PC bleibt immer stehen ...

Eieiei, Informatiker oder zumindest Student, Hobby Eishockey und Computer und kannst des bissel Englisch net verstehen.

I can english very well but ned so schnell :p

Informatikfummler = Ausbildung zum Informatikkaufmann
Eishockey = Englische Begriffe im Kurzkurs gelernt :D
Computer = Ich habe doch deutsches OS :D


So Spaß bei Seite. Ich habe Windows 2000. Habe aber gelesen wie man eine Bootdiskette erstellt. Habe nur gedacht das man es vielleicht nicht über Bootdiskette machen soll mit w2k.

thanks, obichuck°21
 
So jetzt habe ich mir meinen Rechner mal zu gemühte geführt. Ich habe folgendes festgestellt:

Motherboard:
ECS K7VZA Rev. 3.0
BIOS Update: 3.7 Also das aktuellste.

Seid heute hat er auch einen neue Make. Er ist ständig abgestürzt bzw. hat neu durchgestartet. Ganz klar habe ich mir gedacht das ist definitiv das Netzteil. Also Netzteil genommen und ausgetauscht. und tatsächlich es funktioniert ... von wegen wieder was kopiert und neu durchgestartet. Ach ja installiert hat er was richtig. So jetzt habe ich natürlich mein altes Netzteil eingebaut von dem ich ursprünglich dachte das dies die Ursache war. Jetzt habe ich immer noch die Hoffnung das wenn ich mir morgen ein neues ausleihe das es dann funktioniert, aber ihr könnt mir glauben ich habe so langsam keine lust mehr. sogar die möglichkeit mit dem neuesten BIOS update zieht nicht da schon drauf. Ich werde jetzt mal den Speicher und festplatte testen. Aber dann habe ich überhaupt keine idee mehr.

und was sagt ihr dazu?

thanks, obichuck°21

hinzugefügt 19:22

Er geht immer noch in den neustart. immer und immer wieder !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal deinen Rechner auf und schaue dir die Elkos (Elektrischer Kondensator) mit einer Taschenlampe genau an, die Dinger sind die kleinen Tonnen auf dem Board, also klein und rund wie eine Bierdose. Ist einer davon an der Sollbruchstelle leicht geöffnet und feiner Staub in der Nähe, dann knallt dir eine deiner Komponenten dein Board durch,z.B. verbogene Pins des Tastaturanschlusses oder VGA- Kabel. Sollte das der Fall sein, Kabel und Stecker checken und das Mainboard in einer Computerbude mit neuen Elkos bestücken lassen. Wenn das nicht der Fall ist, lasse nur einen Speicherbaustein drin(nur einer drin dann einen anderen borgen), die Grafikkarte und die Festplatte, alles andere wie das IDE- Kabel der Laufwerke ziehst du ab. Steckkarten außer der Graka auch raus. Eventuell andere Geräte drin, ZIP-LW, Card-Reader (Speicherkartenleser), dann abziehen.
 
Danke für den Tipp. Ich werde die Elkos heute abend mal überprüfen. Falls ich jetzt einen Fehler finde kann ich das in jedem Computer geschäft machen lassen? Ich habe gestern mal ein IDE Kabel ausgetauscht und zwar das für das CD ROM. Am Anfang habe ich gedacht es wird besser. Er ist auch nicht mehr so oft durchgestartet. Aber das ist wohl eher zufall.

thanks, obichuck°21
 
Ich hatte genau das Problem schon öfter, sehr oft war es das Netzteil, aber letztesmal waren es die Elkos und der Rechner startete auch andauernd neu. Du solltest auch mal in der Systemsteuerung unter System- Erweitert- Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Automatisch Neu Starten" raus nehmen, vielleicht kommt dann ein Bluescreen der den Fehler genauer beziffert. Die Elkos neu einlöten kann jede "vernünftige" Computerbude, die anderen wollen gleich dein Board austauschen um Kohle zu machen, was ich zwar in heutigen Zeiten verstehen kann, aber man hat selber keine Kohle.
 
