PC boot dauert 1min, 40Sec DRAM LED + CPU nur max 85Watt

harlequin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
551
Moin Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Standard AMD 2000€ Empfehlung (CPU, RAM, Mainboard)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D + Thermalright Peerless Assasin SE 120 ARGB (2Lüfter)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
  • Mainboard: ASUS TUF B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North Charc + 6x120mm Arctic P12 PWM Lüfter
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX4080 Windforce (GV-N4080WF3-16GD)
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 NVMe SSD SKC3000S/1024G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC funktioniert grundsätzlich, 3DMark, FurMark und CineBench laufen ohne Abstürze.

Aber beim Booten benötigt der PC ca 40Sek (ohne Bildausgabe) bis dann die Asus QLED für CPU, RAM und Video je kurz aufleuchtet und dann nach 20Sec der Windows 11 Anmeldebildschirm gezeigt wird.
Nach dem Einschalten des PC´s leuchtet die QLED für RAM 40 sec in Gelb.

Bilder von den Benchmark Werten sowie HW Info Sensoren kann ich heute Abend nachliefern. Ich werde heute Abend auch mal testen, was mit je nur 1x RAM passiert und die unterschiedlichen RAM-Bänke testen.

Aktuell stecken die Module in A2 / B2 (Wie laut Handbuch empfohlen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuste Bios Version von der Asus Webseite installiert. RAM Standard, RAM EXPO 1, RAM EXPO2 geladen ohne Änderung.



Was kann man noch tun? GIbt es Bios-Einstellungen, welche man bei AMD vornehmen sollte? Ist für mich seit dem Athlon XP das erste System mit AMD statt Intel.

Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboard´s aufgelistet, falls es also auf einen RAM-Tausch hinauslaufen sollte, welche wären Alternativ empfehlenswert? Die Empfehlungen würde ich dann mit der Liste vom Hersteller gegenchecken.


Und falls dafür auch noch Platz ist, ist es korrekt das z.b in 3DMark und Cinebench die CPU maximal 85Watt "verbraucht" laut HWInfo ? Taktung war zwischen 4800-5000MHz. Mir ist so, als ob ich irgendwo maximal 125Watt gelesen habe? Bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liege.


Vielen Dank :)
 
Ist leider bei allen AM5 Systemen mehr oder weniger lang, auch AM4 Systemen hatten am Anfang sehr lange Bootzeiten, was dann mit jeder Biosversion besser wurde, derzeit ist daran nicht viel zu machen.
 
"Memory Context Restore" und "Power Down enabled" aktivieren, dann geht's schon schneller. KANN aber (laut diverser Aussagen) instabil werden, was ich selber nicht bestätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin und funkflix
Hört sich an als ob du Memory Training an hast. Das macht AM5 standardmäßig bei jedem Bootvorgang und dauert seine Zeit.
Kann man aber ausschalten.

Im Bios Memory Context Restore einschalten. Bei Asus AM5 Boards sollte das unter [Extreme Tweaker > DRAM Timing Control > Memory Context Restore -> Enabled] zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
Questionmark schrieb:
was dann mit jeder Biosversion besser wurde, derzeit ist daran nicht viel zu machen.
Sry aber das ist Falsch, die anderen beiden schon gesagt ist das leider eine Funktion des Memory Training das leider auf Standard immer an ist.
 
Ja, auch, aber auch ohne dauert der Bootvorgang sehr lange! Ich habe schon sehr viele AM5 Boards getestet und im Verhältnis zu AM4 oder Intel liegen da einige Sekunden zwischen!
 
Habe das jetzt schon mehrmals selbst erlebt und hier gelesen. Sind immer Asus Boards. Bei Gigabyte und AM5 kann ich dieses Verhalten nicht sehen.
 
Also ich hab nen MSI Board und habe/hatte genau das selbe Problem mit Bootzeiten von ca 1min 20sek ....

