PC bleibt bei BIOS stehen

la-finest

Cadet 3rd Year
HAllo zusammen,

mein PC bleibt bei jedem Start nur beim INital Screen stehen. Dort wird das Abit Logo gezeigt und unten dran steht, die Üblichen Tasten mit denen man ins BIOS kommt. Leider passiert hier absolut gar nix. Hab nun mal alles ausgebaut, nur noch die CPU und das Motherboard drinne. Nun kommt wenn ich starte ein Piepsen (4 gleich lange Töne). Laut hier würde das ja dann bedeuten, das mein Motherboard über den Jordan ist -> Bad Motherboard.

Aber das blöde ist, ich könnte bis jetzt nicht raus finden was für BIOS drauf ist. Durch die Piepstöne würd ich sagen AMI!

Motherboard: Abit SG-95
CPU: C2D aber mehr weiß ich auch nicht ... also LGA 775

Ich bin mir jetzt total unsicher, ob die CPU über den Jordan ist oder das Mainboard, oder beides?

Habt ihr eine Idee, oder noch eine Möglichkeit, wie ich rausfinden kann was kaputt ist?

Vielen Dank & Greetz,
la-finest

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=SG-95&fMTYPE=LGA775

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.

... (wenn obiges nicht geholfen hat) die Piepser zeigen an, dass kein Speicher verbaut ist. Ergo Board und CPU okay. Sobald der Speicher und die Grafikkarte verbaut sind, sollte es keine Fehlerpiepser mehr geben. Zur CPU musst du genaue Angaben machen, sonst kannst du nicht wissen ob sie vom Board/Bios unterstützt wird. RAM sollte ein 667/533 sein.

Zuletzt bearbeitet:
So gab den RAM mal wieder eingebaut (ist nen 533). Piepsen ist weg! PC startet bis zum ABIT Screen (oben beschrieben). Also Festplatte noch dran und wieder gestartet. Nun kommt der ABIT Screen und danch schaltet sich der Rechner selbst aus. CPU Kühler is nicht drauf! BIOS habe ich resettet

Stecke mal am Mainboard den PWR Button / PWR SWT ab, das ist der Einschalttaster, könnte sein daß der klemmt.

Dabei würde sich der PC automatisch nach ein paar Sekunden wieder ausschalten.

Um ihn ohne Taster zu starten mußt du die PINs nur kurz mal Überbrücken

(z.B. Büroklammer,Schraubendreher).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... eine CPU läuft etwa 60 Sek. ohne Kühler. Dann dürfte die Tjmax. erreicht sein. In dem Fall schaltet sich der Rechner auch aus.

CPU Kühler drauf. Speicher nochmal raus. Festplatte & Laufwerk weg. Startet, es kommt kein Piepsen aber er zeigt auch kein Bild. Ein RAM Riegel rein, immer noch kein Bild. GraKa rein, Monitor via DVI dran, alles nur schwarz.

Hab das Mainboard nach geplatzten Kondensatoren untersucht. Nada. Alle Ganz.

Ich bin im Moment echt ratlos, da vor allem jetzt gar kein BIOS Screen mehr kommt.

Weiterhin das Problem, dass ich keine Ausgabe bekomme. Hab mal GraKa eingebaut Monitor an die gehängt, nada, auch kein Bild auf dem Monitor! GraKa wieder raus und Monitor wieder an den internen Grafikchip gehängt, immer noch kein Signal bzw. Bild auf dem Monitor.

Bin mitlerweile echt am verzweifeln...

... lief der Rechner den schon mal? Bau das Board aus (auf nichtleitende Unterlage), schliess das Netzteil an und starte mit einem Speicher und der Grafikkarte.
@Aurores, in den Bios kommt er anscheinend nicht.
EDIT: anscheinend wurde zuerst ja noch das Abit Logo angezeigt und jetzt passiert nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du weder am mainboard noch an dem graka anschluss ein bild hast, wird es echt haarig... weil du solltest zu mindest den boot screen sehen... also kann auch des mainboard kaputt sein... also probier mal das aus, was mein vorredner beschrieben hat und falls des nicht funzt. probier in einem anderen pc die hardware komponenten aus.... sprich erst den ram, dann die graka... wenn die dort funktionieren, ist es auf jedenfall des mainboard...

ok bios nicht erreichbar... wenn du in den bios gelangst... würde ich die Ram voltage auf den empfohlenen wert manuel setzen, sowie die timings.