Gonzo71 schrieb:

@Gonzo71: Ich habe in einem anderen Thread gelesen wo du beschrieben hast das dein System auch mal stehen geblieben ist. Mit der Ursache Arctic Cooler ist stehen geblieben und CPU wurde zu heiß. War das der Arctic Cooler I oder II Version. Ich habe gerade nämlich die IIer im Rechner :rolleyes: Vielleicht eine Lösung? *hoff*

thanks, obichuck°21
 
Holla, sorry das weiß ich leider nimmer, war noch in meinem AMD System, ist jetzt schon wieder nen Jahr her wo das war.
 
jo kein Problem. Ich häng mich halt an jeden Zweig :D

thanks, obichuck°21
 
Hallo,
ich habe jetzt mal alle geräte bis auf festplatte, Graka abgehängt und hochgefahren. (Netzwerkkarte war noch drin) . Dann habe ich wie mir vorgeschlagen das "Automatische Neustarten" rausgenommen. So jetzt darf ich mal meinen Bluescreen zitieren:

***STOP: 0x000000A ......
*** Adress 80068415 base at 80062000, DateStamp 3c989e09 - hal.dll

Beginn des Speichabbildes
Speicherabbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen Mitarbeiter der technischen Unterstützung (das bin doch ich :D )


Fällt irgendjemand dazu was ein, oder ist das zu allgemein. Put !!!

thanks, obichuck°21
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist das es ne WinXP System Datei ist, die irgendwas mit Hardware zu tun hat.
Nur kein blassen schimmer was. :(

Was steht den in der Zeile noch?
Die, die Du mit "..." abgekützt hast. Steht da IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL?
Wenn ja, schau mal hier.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das steht da noch das stimmt. also eine falsche speicheradresse von einem treiber. aber ich habe kürzlich nichts neues installiert. und seit ich das board habe ist es ja schon. es ist ja nicht mit der zeit gekommen.

ach noch was anderes. ist das dein desktopbild? Ein Minnesota Wild also. Servus ich bin ein Canuck :D Nur so am Rande !!!

thanks, obichuck°21
 
obichuck°21 schrieb:
Ja also das steht da noch das stimmt. also eine falsche speicheradresse von einem treiber. aber ich habe kürzlich nichts neues installiert. und seit ich das board habe ist es ja schon. es ist ja nicht mit der zeit gekommen.

ach noch was anderes. ist das dein desktopbild? Ein Minnesota Wild also. Servus ich bin ein Canuck :D Nur so am Rande !!!

thanks, obichuck°21
Hmpf, also so langsam fällt mir nix mehr ein. :(
Schreib doch bitte mal die komplette Fehlermeldung auf, vieleicht fällt mir dann noch was ein.

Ne bin kein bestimmter Fan, nur das Logo gefiel mir gut. :D

Wobei ich gehofft hatte das Calgary den Cup holt, die spiel ich immer in NHL 2003. :cool_alt:

Aber Dave Andreychuk spielt schon so lange, der hats mal verdient, ist vieleicht eh seine letzte Saison gewesen, mit 40.
 
Hi, ich möchte Dich nicht unbedingt entmutigen, aber bis jetzt hat in diesem Thread noch keiner nach Deinem Chipsatz gefragt (oder irre ich mich ?) - wenn es ein VIA-Chipsatz ist, würde ich Dir noch ggf. empfehlen, auf der VIA-Homepage die aktuellsten Chipsatz-Treiber (VIA 4in1 o.ä.) downzuloden - wenn das auch nix bringt, fällt mir auch nichts weiter ein. Bei solchen Fehlern gibt es immer dutzende von Möglichkeiten - von der P?latte übers RAM bis zur CPU. Wenn Du Pech hast, hilft nur suchen, bis der Arzt kommt. Meine Erfahrung: ich hatte damals nen 1,4 GHz Athlon Thunderbird mit VIA KT133A (ASUS Board, den Namen weiss ich nicht mehr) und mir ist das Ding auch ständig abgestürzt, insbesondere bei DirX-Games. Ich hatte ALLES versucht, Treiberupdates etc., die CPU war kühl (Swiftech-Kühler), das RAM war Markenware, Graka war ne GeForce Ti500 - hat alles nichts gebracht ! Ich bin dann wieder auf Intel umgestiegen und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich hoffe, Du findest den Fehler - ansonsten versuchs mit Intel (hoffentlich trete ich jetzt hier keinen Glaubenskrieg los *gg*).
 
