PC bootet komisch

Adrian192

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Hallo, ich habe das MSI Z370 A PRO, 4x8GB Corsair vengance 3000Mhz und den I7 9700K bis vor Kurzem hat alles perfekt funktioniert. Dann hat sich das BIOS resetet. Auf einmal startet mein pc nurnoch mit ganz komischen RAM kombinationen. Wenn ich 2 Riegel einbaue läuft es auf 3000Mhz. Bei 3 Riegeln läuft es nur Manchmal. Mit 4 Ganz selten mit 3000Mhz. Wenn ich aber alle auf 2133mhz lasse so wie das BIOS einstellt bootet er ohne probleme. Immer wenn dieses Problem auftritt blinkt die EZ debug led cpu und dram nacheinander. Habe alles versucht mit timings mehr spannung usw. In ganz seltenen fällen bootet er mit 3000Mhz und 4 Riegeln ohne was zu verstellen. Es können ja nur 4 fälle sein eigentlich. 1. RAM 2. Mainboard 3. CPU 4. Software. Da es aber manchmal wenn er bootet läuft (und erst nichtmehr wenn man nochmal irgendwas umstellt) kann es ja eigentlich weder ram noch mainboard noch CPU sein. Hab memtest Prime95 alles laufen lassen jetzt. Nichts ist defekt, CMOS reset bringt auch nichts. Jetzt Bin ich Ratlos. BIOS ist geupdatet. Habe alle riegel und alle slots wild getauscht und manchmal klappts und manchaml nicht
 
hast du den prozessor in letzter zeit aus dem sockel raus gehabt? ich kenne solche probleme bei verbogenen pins. mal machen sie kontakt mal nicht und dadurch fällt dann gerne mal zb ein kanal komplett aus oder die stabilität leidet sehr.
 
vor dem problem nicht. habe gestern extra nochmal geguckt und ist alles top.
stabilität ist top. wenn es dann mal läuft. und es ist egal wo ich 2 riegel hinmach ob A1 und B1 oder sonst wo.
 
Hi,

wie lange lief das System stabil mit 3000Mhz Settings?

Deine CPU bzw. der Speichercontroller unterstützt "offiziel" nur DDR4-2666Mhz, alles andere ist OC.
Beim Ram ist meistens eine Vollbestückung auch nicht so optimal.

Schon das XMP Profile getestet, auf wieviel Volt läuft der Ram?
 
Kannst Du denn sicher davon ausgehen, dass der Ram vorher tatsächlich auf 3GHz lief?
 
der Ram lief zu 100000% auf 3000Mhz für über ein Jahr mit 1,35V jetzt läuft er auf 3000Mhz mit 1,37V und 1,4V geht auch nicht. manchmal gehts manchmal nicht. XMP bringt auch nichts
Ergänzung ()

wenn ich 1 riegel versuche gehts zu 90& der fälle. Bei 2 auch meisstens. bei 3 schon seltener und mit 4 ist glück. aber sobald es einmal bootet und ich nichtsmehr änder. läuft der PC mit stresstest usw. alles kein problem
Ergänzung ()

Der ram lief sogar eine lange zeit mit 1,4V auf 3200Mhz OC
Ergänzung ()

Es kann ja kein Defekt sein wenn es manchmal geht und mal nicht. wenn ich jetzt nichtsmehr verstelle im bios wird er auf ewig so laufen. aber irgendwas muss doch falsch sein.
 
Andere Frage, welches Netzteil beseitzt dein Rechner den?
 
