PC bleibt im Loop, kein Bild

jmkiol

Newbie
Hallöchen,
Ich hab hier vor mir einen PC mit komischen Fehlermerkmalen.
Der PC fährt "normal" hoch, verfällt aber während dem Hardware-Check vom BIOS in eine Art Loop und wiederholt den Test. Dieser Loop macht sich leicht akustisch bemerkbar, aber auch visuell. Auf dem Mainboard neben dem CPU_FAN-Stecker flasht kurzzeitig die DRAM-LED auf (laut Guide "Memory Status LED"), und die akive CPU-LED erlischt für einen Augenblick. Auf der LED-Anzeige erscheint kurz "48". Diese ist im Manual nicht aufgelistet, im Internet steht jedoch "related to Video / CMOS configuration", und man soll das CMOS resetten (hab ich gemacht, am Button).

Jetzt die Frage, für mich klingt das irgendwie sehr nach PSU. In dem Rechner ist ein 1200W-Netzteil verbaut, und das hab ich leider nicht daheim so rumliegen, damit ich es testen könnte. Hat noch jemand eine Idee?

Hardware (soweit bekannt):
Mainboard: Gigabyte X399 AORUS
GPU: AMD Radeon Vega Frontier Edition
RAM 4x16GB 2400MHz
PSU: Corsair HX1200
CPU: AMD Threadripper, welcher genau weiß ich nicht.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich spontan danach, dass das Board das Memory Training nicht abschließen kann und darum im Dauer-Loop hängt.

• welche CPU wird genutzt (Threadripper Gen1 oder Gen2)
  • ist der RAM in der QVL-Liste von Gigabyte?
  • ist ein aktuelles BIOS installiert oder noch das erste nach Auslieferung?

Auch wenn DDR4-2400 nicht sonderlich anspruchsvoll klingt, kann Dual-Rank mit 2400 MHz für Gen1 Threadripper schon das Ende des machbaren sein.

abcddcba schrieb:
RAM mal einzeln durchtesten?

CPU gibt es keine?

RAM könnte ich mal einzeln durchtesten, aber nach etwas Recherche hat sich ergeben, dass das wohl ein etwas gängiger Fehler bei den Mainboards ist.
Habe die Codes mal "entschlüsselt", anscheinend startet er alles, aber kommt nicht einmal in den POST.

nordic_pegasus schrieb:
klingt für mich spontan danach, dass das Board das Memory Training nicht abschließen kann und darum im Dauer-Loop hängt.

• welche CPU wird genutzt (Threadripper Gen1 oder Gen2)
  • ist der RAM in der QVL-Liste von Gigabyte?
  • ist ein aktuelles BIOS installiert oder noch das erste nach Auslieferung?

Auch wenn DDR4-2400 nicht sonderlich anspruchsvoll klingt, kann Dual-Rank mit 2400 MHz für Gen1 Threadripper schon das Ende des machbaren sein.
CPU kann ich nichts genaues sagen, leider. Die RAM-Riegel sind NICHT in der QVL-Liste, zumindest nicht in der 16GB-Ausführung. BIOS sollte auf dem neuesten Stand sein, aber ja, siehe oben.

Zurück
Oben