PC bis 1800€ für Total War und Videoschnitt

Paul Muad'Dib

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
66
Hallo,
stelle für einen Freund einen PC zusammen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Total War Warhammer, Kingdom Come
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? in Zukunft 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt mit Adobe Creative Cloud, als Hobby



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

im idle leise



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan ein FHD 75Hz, in Zukunft noch einen 4K, wahrscheinlich 60Hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GTX 960 4GB



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

noch diesen Monat



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen



Was ich mir so gedacht habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-2610760

Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0)

5800X oder 5900X
5900X würde ja ins Budget passen

Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)

Crucial Ballistix 3600 schon bestellt

MSI B550-A Pro (7C56-002R) oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
er hätte gern WIFI, aber ist eigentlich zu teuer

Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW) grad im Prime Angebot

Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
ist das EVGA SuperNOVA so viel besser was den Aufpreis rechtfertigt?


Bei der GPU bin ich mir unschlüssig ob AMD oder Nvidia und wie stark sie sein muss. Gebraucht wäre auch möglich.



vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Paul Muad'Dib schrieb:
5800X oder 5900X
5900X würde ja ins Budget passen
Kommt darauf an, wie stark deine Programme von den Kernen profitieren, wenn sie stark profitieren kann sich der 5900X durchaus lohnen.

Paul Muad'Dib schrieb:
Neben dem Gehäuse gibts auch gerade die WD SN850 im Prime für 94,90€, würde ich zuschlagen.

Das 4000D Airflow kannst du auf jeden Fall auch mitnehmen ist ein sehr ordentliches Gehäuse.

Paul Muad'Dib schrieb:
Hier kommt es etwas auf die spätere GPU an, das EVGA ist inzwischen zu teuer, würde ich zu dem Preis nicht kaufen, ADATA XPG Core Reactor 750W wäre noch vergleichsweise günstig zu haben.

Paul Muad'Dib schrieb:
Bei der GPU bin ich mir unschlüssig ob AMD oder Nvidia und wie stark sie sein muss. Gebraucht wäre auch möglich.
Gebraucht würde ich in dem Preisbereich nicht mehr unbedingt kaufen, für 4K sollte es schon Richtung 6800(XT)/6900XT/3080 12GB gehen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem Gehäuse gibts auch gerade die WD SN850 im Prime für 94,90€, würde ich zuschlagen.
Danke, werden doch 2TB. Seh die WD nicht mehr im Prime, aber für ~190€ wäre das auch die Empfehlung oder?
 
@Paul Muad'Dib
Die 2TB gabs auch für 190€ ist wie es aussieht aber inzwischen ausverkauft.
 
Mir wird sie da nur noch als gebraucht angezeigt wobei man sie in "Gebraucht wie neu" für 188€ mitnehmen kann.
 
Stimmt bei der 850 sind ein paar Anbieter mitgezogen, da hast du also Alternativen, die P5 Plus ist ebenfalls eine Möglichkeit.
 
Als GPU wird er eine GTX 960 4GB noch ein paar Monate verwenden. Hoffentlich fallen die Preise, wenn neue Generationen anstehen und die alten abverkauft werden.
 
Zurück
Oben