So jetzt bin ich wieder da !!!

Also ich habe so langsam echt keine Lust mehr. Ich habe jetzt mal mein Gerät komplett auseinander gemacht entstaubt und wieder ordentlich zusammengeschraubt. Vielleicht, habe ich mir gedacht, habe ich ja beim ersten mal was übersehen *träum*

Nun denn, ich fahre meinen mittlerweile "Lieblingspc" wieder hoch. Er geht, und geht und geht ... bum Blue Screen (Weil ich automatisches Starten ausgestellt habe) Na ja habe ich mir gedacht lass dich mal nicht von einem Blue Screen verärgern. Aber nach dem 20 habe ich mir gedacht. NEIN er mag mich nicht. Macht nichts habe ich mir gesagt. Dann werde ich Ihn halt erziehen. (immerhin habe ich urlaub und bei diesem Traumwetter nichts anderes vor. Eishockeyspielen kann man ja eh nicht) Also gut. Alle Komponenten ausgebaut umgebaut. Speicher getestet indem ich 4 verschiedene Riegel ausprobiert habe. Und nichts. So alle Karten bis auf Graka raus. NICHTS. Andere IDE Kabel, NICHTS. nur eine HDD drangehängt. NICHTS. Zum updaten der Treiber komme ich erst gar nicht. Geschweige denn zum aufspielen von SP4.

Also ich habe auch mal ausgeschlossen. Ich behaupte jetzt einfach mal das es nicht liegt an:

Netzteil
HDD
Speicher

Was ich festgestellt habe ist das beim AGP Slot ein Teil abgebrochen ist. Aber es ist nur das Plastik betroffen also denke ich Graka. NEIN. So ich habe das ganze Board auch auf die ELKOS überprüft wie mir geraten wurde. Die sind in Ordnung. Da ist wirklich nichts soweit ich das beurteilen kann. Das mit dem Cooler habe ich überprüft der Läuft. (Ich saß mal eine stunde davor) Ja er lief mal solange, weil ich nichts dran gemacht habe :-)

So und jetzt habe ich keine Idee mehr. Das OS neu aufspielen bringt nichts. Ich habe ja sogar schonmal win98 draufgespielt. (Wie verzweifelt muss der Mensch sein) Linux hätte ich auch mal ausprobiert wenn es laufen würde. Das bekomme ich nicht zum laufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde den PC jetzt vielleicht mal wirklich wegbringen und dann ... ja dann werden wir einen demolution Tag veranstalten :D

Ich danke allen Die mir geholfen haben und ihre Zeit diesem scheinbar unlösbaren PC/Problem gewidmet haben.

Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Aber wir gehen jetzt in die Over Time und wenn noch einer Tipps hat her damit.

VIELEN Dank an alle, obichuck°21
 
Erstmal zum Bluescreen, die hal.dll, ist der "Hardware Abstraction Layer" vom OS der die gesamte Hardware steuert inklusive ACPI (APM). Hast du dir die Auslagerungsdatei mal angeschaut, das OS legt die nach dem neuinstallieren meistens sehr knapp an. Ich tendiere dazu entweder "wird vom System verwaltet" einzustellen oder minimum 128 MB, maximum 1024 MB. Alles dürfte auf ein Hardware-Problem hinweisen. Schalte doch im BIOS mal bei "Plug'n'Play OS" auf yes oder no, jenachdem was jetzt eingestellt ist. Stecke die Karten in andere Steckplätze und falls ein VIA- oder SiS-Chipsatz drauf ist, die Treiber dafür installieren.
 
Zurück
Oben