PC Blackout: BlueScreen und Freeze - vlt. wg SSD?

darthy

Cadet 4th Year
Hi Forum!

Habe einen PC mit diversen Specs von einem Fachhändler zusammenstellen lassen:

Intel-Board
16GB Ram
Geforce 550Ti
i7 2600
128GB SSD
2TB Datengrab

+ Win7 64 BIT

Kernbereich dieses Babies ist der Videoschnitt und Bildbearbeitung (Vorwiegend video pro x4/Magix) und eben normaler Office Kram (Office 2010 Pro). Es sind _nur_ original Versionen drauf, der PC hat sämtliche aktuellen Treiber und Updates für die Programme und Virenscan mit der Desinfec't ist auch negativ.

Probleme gabs schon relativ am Anfang, aber da ich auf den Rechner angewiesen war, weil ich ein Projekt beenden musste nahm ich die Bluescreens in Kauf und biss mich durch. Jetzt hab ich etwas Zeit und will endlich wieder einen voll funktionstüchtigen PC - aber leider nur Bluescreens;

Im laufenden Betrieb hat sich einfach so die SSD (auf der das Betriebssystem liegt) abgeschaltet. Windows lief dann noch ein paar Augenblicke (weil wahrscheinlich ein Großteil im Arbeitsspeicher während dem Betrieb liegt). Habe das Phänomen via Leistungskontrolle vom Taskmanager begutachten können: Die SSD ist einfach weg gewesen.

Weiter gibts im Laufenden Betrieb öfter mal einen Freeze, worauf der Rechner gar nicht mehr reagiert und Du einen Hard-Reset machen musst um ihn nochmal ans Laufen zu bringen...

Für mich Laien scheint doch entweder an der SSD selbst oder am Controller/Chipsatz auf dem Board zu liegen wenn mich nicht alles täuscht? Interessant: Manchmal nach dem Bluescreen: Beim neustarten findet er die SSD nicht zum Booten: Weder im Bios sichtbar (alle anderen Laufwerke [2*DVD-Brenner, Datengrab] werden ohne Murren angezeigt. Erst mehrmaliges neustarten auf Bios-Ebene bringt da wieder Win zum Vorschein...

Ich hab keine Ahnung. Softwareseitig kann eigentlich kein Problem vorliegen: habe alles ausprobiert, aber ich kann den Absturz nicht durch irgendwelche Programmaufrufe simulieren...

Was sagt ihr? Noch irgendeine Idee, wie ich eine vlt etwas stichhaltigere Fehlerdiagnose geben kann?[Habe diverse Tools zum Testen von der SSD ausprobiert; Stichwort SMART, aber war alles i.O.]. Beim PC-Händler ist das Problem nie aufgetreten...

vielen Dank für Eure Hilfe :-)

darthY

PS: 2 Monitore an der 550 TI könnens auch nicht sein, oder?

Wichitge Information fehlt: Welches Netzteil ist verbaut? Das sich die SSD auf der Windows installiert ist abschaltet (woher weißt Du das?) halte ich für unwarscheinlich!

Hat der "Fachhändler" dir nicht ein funktionstüchtiges Gerät verkauft?

Hat der "Fachhändler" dir nicht ein funktionstüchtiges Gerät verkauft?
Kann immer mal passieren das etwas nicht funktioniert... Der Post hilft jetzt nicht wirklich. Dem "Fachhändler" das in die Schuhe zu schieben halte ich für unnötig.

Also.... Laut Rechnung ein LC 550 Watt Power-Netzteil (Silent). Meint ihr das ist unterdimensioniert?

Naja: Fakt ist, dass bei den Ausfällen in der Leistungskontrolle von Windows das Datengrab und die SSD angezeigt wurden und kurz bevor der Bluescreen kommt die SSD weg war aus der Anzeige, die andere Festplatte aber noch vorhanden...

edit: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler da mit Absicht schmuh gebaut hat: Wir haben schon mehrere Geräte über ihn abgewickelt, alles ohne Probleme...

