PC für Gaming/Musik max. 1500€

BlacksilverGM

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Moin :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Sims 4, Roller Coaster aber auch Minecraft (mit Shadern), Raft, GTAV, Horizon Reihe, Tomb Raider Reihe, ggfs. mal neue Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD zukünftig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60 gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde ein Gehäuse mit Fenster nehmen, da kann das ein oder andere RGB-Licht an der Hardware dran sein ist aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird später einer gekauft. Eckdaten werden WQHD und 144Hz. Alter Monitor dann als zweiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1500€
Max muss nicht ausgereizt werden :D
Die aktuellen Komponenten liegen etwas drunter ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühstens nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

9. Grobe Richtung, wo eine Feinabstimmung mit zusammenspiel der Komponenten schön wäre und auch Preis-Leistung
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
RAM: vorhanden (Geschenk) Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB 400MHz
Kühlung: Scythe Fuma 2 Rev.B
Grafikkarte: MSI Radeon RX 660 XT 8G
Netzteil: Seasonic Focus GX-650 (Würde 550 reichen?)
SSD: vorhanden + zusätzlich für Ablage z.B. Games, Daten Samsung 970 Evo Plus 2TB
Gehäuse: be quiet! PURE Base 500DX Window

Als Hinweis, ich bin die kommende Woche mehr unterwegs und kann deshalb nicht zeitnah antworten.
Und der PC ist für meine Freundin :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung Hardware+Software für Musik)
Bei der Grafikkarte wäre zu bedenken, dass die für WQHD ggf. etwas schwach auf der Brust ist.
Da würde ich bei AMD doch mindestens zur 6700XT greifen für etwas Spielspaß. Und dann wird das mit 550/650 ggf. enger. Hier gibt es aber eine sehr gute Empfehlung mit dem ADATA XPG Core Reactor 750W. Das ist nebenbei sogar günstiger als dein gewähltes Seasonic.

Interessant wäre hinsichtlich des zweiten Einsatzbereiches noch zu wissen, ob und welche Hardware (und Software) aus dem Audiobereich genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlacksilverGM
Moin @dimi0815
dimi0815 schrieb:
Bei der Grafikkarte wäre zu bedenken, dass die für WQHD ggf. etwas schwach auf der Brust ist.
Da würde ich bei AMD doch mindestens zur 6700XT greifen für etwas Spielspaß
Danke für den Hinweis :) dann schaue ich da nochmal in die Richtung.
dimi0815 schrieb:
Und dann wird das mit 550/650 ggf. enger. Hier gibt es aber eine sehr gute Empfehlung mit dem ADATA XPG Core Reactor 750W. Das ist nebenbei sogar günstiger als dein gewähltes Seasonic.
Da habe ich keine genaueren Erfahrungen, wie viel der Verbrauch unter "Volllast" ist. Dann schaue ich das Netzteil von ADATA an :daumen:
dimi0815 schrieb:
Interessant wäre hinsichtlich des zweiten Einsatzbereiches noch zu wissen, ob und welche Hardware (und Software) aus dem Audiobereich genutzt wird.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Herstellern hinzugefügt)
Wenn du auf Adiohardware des Boards nicht angewiesen bist, kannst du den Build von oben + ggf. eine stärkere GPU eigentlich so eintüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlacksilverGM
12700K mit onboard Grafik reicht locker für WQHD und Audio. 32 GB DDR5 RAM und dazu ein Focusrite Scarlett- oder Clarett-Interface hollen.
 
Eine eher mittelmäßige iGPU soll also vernünftige FPS in 2560x1440p liefern?
Ja, genau...
 
tursi schrieb:
Für CSGO reichts. Ansonsten eine 1660 Super dazuhollen.

Jupp, klaro. Passt wunderbar zu den Anforderungen des TE. Super sinnvolle Empfehlung...

BlacksilverGM schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Sims 4, Roller Coaster aber auch Minecraft (mit Shadern), Raft, GTAV, Horizon Reihe, Tomb Raider Reihe, ggfs. mal neue Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD zukünftig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60 gerne mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlacksilverGM
tursi schrieb:
Bei max. 1500 Euro kann er sich aber höchstens die 1660 Super dazuhollen.

Oder eben nicht, siehe Beispielkonfiguration.
RAM ist ja sogar noch da, da geht also sogar eine 6800XT wenn man denn möchte.
 

Anhänge

  • Konfig1.jpg
    Konfig1.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 141
tursi schrieb:
Würde mir kein DDR4 mehr hollen.
Glückwunsch zu deiner Meinung. Sie trägt nur absolut nichts im Thread hier bei... wie auch deine anderen Posts in anderen Threads.
 
dimi0815 schrieb:
Glückwunsch zu deiner Meinung. Sie trägt nur absolut nichts im Thread hier bei... wie auch deine anderen Posts in anderen Threads.
Danke, geht so. Vorbei wärs mit bösem Spiel.
 
Zurück
Oben