PC bootet nach AIO-Austausch etwa zehn mal so lange, PC merklich langsamer

Christeus

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: SeaSonic Focus 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte; Gigabyte RTX 3080 EAGLE
  • HDD / SSD: mehrere, 2x m.2, 3x SATA-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist - immerhin habe ich vor allem an meinem AMD-Mainboard rumgeschraubt.

Habe heute meine AIO ausgetauscht (von Kraken M22 auf Kraken M63), da die CPU durchgehend zu heiß war (unter Last 92°C). Dieser Teil hat funktioniert, die CPU ist jetzt selbst ingame 30° (!!) kühler. Das Grundproblem gestaltet sich folgendermaßen: Statt der üblichen ~10 Sekunden Ladezeit bis zum Windows-Login-Screen (Windows läuft auf einer der mSATA-SSDs, die m.2 sind recht neu und ich hatte noch keinen Geist, Windows neu aufzusetzen) dauert es teilweise Minuten, bis der MSI-Ladescreen verschwindet und Windows auftaucht. Manchmal dauert es hingegen nur die üblichen zehn Sekunden. Das Herunterfahren dauert ähnlich lange, teilweise leuchtet der PC noch Minuten, nachdem die Bildschirme schon nichts mehr anzeigen.

Zudem frieren in Windows selbst dann häufiger Fenster im Explorer ein, es dauert ewig, Dateien zu öffnen, und manche Programme starten gar nicht - Steam z.B. steckt im "Verifying installation" fest (hat manchmal aber auch schon geladen). Spiele laufen auch problemlos (wenn ihr zugehöriger Client lädt). Andere Programme (z.B. Chrome, Word) laufen hingegen problemlos.

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwas gelockert/gelöst haben könnte - ich weiß nur nicht, was, oder, dass mit der Wasserkühlung bzw. ihren Einstellungen etwas nicht stimmt, was den PC enorm runterreguliert. Habt ihr Ideen? Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine konkreten, hier aber alles, was ich getan habe, um die neue Wasserkühlung zu installieren:

-PSU ausgeschaltet, PC ausgesteckt, in anderes Zimmer getragen
  • Grafikkarte ausgebaut
  • M22 ausgebaut und Thermalpaste vom Prozessor entfernt
  • zusätzliches SATA-Stromkabel ins Netzteil gesteckt
  • Z63 eingebaut (inklusive neuer Backplate, natürlich alles mit Erdungskabel), Thermalpaste war darauf werkseitig schon aufgetragen
  • Grafikkarte wieder eingebaut

Hier zudem alle Unterschiede zum alten Setup, die mir einfallen:
  • die neue Wasserkühlung verwendet nur den CPU_FAN-Anschluss auf dem Mainboard, die alte verwendete zudem PUMP_FAN
  • die neue Wasserkühlung hat zwei Radiatoren-Slots und zwei Lüfter, die alte nur einen
  • die neuen Lüfter bekommen ihren Strom über das oben erwähnte SATA-Kabel direkt vom Netzteil, der alte hatte keine direkte Verbindung dorthin


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einer Steckkarte hast Du die mSATA-Karten verbaut?
 
Ich war gerade sehr verwirrt, ich Trottel habe nur SATA-SSDs und die falsche Bezeichnung verwendet. Es sind Standard-Samsung EVO-SATA-SSDs, ich habe es im Beitrag geändert. Danke für deine Antwort!
 
Ok, dann mal bitte die SMART-Werte aller Laufwerke posten.
Hängt extern mehr dran als Tastatur/Maus, v.a. auch an den Frontports (auch Kartenleser z.B.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
TorenAltair schrieb:
Ok, dann mal bitte die SMART-Werte aller Laufwerke posten.
Hängt extern mehr dran als Tastatur/Maus, v.a. auch an den Frontports (auch Kartenleser z.B.)?
Vorne hängt an einem der beiden Ports ein Hub mit zwei Mausadaptern und einem Tastaturadapter, daneben der Wireless-Adapter für den Xbox-Controller. Sonst hängen daran nur zwei Bildschirme, Radio (Aux), und die WLAN-Antenne, alle hinten.

Im Anhang sind die SMART-Werte. Ich antworte dann morgen wieder, ich muss jetzt mal ins Bett. Vielen Dank dir!
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Hat sich vielleicht der RAM geresetet schau mal ob der auf vollen touren läuft
Wie genau tue ich das? Laut NZXT CAM ist der ingame (bin kurz in Forza Horizon 5) bei 30% Belastung. Kann allerdings sein, dass etwas mit dem Takt nicht stimmt - ich habe aber keine Ahnung von RAM. Das hier ist bei mir verbaut (für deutlich weniger Geld damals): https://www.amazon.de/gp/product/B016ORTNI2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
1660779057924.png
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220818012328.png
    CrystalDiskInfo_20220818012328.png
    57,5 KB · Aufrufe: 254
  • CrystalDiskInfo_20220818012331.png
    CrystalDiskInfo_20220818012331.png
    57,4 KB · Aufrufe: 253
  • CrystalDiskInfo_20220818012333.png
    CrystalDiskInfo_20220818012333.png
    54,6 KB · Aufrufe: 242
  • CrystalDiskInfo_20220818012337.png
    CrystalDiskInfo_20220818012337.png
    54,7 KB · Aufrufe: 264
  • SMART.png
    SMART.png
    57,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kannst Du im UEFI XMP/DOCP anschalten damit er auf 3200 MT/s läuft.
Zum Testen würde ich mal den Hub vorne abstecken und nur Tastatur/Maus hinten in den Rechner.
Bei der 500GB 860 Evo (A: / letzter Screenshot) hast Du jede Menge CRC-Fehler..Tausch da mal das Datenkabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
ram läuft nur als 2133er: frequenz 1066/1067.
laufen sollte der mit 1600 frequenz (DDR "3200" XMP profil laden nötig)

