PC bootet nach AIO-Austausch etwa zehn mal so lange, PC merklich langsamer

Naja, wir haben da etwas vergessen, er sagte er hat jetzt eine Kraken Z63 eingebaut, das bedeutet er hat jetzt eine USB Schnittstelle und eine CAM Software die durchaus Probleme dieser Art verursachen kann, denn bei der CPU ist das Chipset mit 4x PCIe3.0 Lanes angebunden, das heißt alle USB, auch das der Z63 teilen sich zusammen mit den SATA Ports diese Anbindung zur CPU, wenn die CAM Software hier Ärger verursacht wirkt sich das U.U. auch auf die SATA Laufwerke etc aus und verlangsamt das System massiv.

Kann man testen indem man Mal den USB von der Z63 vom Board abzieht und dann schaut ob das Problem immer noch besteht.
Wenn es dann normal läuft, dann ist es die CAM der WaKü

Die NZXT CAM Software ist bekannt für diverse Probleme, die sie manchmal verursacht , CAM Software deinstallieren USB von der AIO am Board abstecken , wenn's dann vernünftig läuft, dann haste die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
Also, nach Aus- und Anstecken aller SATA-SSDs läuft jetzt alles durchgehend wieder wie normal. CrystalDisk wirft immer noch Fehler für A: aus, da muss ich dann wohl mal zeitnah ein neues Kabel besorgen.

Ich habe im Nachhinein übrigens festgestellt, dass im UEFI im Hardware Monitor angezeigt werden kann, welche Festplatte an welchen SATA-Slot angeschlossen ist (mit Größe und Modellname der Festplatte).

DigitalBlizzard schrieb:
Die NZXT CAM Software ist bekannt für diverse Probleme, die sie manchmal verursacht , CAM Software deinstallieren USB von der AIO am Board abstecken , wenn's dann vernünftig läuft, dann haste die Ursache.
Ich habe das gestern im Zuge des Einbaus von weiteren neuen Lüftern mal gemacht (und dann wieder angesteckt), evtl. warst du da also auch etwas auf der Spur? Seitdem läuft jedenfalls alles wieder wie gehabt.

Vielen Dank euch allen!
 
Christeus schrieb:
CrystalDisk wirft immer noch Fehler für A: aus
Steigt die Fehlerzahl? Wenn nicht, ist alles OK. Das sind die Gesamtfehler über die gesamte Laufzeit der SSD.
 
TorenAltair schrieb:
Steigt die Fehlerzahl? Wenn nicht, ist alles OK. Das sind die Gesamtfehler über die gesamte Laufzeit der SSD.
In den Zeilen "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert" hat sich nichts geändert, in der Zeile "Rohwerte" allerdings schon (von 0...0721 zu 0...07A5)
 
Klingt zumindest als läuft irgendwas immer noch nicht ganz sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Christeus schrieb:
In den Zeilen "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert" hat sich nichts geändert, in der Zeile "Rohwerte" allerdings schon (von 0...0721 zu 0...07A5)
Dann mal nach einem Ersatzkabel schauen.
 
Gibt heute an sich keinen Grund mehr die Buchstaben nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
Zurück
Oben