PC bisschen aufrüsten so ok?

MasterDiablo

Lieutenant
ALso möchte mein pc bischen aufrüsten.
Habe mir das hier ausgesucht bis jetzt!
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-890GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Vorhanden zur zeit.
AMD X2 5200+
Gigabyte AMD690G GA-MA69G-S3H
4GB A-Data DDR2 Ram
450W Enermax Netzteil
ATi 5750

So dazu noch ein paar fragen.
1. OK so?
2. Lohnt es sich oder sollte ich einfach nur den CPU kaufen? Mein Mainboard unterstützt den noch.
3. So habe noch ne 500GB Festplatte. Schon bischen älter das gute Teil. Sind die neueren Platten eindeutig schneller? Weil bin noch am überlegen die 500GB in Rente zu schicken und mir ne 1TB Platte zu kaufen dazu muß es aber auch Leistungsmäßig besser sein.

Also ich würde beim alten Mainboard den Prozessor tauschen und mit DDR2 erstmal weiter machen. Die Leistungsvorteile sind absolut marginal, so lange du nicht andere Anschlüsse oder so brauchst, sollte es das alte Mainboard noch ne Weile tun.

Bei der Festplatte würde ich nur was neues kaufen, wenn du den Speicherplatz auch brauchst, sonst belasse es erstmal bei der alten. Sicher kann eine neue Geschwindigkeitsvorteile bringen aber sicher nicht so, dass es für dich den Mega-Vorteil bringt.

Also ich würd mir das alles sparen und nur die CPU (evtl den Kühler) kaufen. DDR3 hat nur minimal mehr Leistung als DDR2, hättest halt nen moderneres Board, aber das kannst du ja beim nächsten Aufrüstvorgang immer noch wechseln.
Einziger Vorteil wären halt USB 3 und evtl ein etwas niedrigerer Stromverbrauch (was den Preis für RAM und Board aber niemals aufwiegt).

Wäre vil. noch gut zu wissen ob du dir ein Preislimit vorgestellt hast und für welche Anwendung(en) dein System ausgelegt sein sollte...

Wie sieht es aus mit Gehäuse? Behalten?
Wie sieht es aus mit Lautstärke? Egal?

Greetz

mal meine meinung

also das ausgesuchte ist einwandfrei

doch wozu umbedingt aufrüsten schwächelt das system schon so sehr?
ansonsten lohnt sich meiner meinung nach momentan höchsten die cpu wobei die jetz im preis etwa um 20 € gestiegen ist
ich würde wenn es geht noch etwas abwarten und hoffen das du die cpu im spätsommer/herbst für 100 € bekommst

ach genau zu einem anderen lüfter als der standart lüfter würde ich dir auch raten (ein freund hatte den standart für 955) also so laut wie ein dvd laufwerk bei voller fahrt schafft der dann beim zocken schon

Zuletzt bearbeitet:
ALso Gehäuse habe ich ein schöne was ich auch behalte.
PC sollte leise sein ist meiner ja nun auch.
CPU Kühler hatte ich bei der aufrüstung den Arctig Cooling ausgesucht. Habe schon seit dem es Arctig Cooling gibt nur die CPU Kühler und bin mit den voll zufrieden.
Wozu wird mein Cp genutzt? Eigentlich für so alles. Zocken bilderbearbeitung bischen videobeabeitung uswusw.

dann ist eine Aufrüstung der CPU wahrscheinlich am sinnvollsten.
musst halt den Lüfter mal prüfen ob der aufn AM3 passt oder ob du en neuen brauchst...

den stock Kühler kann ich leider nicht empfehlen...Lautstärke zu Kühlleistung passt einfach nicht

Evtl auch eine nachrüstung des Rams falls du Photoshop CS4 etc. benutzt...
...oder wenn du vista mit aero nutzt...:king:

Falls du auch OC'en willst wäre auch ein neues Board recht sinnvoll.

greetz

4GB Reichen für PS.

hm werde dann nur neuen CPU holen.
So wie ich das sehen kann ich mein jetztigen CPu Kühler sogar behalten. Habe den Freezer 64Pro und der Freezer 7 Pro ist kaum besser. Also nur neuen CPU wird dann wohl locker reichen. Ocen will ich nicht war noch nie mein ding.

Wieso Ram nachrüsten? Nutze vista mit aero. Da reichen doch 4GB aus oder?
Bin aber am überlegen mir noch Windows 7 zu holen. Konnte das nun mehrfach bei freunden testen und finde es besser als Vista

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal darüber nachgedacht ein SSD als systemplatte zu kaufen
die Intel X25 G2 80GB ist ganz gut

Wenn arbeitsspeicher tauschen, dann nicht CL9 sondern CL7...

Tausch das Mainboard nicht und kaufe dir dafür lieber eine SSD Festplatte und Win7!!!

Hast dann wesentlich höhere Leistungssteigerung!

Zurück
Oben