LC 550 Watt Power-Netzteil (Silent)
Omg. Da wurde extrem gespart... LC Power Netzteile sind zwar (inzwischen) nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf aber ich würde diese immer noch zur Gruppe der "Chinaböller" zählen. Die Watt Angabe auf dem Netzteil kann man bei solchen Gurken getrost vergessen. Man kann froh sein wenn diese bei Inbetriebnahme nicht zu "explosiven Gefahrgütern" mutieren...

Ich tipp jetzt mal auf das Netzteil welches dringend, durch eins das die Bezeichnung Netzteil auch verdient hat, ersetzt werden sollte. Gute Marken sind beQuiet, Cougar, Corsair oder Enermax. 450-500 Watt sollten reichen... Kostenpunkt ca. 60 - 80,-...

P.S. Der Klassiker... Ich kann natürlich nicht 100% garantieren das es daran liegt, aber ein "hochwertiges" Netzteil ist fast wichtiger als das Mainboard oder andere Komponenten!

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Du meinst das könnte jetzt mit dem Absturz-Problem zusammenhängen? Oder ist das nur ein allgemeiner Rat?

Alles andere sieht gut aus. Ganz ausschließen kann man natürlich einen anderen Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem nicht... Aber die Erfahrung hat gezeigt das sowas zu 90% an Netzteilproblemen liegen kann...
Ergänzung ()

Am allerbesten wäre es wenn Du das ganze Ding zurück zum Fachhändler bringst und dem Deine Probleme schilderst. Das muss drin sein. Das Netzteil ist trotzdem minderwertig und sollte ersetzt werden!

Eine Möglichkeit dem Kollegen zu sagen: Das ist kaputt bitte wechseln? Habe ich nicht? Also quasi eine eigene Fehlerdiagnose machen?

Nein. Geh zum Fachhändler und schildere ihm das Problem. Der PC funktioniert ja so nicht. Ganz normales Nachbessern... Hast Du Windows selber installiert?

Nein alles vom Händler vorgefertigt. hab aber volle win7 lizens. Habe nur die andere Programme installiert: ProX4, Office, Gimp und noch andere Produktiv-Software.

Ok dann geh zum Händler... Das Ding funktioniert nicht. Nochmal: Netzteil trotzdem tauschen!

Okay; was kannst Du explizit empfehlen, was am wenigsten kostet und trotzdem zuverlässig seinen Dienst tut?

Kommt drauf an was der Händler hat. Wie gesagt Cougar, Corsair, Enermax, beQuiet 450-500W...

Ja ich hab 750 Watt ich werd aber noch übertakten und ne zweite 7870 anschaffen. Ausserdem ist das Netzteil auch schon älter und ich hatte schon Crossfire bzw. AMD Graka und nVidia für PhysX...

Zuletzt bearbeitet:
SpackMarine schrieb:
Kann immer mal passieren das etwas nicht funktioniert... Der Post hilft jetzt nicht wirklich. Dem "Fachhändler" das in die Schuhe zu schieben halte ich für unnötig.

Inwiefern ist es unnötig, dem Händler die nach Kaufvertrag zustehende Verantwortung zukommen zu lassen? Gerät gekauft, Gerät hat einen offensichtlichen Hardware- oder Konfigurationsdefekt ---> Händler.
Siehst ja, was er offensichtlich für einen Müll verzapft hat.

Hast du mal die Verbindung (Kabel) vom Board zur SSD überprüft? Ggf. ein anderes Datenkabel verwenden.
An welchem Port des Motherboards ist die SSD angeschlossen? Was für ein Board genau ist es überhaupt?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard) und CrystalDiskInfo.

Hey, das Problem hat sich erledigt:

Ja war eine OCZ; Die habe ich jetzt getauscht bekommen vom Händler in eine Samsung, die laut Benchmark sogar noch bessere Datendurchsätze erreicht.

Seit dem Wechsel: Keine Abstürze kein gar nix mehr :-).

Von daher kann man das jetzt abhaken. Nächste Woche tausche ich noch das Netzteil gegen ein Enermax. Er nimmt sogar das alte Netzteil (obwohl es seit knapp nem Jahr schon im PC werkelt) zurück und ich muss nur die Differenz zwischen den NEupreisen beider NTs bezahlen - wie ich finde sehr fair!

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

DarthY

Zurück
Oben