PC bootet nach SSD-Einbau wegen DVD-Laufwerk sehr langsam

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich an einem anderen PC eine SSD eingebaut. Die Installation hat auch super geklappt. Die SSD habe ich installiert, während ich alle anderen Geräte, die über SATA angeschlossen waren, abgeklemmt habe, wie es teilweise empfohlen wird.

Als ich dann auf der SSD alle Updates usw. gemacht habe, wollte ich die anderen Geräte ("alte" HDD und DVD-Laufwerk) in Betrieb nehmen.
Anschließend brauchte der PC dann satte 3 Minuten zum Booten, was natürlich kein Zustand sein sollte. Die Zeit ist logischerweise davon abhängig, wie sich die Geräte im BIOS anmelden. So habe ich nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet und kam zum Entschluss, dass das DVD-Laufwerk die lange Boot-Zeit verursacht.

Die Kombination SSD + HDD funktioniert ganz normal. Sobald das DVD-Laufwerk hinzukommt dauert das so lange.
Auch da ist die Kombination irrelevant. Selbst wenn das DVD-Laufwerk als einziges "SATA"-Gerät angeschlossen ist, dauert es so lange. Die Kombination HDD + DVD-Laufwerk funktioniert auch nicht. Vor dem SSD-Einbau funktionierte das natürlich ganz normal.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, damit das alles wieder ordnungsgemäß funktioniert? Hat sich im BIOS etwas umgestellt aufgrund des SSD-Einbaus?

Mainboard: H310CM-DVS
BIOS-Version: P4.20

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Tja, vielleicht ist das nicht mehr ganz taufrisch. Dafür ist der finanzielle Aufwand einer Neuanschaffung praktischerweise sehr überschaubar.

Hast du mal Kabel durchgewechelt? Vielleicht hat ja das Kabel am DVD Laufwerk die "ich rupfe alles raus" Aktion nicht überstanden.
Oder du lädst mal die BIOS defaults, aber ich bezweifle, dass das wirklich was bringt. Mir gehen da auch die Ideen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Okay :D Ja, das DVD-Laufwerk wird jetzt nicht zwingend benötigt, die meisten Angelegenheiten werden heutzutage ja eh digital abgewickelt :)

War trotzdem nur ein Gedanke, dass das alles ordnungsgemäß funktionieren sollte. Aber gut, wenn das Laufwerk nicht mehr taufrisch ist, kann ma auch nix machen.
Grimba schrieb:
Tja, vielleicht ist das nicht mehr ganz taufrisch. Dafür ist der finanzielle Aufwand einer Neuanschaffung praktischerweise sehr überschaubar.
 
HoechstesWesne schrieb:
War trotzdem nur ein Gedanke, dass das alles ordnungsgemäß funktionieren sollte.
Sicher, der Gedanke ist nicht verkehrt. Nur tut's das wohl nicht mehr und du hast ja selbst bereits den Kreis der möglichen Übeltäter sehr eingeschränkt. Also wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit das nicht mehr ganz so gute alte DVD-Laufwerk sein. Viel mehr kannst du ja nicht mehr testen, wenn du mehrere Kabel und Anschlüsse durchgeprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne und Cyberskunk77
Grimba schrieb:
Sicher, der Gedanke ist nicht verkehrt. Nur tut's das wohl nicht mehr und du hast ja selbst bereits den Kreis der möglichen Übeltäter sehr eingeschränkt. Also wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit das nicht mehr ganz so gute alte DVD-Laufwerk sein. Viel mehr kannst du ja nicht mehr testen, wenn du mehrere Kabel und Anschlüsse durchgeprüft hast.
Ja, ich habe bereits verschiedene Anschlüsse getestet. Überall war das gleiche Resultat. Was soll's. Davon geht die Welt nicht unter :)

Ich danke dir!
 
Hilft eine Änderung der Bootprioritäten im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne, DJMadMax und Magl
Das selbe Problem ergab sich bei einem Bekannten von mir. Das ohnehin schon öfter mal beim Bootvorgang zickende DVD Laufwerk verzögerte das Booten ins gefühlt Unendliche nach dem Einbau einer neuen SSD.

Er hat das betagte Gerät kurzerhand entsorgt und sich einen USB-DVD Brenner gekauft. Der wird nur noch bei Bedarf angeschlossen mit dem zusätzlichen Vorteil, dass er ihn auch am Notebook nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Zurück
Oben