PC bootet komisch, Asus Rampage IV Black Edition

• Ersteller Ersteller saemo
  • Erstellt am Erstellt am
S

saemo

Gast
Hallo,

habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage bezüglich meines Systems.

Und zwar habe ich ein Asus Rampage IV Black Edition mit nem i7 4930k Prozessor.

Anfangs lief alles perfekt.

Momentan muss ich sagen das mein PC sehr komisch bootet, d.h. ich drücke den Startknopf, er geht an, Lüfter drehen, dann geht er wieder aus, für ca. 2 - 3 Sek, dann geht er wieder an und startet ganz normal.

Ich hab nicht den hauch einer Ahnung was das sein könnte, irgendwelche Ideen?

MfG

könnte das NT sein was hast den da so verbaut ?

Dual-Bios ...

Bios Nr1 failt -> Neustart
Bios Nr2 Boot.

mfg,
Markus

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

@max_1234, Lösungsvorschlag? Hab keine Ahnung wie ich das mit dem Dual Bios machen muss, hatte bis jetzt noch nie eins mit so einer Option.

NT ist das Corsair AX1200i Platinum

Hast du im Bios irgendwas verstellt? So kleinere Spiel-Funktionen wie "Intelligent Tweaker" oder "OC Profil"?
Es klingt wie ein alt bekanntes Problem, bei dem die CPU eine eingestellte Spannung/Freq. nicht umsetzen kann und auf ein Fallback-Profil zurück greift.

Schwing dich mal ins Bios und such nach "load defaults" (oder ähnlich).

mfg,
Markus

Alles klar, werde mal mein Bios auf Default stellen, mal sehen ob sich das Bootverhalten dadurch ändert, werde in den nächsten 2 - 3 Std wieder berichten :)

Danke für die schnelle Hilfe, geht ja ruck zuck hier ;)

Genau, BIOS auf Default setzen und schauen ob er normal Startet.
Wenn er normal startet hast du irgendwas umgestellt was er nicht mag. z.b. OC Fail -> Neustart im BIOS#2

Ok, wenn ich default einstelle bootet er ganz normal.

Dann liegt es an meinem Overclock ...

Ich habe keine Ahnung vom Übertakten, habe meine CPU auf 4,5ghz mit 1.33 vcore übertaktet (ist nach jemandem der die selbe CPU hat gerichtet), scheint nicht zu funktionieren ...

Ich brauche die 4,5 ghz da ich viel rendere,. streame und CPU lastige Games spiele wie z.B. Arma 2 oder 3.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Übertaktung von 4,5ghz ein 'fail' ist, und das Mainboard auf das zweite Bios zugreift, warum wird mir dann in CPU-Z immernoch der Takt von 4,5 ghz gezeigt?

Müsste der dann nicht auf die 3,4 ghz baseclock sinken?

Und auf dem Debug Monitor steht die Zahl 40, im User Guide finde ich diesen Code nicht ...

Sry, ich bin in Sachen Overclocking ein Noob :( War ja fast soweit meinen PC zu nem Laden zu bringen, damit mir jmd meine CPU übertakten kann (Prime sicher), weil ich darin so kake bin ... :(

Aber das kann man sehr gut auch selber machen, wenn man die Hilfe dazu bekommt :)

Das würde hier in das Thema nicht mehr reinpassen, muss ich da ein neues Thema erstellen?

MfG

@ TheDonNotorious

Das finde ich "Klasse", Du hast keine Ahnung vom übertakten, kaufst Dir aber eine "K" CPU und ein absolutes Overclocking Mainboard und stellst mal den CPU mal mir so dir so auf 4,5 GHz und wunderst Dich dann wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es soll. :rolleyes:

Also wenn ich keine Ahnung vom übertakten habe, dann lasse ich die Finger davon. Ansonsten wenn ich übertakte, dann ein bißchen mit dem Thema beschäftigen und mit bedacht Änderungen im Bios vornehmen, dann sollte auch alles so funktionieren, wie es sein soll.

Das soll jetzt hier auch kein Angriff gegen Dich sein, aber ich wundere mich schon manchmal, was User so in Ihren Thread`s schreiben und sich dann wundern wenn etwas nicht funktioniert. Wichtig ist, das es jetzt ja
wieder funktioniert !;)

mfg Zotac2012

Zurück
Oben