Hallo zusammen,

@ Adrian192
Adrian192 schrieb:
Jetzt Bin ich Ratlos. BIOS ist geupdatet. Habe alle riegel und alle slots wild getauscht und manchmal klappts und manchaml
MSI-Boards haben mit Übertakteten Speichermodulen manchmal ein eigenartiges Verhalten, auch nach einiger Zeit, wo sie stabil liefen. Schau mal in diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-rot-pc-startet-nicht.1989989/#post-25035939

Beitrag # 10, die Ausführung des Kollegen @ Hann01. Ist auf jeden Fall lohnend, sich mal an sein Prozedere zu halten und das zu Probieren. Ähnlichkeiten seiner Ausführungen sind in jedem Fall zu deiner Darlegung passend, zumal die Ram-Riegel auch übertaktet liefen bei dir.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich hab ich es getan. immer getauscht und getestet getauscht getestet und jetzt läufts. aber was ist dannd er fehler. Was denkt sich MSI dabei? im handbuch steht nix darüber wenn Die EZ debug led blinkt. Die müssen das doch einprogrammiert haben...
Ergänzung ()

es ist genau wie ich es gemacht habe. einen riegel bis er läuft. dann 2. dann 3 dann 4 bis er anging und jetzt gehts. aber wie kann es sein das die so probleme nicht fixen
Ergänzung ()

danke! jetzt weiss ich das es nicht an meiner hardware liegt
 
Hallo zusammen,

@ Adrian192
Adrian192 schrieb:
jetzt weiss ich das es nicht an meiner hardware liegt
Da denkst du aber nicht nach. Du betreibst die Riegel außerhalb der Spezifikation. Ganz einfach. Natürlich ist das nicht Löblich von MSI. Aber die Dinger werden nun einmal außerhalb der Spezifikation betrieben, wofür sie frei gegeben sind offiziell.

So long...
 
momentan ja nicht. die riegel können ja 3000Mhz 1,35V. Der ram hat aber nichts da er weder nach stunden memtest oder Prime95 abkackt. das problem was du da gezeigt hast ist ja genau das und das liegt nunmal bei MSI und du weisst sicher auch dass ein DDR4 ram locker 1,4V wegsteckt
 
Hallo zusammen,

@ Adrian192
Adrian192 schrieb:
momentan ja nicht. die riegel können ja 3000Mhz 1,35V.
Der Intel Chip bzw. die Chipsätze welche du nutzt, unterstützen bis DDR 4 2666. So einfach ist das. Alles darüber hinaus ist außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen. Daß die Riegel DDR 4 3000 normalerweise mitmachen spielt keine Rolle, wenn die CPU bzw. der Chipsatz des Boards dies offiziell nicht unterstützt bzw. frei gibt.

So long...
 
aaaaber mit 2666Mhz läufts auch nicht xD nur mit 2133Mhz von daher

habs ja jetzt am laufen und fasse nichtsmehr an. erst nach dem FIX update von MSI im jahr 2047


im Handbuch steht zu den LEDs nur das Szenario wenn sie dauerhaft leuchten beim booten.
Aber wenn CPU und Dram blinken abwechselnd steht da nix obwohl die es ja wohl offensichtlich einprogrammiert haben. und das verstehe ich einfach nicht.
 
Aber der Controller des Prozessors hat nur ne Freigabe bis 2666mhz, alles drüber kann, muss aber nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Luxmanl525 und Adrian192
Hallo zusammen,

@ MichiSauer
MichiSauer schrieb:
Aber der Controller des Prozessors hat nur ne Freigabe bis 2666mhz, alles drüber kann, muss aber nicht funktionieren
Genauso ist es.

@ Adrian192
Adrian192 schrieb:
aaaaber mit 2666Mhz läufts auch nicht xD nur mit 2133Mhz von daher
Nicht umsonst habe ich explizit die CPU in meinen Silben erwähnt. Der Speichercontroller ist nicht erst seit Gestern in den CPU´s integriert und deine Intel CPU unterstützt offiziell bis DDR 4 2666. Alles darüber hinaus ist auch ein Problem für den Chipsatz des Boards und nicht nur für die CPU bzw. den CPU-Speichercontroller.

So long....
 
aber wie kann es sein dass es mit 2133Mhz direkt bootet aber mit 2666 oder 3000 nichtmehr wenn ja anscheind alles 2666Mhz unterstützt
 
Folgende Werte laut intel-ark

DDR4-2133/2400
Kurz: selbst 2666 ist schon übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian192
Zurück
Oben