PC: Bis 400 Euro - fullHD Vid,Silent,Aufrüstbar

frechdaxx

Ensign
Hey,

Ich will für Kumpel nen PC zusammenstellen, dabei sind folgende Dinge wichtig

Leise: Ich hab selber an meinem Studienort nen PC mit AMD5050e,Ati 4670 und LianLi Gehäuse, hören kann man von dem PC gar nix, selbst wenn ich einschlafe und er läuft. So sollte dieser auch sein

Zukunftssicher: Ich hab ihm empfohlen, weil er nicht weiß ob er doch mal wieder spielt, nen gutes Board zu nehmen das man spter gut aufrüsten kann, d.h nen AMD Board, mit nem AMD Prozessor der über fullHD Videos bis hin zu Musikhören, paralleles surfen usw, alles schafft und auch dadurch nicht überfordert wird. Der AM3 Sockel dürfte ja noch lange unterstützt werden oder?

Grafikkarte braucht man dabei nicht oder? fullHD können ja meisten auch schon die Onboard Grafikkarten. Die 4670 könnte man nehmen, allerdings geht der ja langsam auch die Puste aus, also erstma onboard benutzen und dann iwann eine nachrüstne wenn gespielt wird.

Ram 4Gb sollte klar sein, Festplatte die Western Digital Blue Caviar mit 640gb.

Tipps? :)

Ich würde eher zu Samsungs neuen F3-Reihe greifen. Die haben wahlweise 500GB oder 1TB. Da mittlerweile schon ca 500GB auf einen Platter passen, ist ein geringer Leistungsschub zu spüren.

Netzteil würde ich evtl. sogar noch auf ein 450-500W-Markennatzteil setzen. Ein bisschen Luft nach oben hin kann nicht schaden.

Wieso gerade dein Board arslo? 25 euro teurer und die grafikkarte is ne hd3300..kenn die andere radeon nicht, aber von der bezeichnung her erscheint mir das ne bessere zu sein? Würdet ihr jetzt schon nen x3 oder x4 nehmen? die haben doch viel mehr abwärme als son kleiner x2er oder nicht? zuhause zock ich mit dem alten 5050e und hab eigentl keine probleme.

Edit: 3 posts fast gleichzeitig :D Jmd ne Antwort zu meinen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Der x2 240 ist etwas schneller als der 5050e.

@XShocker22
corsair cx 400 ist kein Marken Nt? Außerdem ist sein Budget auf 400 € begrenzt. Das muss man bei Empfehlungen immer berücksichtigen.

Edit: Wenn wir jetzt anfangen mit P2 X4, größeres NT, Grafikkarte usw bis ganz schnell bei 600-700 € :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem PC Blueray schauen willst, würde ich auf jeden Fall ein 785G Board
einem mit 790GX vorziehen. Der Vorteil des 785G liegt darin, dass er zwei parallele
HD-Ströme decodieren kann ... was bei Blueray langsam in Mode kommt
(einblendbares Picture-in-Picture).

Zum Spielen taugen beide allerdings nur für alte Spiele.
Für alles andere ist eine richtige Grafikkarte eh Pflicht.

/Edit: shadow_one's Zusammenstellung gefällt mir persönlich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one: Du hast mich falsch verstanden. :) Ich wollte darauf hinweisen, dass er sich ein anderes NT mit mehr "zukunfssicherheit". Ich habe nie bestritten, dass Corsair kein namenhafter Hersteller ist. ;)

XShocker22

es wäre sicher auch ok wenn man bei 450 landen würde, aber 400 wäre halt die wunschgrenze..

was meinst du damit das beide chipsätze nicht zum spielen taugen? (oder beziehst du dich mit der aussage nur auf die onboard graka?) es soll ja die option bleiben das der pc später nachgerüstet wird, sowohl prozzi als auch graka..

> Ich habe nie bestritten, dass Corsair kein namenhafter Hersteller ist.

Corsair lässt seine Netzteile von Seasonic bauen.
Und das *ist* ein namhafter Hersteller ... ;)

> was meinst du damit das beide chipsätze nicht zum spielen taugen? (oder beziehst du dich mit der aussage nur auf die onboard graka?)

Ja.
Ich meinte damit die Onboard-Grafik.
Damit kannst noch UT2003 spielen ... aber alles neue wird keinen Spass machen.

Du kannst aber natürlich problemlos später eine Grafikkarte nachrüsten.
Die Onboard-Grafik kann man nutzen, muss man aber nicht ... :)

ich find die zusammenstellung von shadow-one auch sehr empfehlenswert... und das netzteil reicht auch noch locker aus wenn man sich ne graka zulegt...

@frechdaxx
Die Onboard Grafikkarten sind nicht soo gut zum Spielen geeignet. Das wollte er nur sagen.

Das Asus 785G verfügt über einen PCI-E 2 Anschluss und du kannst jede Grafikkarte einbauen die du willst. Passt schon. Du kannst das Asus Evo jetzt problemlos holen und später eine x beliebige Grafikkarte nachrüsten.

und jetzt streitet euch mal nicht darüber, der eine meinte dass man ein etwas stärkeres nt nehmen sollte, diese these werde ich nicht unterstützen, das netzteil langt locker... selbst wenn noch ne andere graka rein sollte... und wenn der prozessor und die graka spieletauglich ausgewechselt werden sollen, dann muss sowieso n noch stärkeres netzteil rein...

Für Dein jetzigen Anwendungsbereich nein. Der x2 240 ist schon ein Stückchen schneller als der 5050e mit den Du momentan arbeitest.

Wieviel % ist der schneller als der 240er? Ich überleg gerade das eh erstmal die Grafikkarte aufgerüstet wird, wenn, und dann würde der sich sicher besser machen, bzw, länger halten evtl

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nicht für mich ;) Aber er hätte gern das das neuste Splinter Cell läuft, Fahrenheit, evtl auch mal n neues Spiel..Dafür reicht Prozzi aber auch locker denk ich mal

Zurück
Oben