PC bis 300€ für nen Kumpel, Minecraft, FIFA, Office etc.

Patch

Lieutenant
Hallöchen,

soll meinem Kumpel pünktlich zur Nikolaus einen PC zusammenstellen, und ich wollte mal eure Meinung zu hören ;)

Gespielt werden sollen Minecraft komplett flüssig, FIFA und sonst nur Office/ Internet.

Dabei soll der PC an sich 280€ kosten, 20€ für Win 7 von Ebay.

Musste den jedoch bei hardwareversand zusammenstellen, da er nicht das Wissen zu hat (und warscheinlich keinen Bock :D) ihn selber zusammenzubauen. Ist ja sowieso grad ne Aktion bei denen, für 1€ PC gratis zusammenbauen lassen.

Oberste Grenze (mit Windows 7 20€) sind 315€. Es geht also wirklich um jeden €!

Hier der Link...

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1221287

Greetz

-------------------------

Patch :)

Er müsste schon nen A8 bzw. A10 nehmen. Mit dem A4 kann er gut Office-Arbeiten erledigen. Viel mehr ist nicht drin

Für das Geld kannst du eher eine Xbox 360 kaufen. Soviel ich weiß gibt es dort auch Minecraft und Fifa drauf, was flüssig läuft.

Und für Office soll er halt die alte Gurke weiter nutzen, Word und Co brauch eh kaum Ressourcen, wenn man nicht gerade ein Buch verfasst.

Dann soll er weiter Geld sparen und bei 500€ sich wieder melden.

:freak:

Liegts also nur am Prozessor, oder was ist das Problem? Ich kann ja auch nen Intel Pentium reintun, würde das Budget ja nicht reizen, oder sollte es doch schon ein X4 860K / äquivalent sein? Und Minecraft sollte schon um die ~100 fps laufen. FIFA war jetzt nicht unbedingt das Wichtigste.

Liegt eher an CPU + iGPU.
Ja OK, Fifa 98 wird sicherlich flüssig laufen auf der und Fifa 13 bestimmt in 640x480 auf low Details ebenfalls, aber erwarte dann bitte nicht viel mehr bei dem Budget.

Ich denke eher das du nach einem halbwegs ordentlichen Spiele PC suchst, aber das wäre neu für 300€ und dann noch inkl. Win7 nicht machbar.

Wie schon erwähnt wurde, entweder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder sparen und später kaufen wenn das Budget etwas größer ist.

Auf dem Pentium g3220 läuft Fifa15 nicht. Eigenerfahrung: hatte einen g3220 und eine gtx 660 ti drinnen. Unspielbar auf 720p. Jetzt mit dem i5 4460 ist alles gut. Du brauchst min 4 Threads und eine ordentliche GPU (würde nicht unter 860k + R9 270 gehn).

Oder eben nen A10, damit kommt er auf 720p kostengünstiger hin. Der Pentium wird auch nicht viel mehr als der A4 bringen. Zum Zocken ist die GPU der Intel CPUs einfach zu schwach, die Iris Pro widerum unerschwinglich.

Ähm... xD

Kann es sein, dass ihr die GraKa übersehen habt? Ist ne GTX 650 dabei. Frag mich halt nur wegen dem Gerede von wegen iGPU.

Wie wäre denn z.B ein Dual-Core A8 mit 4 GHz? Oder sollten es wirklich schon 4 Kerne sein?

Müsste ihn nochmal Fragen wegen Gerauchtware... Da wird er immer ungenießbar :D Sonst würde ich sagen er kauft eine PS4 und gut ist, wenn es wirklich keine Alternative gibt.

Wenn du eine GPU hast (gtx 650) - dann nimm den 860k. das ist ein a10 ohne iGPU. Wenn du die GTX 650 jetzt kaufen willst - lass es. Nimm dir lieber eine r7 260x um das gleiche Geld.
R9 270 bietet 30-40% mehr Leistung.

Prozessor durch x4 860k (x4 740 nur, wenns nicht anders geht) ersetzen, dafür bei der Grafikkarte etwas sparen (R7 250 mit 1 GB GDDR5 Speicher für etwa 70 Euro ist genauso schnell).

Alternativ Prozessor durch A8-7600 (oder A10-7850k) ersetzen, 2x4 GB DDR3-2133 nehmen (oder zumindest 2x2GB DDR3-1866, für DDR3-2133 Unterstützung brauchst du das nächstteurere Board) und Grafikkarte weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der beste Kompromiss für das Geld. Wenn ihr noch 6 Euro mehr auftreiben könnt, holt den 860k, der ist deutlich schneller, moderner und auch verfügbar.

Beim Speicher würde ich nur ein 4GB Modul nehmen, du sparst ein paar Cent (Kits sind nur für integrierte Grafik bedeutsam) und kannst später besser aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, AMD CPUs profitieren nahezu immer von schnellerem RAM und mehr Modulen bzw. Dual-Rank. Das hat nicht nur was mit der GPU zu tun.

Die CPUs profitieren schon vom schnelleren Speicher, ohne iGPU allerdings nicht so stark, dass ich bei dem Budget mehr ausgeben würde.

Zurück
Oben