ich denke, msi nennt das xmp im uefi " X-AMP"
bei asus heisst es DOCP...
sch... bezeichnungen, stiften nur verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus, FR3DI und TorenAltair
Christeus schrieb:
Habe heute meine AIO ausgetauscht (von Kraken M22 auf Kraken M63), da die CPU durchgehend zu heiß war (unter Last 92°C). Dieser Teil hat funktioniert, die CPU ist jetzt selbst ingame 30° (!!) kühler.
und wie ist der Takt? Kann sein, dass die CPU sofort überhitzt und in den Notlauf geht. Dann ist sie sehr kühl, aber halt auch unfassbar langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus und kartoffelpü
Möglicherweise bist Du beim Umbau an eines der SATA-Kabel gekommen, was nun zur Verzögerung beim erkennen der Laufwerke führt.
Hatte ich vor kurzem erst mit einer MX500 4 TB. Der Fehler trat ebenfalls sporadisch auf.

Testweise kannst Du einfach mal alle SATA-Laufwerke abstecken um ein Problem in diese Richtung auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
BassCatBall schrieb:
Testweise kannst Du einfach mal alle SATA-Laufwerke abstecken um ein Problem in diese Richtung auszuschließen.
Wenn mit dem Kabel was nicht stimmt, dann stehen in der Ereignisanzeige CRC-Fehler. Dafür braucht man die Hardware gar nicht anfassen
 
Der Fehler trat mehrfach auf, es wurde aber nur 1 CRC-Fehler erkannt. Auf Software würde ich mich daher nicht blind verlassen.
 
BassCatBall schrieb:
es wurde aber nur 1 CRC-Fehler erkannt.
Das bezweifle ich. Dann müssen zumindest in den SMART-Werten CRC-Fehler drin sein, wenns daran lag.
Das ist ja dann hardwarebasierende Diagnose. Der Controller der Platte weiß ja, wann er Daten erneut schicken muss, weil die Prüfsummen, nicht korrekt waren
 
Bei der einen SSD sind knapp 2000 CRC-Fehler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus, Tulol, coasterblog und eine weitere Person
Das Laufwerk A mal abstecken und schauen ob sich was ändert.
die firmware aller drei 860 Evo ist nicht aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
rg88 schrieb:
und wie ist der Takt? Kann sein, dass die CPU sofort überhitzt und in den Notlauf geht. Dann ist sie sehr kühl, aber halt auch unfassbar langsam
unter Last (bin mal eben in EU4, das ist ja recht CPU-lastig) bis zu 4850 MHz - das sollte passen, oder?
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei der 500GB 860 Evo (A: / letzter Screenshot) hast Du jede Menge CRC-Fehler..Tausch da mal das Datenkabel aus.
BassCatBall schrieb:
Testweise kannst Du einfach mal alle SATA-Laufwerke abstecken um ein Problem in diese Richtung auszuschließen.
Denniss schrieb:
Das Laufwerk A mal abstecken und schauen ob sich was ändert.
Die drei 860 Evo sehen leider identisch aus und haben auch keine ersichtliche Größe (C: hat 1 TB, A: und B: 500GB) auf ihrer Vorderseite gedruckt - gibt es irgendeinen Trick, um herauszufinden, welches Laufwerk welcher physischen Festplatte entspricht? Google hat mir leider nicht geholfen.
Denniss schrieb:
die firmware aller drei 860 Evo ist nicht aktuell
aktualisiere ich die mit diesem Samsung Magician?


whats4 schrieb:
ram läuft nur als 2133er: frequenz 1066/1067.
laufen sollte der mit 1600 frequenz (DDR "3200" XMP profil laden nötig)
passt das jetzt so?
1660817858872.png




Ich habe jetzt mal vorerst Tastatur und Maus hinten angesteckt, heute verliefen drei Starts normal, Windows (und auch etwa Steam, das verdächtigerweise auf A: installiert ist) ist aber immer noch verdächtig langsam - sieht so aus, als ob eure Festplattenvermutung richtig war. Als Ausgleich gibt mein PC jetzt immer wieder ein ziemlich nerviges, hohes, elektronisch anmutendes Geräusch von sich - kann Spulenfiepen auch erst nach einer Weile auftreten? Habe meine 3080 seit fast zwei Jahren und noch keine Probleme damit gehabt. Oder kann eine Wasserkühlung auch Spulenfiepen haben?

EDIT zum letzten Punkt: es ist offensichtlich die Pumpe selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 1600 sind der takt, den double data rate 3200 fahren sollte.
schick den rechner durch einem memtest86 zyklus, schjließlich willst wissen, ob stabil. du brauchst einen stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
Christeus schrieb:
gibt es irgendeinen Trick, um herauszufinden, welches Laufwerk welcher physischen Festplatte entspricht?
Die Seriennummer sollte aufgedruckt sein, sonst die 2 500er SSD durchprobieren bzw einfach beide Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
Christeus schrieb:
unter Last (bin mal eben in EU4, das ist ja recht CPU-lastig) bis zu 4850 MHz - das sollte passen, oder?
ja das passt so.
Das Problem ist ja oben eh in deiner Abwesenheit eingekreist worden.
Liegt höchstwahrscheinlich am Kabel der einen SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christeus
Zurück
Oben