Wie schon erwähnt oben hilft da nur MCR anmachen und Power Down Enabled und hoffen keine Bluescreens zubekommen , oder EXPO ausmachen ^^

6075dc46062f71d996dd2e86962718d2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein X370 gab es vor kurzem ein neues BIOS. Seit dem habe ich eine erhöhte Bootzeit:
1700042344912.png

Vorher waren es 15.X. aber niemals 60 Sekunden X_x
 
Habe ein B650 Gigabyte. 35 Sekunden Windows. Und ein Asus B650 was nach ca 40+ Sekunden erst überhaupt das erste Bild ausgibt. Also post BIOS meine ich. Von Windows ist da noch lange nicht die rede...
 
ich habe ein Asus B650E-E > Memory Context Restore und Power Down sind Enable > Expo steht auf EXPO Tweaked > Bootzeit Kaltstart bis Windows Screen ca.20 Sek.

bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst ein MSI Board, das wollte überhaupt nicht mit meinem RAM und EXPO laufen und wenn doch, dann hat der Bootvorgang ewig gedauert. Habe dann auf Gigabyte gewechselt und keine Probleme mehr mit EXPO und der Rechner startet in unter 20 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm.
 
johnieboy schrieb:
Hört sich an als ob du Memory Training an hast. Das macht AM5 standardmäßig bei jedem Bootvorgang und dauert seine Zeit.
Kann man aber ausschalten.

Im Bios Memory Context Restore einschalten. Bei Asus AM5 Boards sollte das unter [Extreme Tweaker > DRAM Timing Control > Memory Context Restore -> Enabled] zu finden sein.

Die Einstellung war es, jetzt läuft es.

Vielen Dank an alle!

Könnt Ihr mir noch die Frage bezüglich Maximalen Verbrauch der AMD CPU beantworten? Maximal 85Watt bei Cinebench, ist das korrekt? sehen die Werte "normal" aus ?

1700072262518.png



Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Ja passt so, die CPU verbrät nur 85 Watt in CB24, außer es ist Expo aktiv, dann sind es ca. 94 Watt.
Was mir auffällt ist der Takt des Speicherkontollers, der läuft bei dir nur mit 1500Mhz.
Das würde einen Ramtakt von 3000Mhz entsprechen.
 
38911 schrieb:
Ja passt so, die CPU verbrät nur 85 Watt in CB24, außer es ist Expo aktiv, dann sind es ca. 94 Watt.
Was mir auffällt ist der Takt des Speicherkontollers, der läuft bei dir nur mit 1500Mhz.
Das würde einen Ramtakt von 3000Mhz entsprechen.

Sind das nicht am Ende 6000Mhz? Also 3000x2 wegen DDR?Im Taskmanager steht 6000Mhz.
Wenn ich im Bios RAM auf Auto, EXPO I oder II stelle, bleibt der Wert gleich :confused_alt:
 
Also bei mir sieht es so aus.
Schau mal was bei Speichertakt in HWiNFO steht.

speicher.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja da steht bei mir 1500Mhz. (EXPO II Profil)
1700112677706.png

Dann stimmt also trotz EXPO I / II oder EXPO Tweaked die Ansteuerung des Speichers nicht.
Kann ich da noch was einstellen im Bios oder läuft es doch auf anderen RAM hinaus?
Hardware hab ich erst heute vor 1 Woche bestellt (Samstag gekommen)


Habe jetzt mal Standard Bios Einstellungen geladen, da ich mit den Ram-Einstellungen "Memory Context Restore und Power Down sind Enable" Bluescreens bekomme. RAM steht jetzt auf Auto, Bios sagt da ist 6000MHz verbaut, steuert ihn aber mit 4800MHz an.

HWINfo sagt jetzt entsprechtend:
1700113379154.png


Danke

Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Expo macht durchaus langes memory training. Bei mir auch, aber nur jeder 20ten bootvorgang oder so.
Kein Grund deswegen auf die Leistung zu verzichten.
Wie oft bootest du den pc denn neu?
 
Zurück
Oben