Würde mich auch nicht wundern wenn die CPU durch den Betrieb ohne Kühler nun auch noch defekt ist.
Überhitzungsschutz hin oder her, für einen Betrieb komplett ohne Kühler sind die Dinger nun mal nicht gedacht...

Ich denke der Threadersteller hat den Schuß nicht gehört :D

Wie soll ein PC ein Bild ausgeben, wenn kein RAM oder Graka eingebaut ist?
Wie kann man nur einen CPU ohne Kühler einschalten?

Kann es sein, dass Du von Computern soviel Ahnung hast wie ein 7jähriger vom Kampfjet fliegen?

Lass bloß die Finger von dem Kramm und hol Dir einen Kollegen der sich richtig auskennt oder wenn Du keinen kennst, dann musst Du wohl in eine Fachhandlung gehen und dort wird Dir geholfen :p

Meine Meinung ist, dass Du Dir irgendwelche Komponeten mit Deinem super tollen Wissen zerschoßen hast.

Das mit der CPU ohne Kühler war ne Schnapsidee von mir, geb ich zu.
Naja ich bin kein Experte auf dem Hardwaregebiet, darum habe ich ja hier meine Frage gestellt. Mainboard ohne CPU etc starten, liefert eine Ausgabe: NO CPU o.ä.
Jedes Mainboard hat einen internen Grafikchip, welcher ja via VGA angesteuert werden kann. Also ist ja nicht zwingend eine GraKa erforderlich. Warum piepst mein Rechner nun jetzt nicht mehr, wenn kein RAM drin ist???

Ich muss zugeben, dass ich von anfang an auf das Mainboard spekuliert habe, aber durch Freunde gesagt bekam, es könnte so ziemlich alles kaputt sein.

Werde nun nochmal die von euch genannten Tipps ausprobieren und wenn des auch net klappt dann kommt nen neues Board & CPU her.

@Carisma1996 jeder fängt mal klein an. Von daher kann man diese Erfahrung unter Learning by doing ablegen und des nächste mal wird die CPU ohne Kühler nicht gestartet :-)

Vielen Dank & Grüße,
la-finest

NEIN, nicht jedes Mainboard hat nen eigenen Grafikchip.:eek:

Grundaufbau zum starten eines Computers:
Netzteil+Board+CPU+Kühler+RAM+Grafikkarte(falls onbaord nicht vorhanden)+Monitor+Tastatur

Du weißt, daß du kein Experte bist und trotzdem schraubste daran rum...naja

Wie auch immer:
Meiner Meinung nach haste die CPU bei den Experimenten(anders kann mans nicht nennen^^) durchgebraten. Mag sein daß CPUs heutzutage nen Überhitzungsschutz haben, aber in deinem Fall haste den überlastet...

Was haste den zwischen CPU und dem Kühler? hoffentlich nicht den Wärmeleitpad-Aufkleber...

Diese Mainbaord hat 100% einen internen Grafikchip.
Aber wenn das Mainboard hin ist, ist es egal ob ich eine GraKa einbaue oder vom internen Teste. Weil beides wird in diesem Fall keine Ausgabe fabrizieren.

Zw. CPU und Kühler befindet sich natürlich Wärmeleitpaste und diese wurde nicht zu dick aufgetragen und auch nicht zu dünn!!!

Zur Info CPU ohne Kühler (mal gegoogelt):

Innerhalb einer Minute ist der Prozessor dahin:
Gerade bei älteren Prozessoren ist das der Fall, jedoch nicht zum Beispiel bei der Pentium (3) 4 Serie / Core2Duo... von Intel.

Normalerweiße passt sich ein Intel Prozessor der Temperatur an.

Muss jetzt sagen, der lief wenn überhaupt 10sec und verschmort hat es auch nicht gerochen. Werde mal die CPU anguggen, un bei nem Kumpel testen lassen. Ich denke eher immer noch an das Mainboard als defektes Bauteil.

Ich würde Dir raten, teste mal die Graka, RAM, Netzteil sowie CPU bei Deinem Kollegen. Sollten diese Teile einwandfrei funktionieren, dann ist Dein Mainbaord hin.

Anders wirst Du es nie herausfinden, was den Geist aufgegeben hat :D

P.S.: Nicht jedes Mainboard hat ein VGA Anschluß :p

Zurück
Oben