht, ausgetauscht werden soll, etc. Außerdem hatte ich gelesen, dass die F-Versionen sowieso eine Grafikeinheit besitzen, diese aber entweder deaktiviert oder sogar defekt ist.

larska schrieb:
Warum wills du dieses Board? Brauchst du WIFI on board?
Ansonsten nimm doch das Gigabyte aus der Kaufberatung (Ich habe es mal in der Wunschliste belassen)
https://geizhals.de/wishlists/3300458
Danke für die Liste. An das ASUS-Board dachte ich, weil mir die Marke positiv in Erinnerung war (als Jugendlicher hatte ich nen PC mit P2B-Board gebaut, coole Zeiten), weil es RGB-Steuerung hat und weil ich (bisher) kein LAN-Anschluss im Musikzimmer habe (und mit nem Laptop/Dockingstation und WiFi arbeite).

Ich grübel momentan noch zwischen K-Version und Non-K-Version der CPU. Im Netz habe ich viele Diskussionen darüber gelesen. Ob die K-Version bei geringer bis mittlerer Last durch den höheren Basis-TDP immer wärmer und damit lauter ist als die die Non-K-Version, konnte ich aber nicht rausfinden. Am Ende wird immer zur K-Version geraten, weil mehr Leistung. (Die wäre mir egal). Manche argumentieren sogar, die K-Version hätte die besser gebinnten Chips, wohingegen die Non-K-Version die B-Ware bekommen hätte. Momentan ist die K-Version sogar günstiger.

Wahrscheinlich werde ich einfach würfeln, ob K-Version oder Non-K-Version. Ich bin eher der (leicht neurotische) Grübler und kann tagelang lesen und überlegen. Meistens ist es die Quälerei wohl nicht wert. Am Ende geht's wahrscheinlich um minimale Unterschiede, die im Alltag kaum auffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
mark_rock schrieb:
wegen Kabelmanagement und den etwas leiseren Lüftern.
Kablemanagment ist nicht nötig... würde ich sagen... die 2, 3 Sata-Kabel die du nicht brauchen wird, kannst du bequem im Gehäuse verstauen... und die Lüfter sind nicht leiser als bei dem anderen bequiet-Netzteil... ich habe gerade einen PC mit dem günstigsten "System Power" gebaut... auch dieses Netzteil ist unhörbar leise...

mark_rock schrieb:
Ich grübel momentan noch zwischen K-Version und Non-K-Version der CPU. Im Netz habe ich viele Diskussionen darüber gelesen. Ob die K-Version bei geringer bis mittlerer Last durch den höheren Basis-TDP immer wärmer und damit lauter ist als die die Non-K-Version,
das System ist nur so laut, wie du die Lüfter regelst! Im Aufnahmemodus arbeitet die CPU eh nicht viel, und wird somit auch nicht "kritisch" warm, dann musst du die Lüfter einfach so einstellen, dass du sie nicht hörst... Kann mir kaum vorstellen, dass die CPU über 50 Grad geht in Ableton beim Aufnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Danke für die hilfreiche Antwort.
Ja, ich werde es pragmatisch sehen und probiere es einfach mal aus, dann wird's eben die K-Version. Das Lüfter-Management wird das sicherlich regeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
mark_rock schrieb:
Das Lüfter-Management wird das sicherlich regeln. :)
wenn du dabei Hilfe brauchst einfach melden...
Ergänzung ()

wegen des Kühlers: in das Gehäuse würde sogar der Noctua-NH-D15 mit einem Lüfter passen... aber ist wohl overkill....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Kurzes Update: Es wurde die K-CPU :)

Das System läuft und es ist Folgendes drin:
Fractal Design Pop Mini Air RGB
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
ASUS Prime B760M-A WIFI D4
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Intel Core i7-12700K
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Bisher hatte ich bei Aufnahmen in Ableton nicht mehr als 30% CPU Auslastung, obwohl gleichzeitig ca. 20 Spuren mit diversen Plugins und Effekten live abgespielt werden. Mein bisheriges System (Laptop mit i5-6300U und 8GB RAM) stieg bei sowas komplett aus und hatte teilweise bei nur 10 Spuren schon Hänger, Knack- und Krachgeräusche.

Das Pop Mini Air RGB sieht super aus und die Möglichkeit ein großes DVD-Laufwerk einzubauen ist genial. Was die Lautstärke angeht, bin ich noch am herumprobieren. Momentan sind die beiden vorderen Gehäuselüfter fast immer aus und springen nur an, wenn es innen über 40 Grad warm wird. Das ist sehr gut! Vielleicht kann ich die Schwelle, bei der die Lüfter anspringen, noch höher setzen. (Einer der Lüfter erzeugt unter Last aber eine Art "Heulen", eine Art Mischung aus Pfeif- und Hui-Ton, ich weiß noch nicht welcher es ist. Vielleicht ist das auch typisch und ich bin zu empfindlich.)

Noch ist keine extra Grafikkarte eingebaut. Ich überlege aber, eine kleine Low-End-Karte zu besorgen. Außer selten mal Uralt-Spiele (Stalker, Crysis, etc.) werde ich kaum spielen, aber Crysis hab ich schon getestet und es ruckelt tatsächlich mit der internen Lösung (Intel UHD 770).

Eine einfache GTX 1650 (ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1650) sollte das hinbekommen, dass Crysis vernünftig läuft und dafür beim Musizieren und Office-Arbeiten die Lüfter aus sind, meint ihr nicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben