PC bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

aesir

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Schönen guten Tag,

ich war diese Woche 2 Tage in Folge nicht zuhause und schaltete meinen PC dementsprechend vorgestern auch aus. Als ich nun heute wieder kam fand ich meinen PC laufend vor, jedoch waren meine Monitore einfach schwarz. Ich tippte auf die Tastatur und bewegte die Maus da ich dachte, dass er evtl. nur im Stand-By sei, doch es tat sich nichts. Ich hielt den Power-Knopf also kurz gedrückt bis er aus ging und versuchte ihn zu starten, meine LEDs und Fans gingen ganz normal an, es erschien allerdings kein Windows Logo und der Monitor blieb schwarz. Ich entfernte das Stromkabel und hielt den Power-Knopf für einige Zeit auf Rat eines Freundes hin gedrückt doch das änderte beim nächsten Einschaltversuch auch nichts. Meine LEDs im PC waren zudem nun weiß, leuchteten also mit der Standardeinstellung. Da ich ein ähnliches Problem letztens schon einmal hatte entfernte ich die CMOS Battery und tat sie nach gut 20 Minuten wieder hinein, dies änderte jedoch auch nichts, half allerdings beim letzten Mal. Wenn ich meinen PC anmache gehen die LEDs meiner Tastatur zwar an, jedoch passiert nichts wenn ich NumLock oder CapsLock drücke, die kleinen weißen LEDS oben rechts bleiben also aus. Ich komme dementsprechend auch nicht ins BIOS. Mein Mainboard hat allem Anschein nach auch keine LED die mir sagen könnte wo der Schuh drückt und einen Schreier habe ich nicht.

Meine Components sind:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
GPU: NVidia GeForce GTX 960
CPU: Intel Xeon (genaueres weiss ich aus dem Kopf nicht, ist aber ziemlich alt)
RAM: 2x4GB Ballistix Sport (auch hier weiß ich so leider nichts genaueres, sind jedoch auch nich mehr die Neuesten)
2TB HDD
150GB SSD mit Windows

Insgesamt habe ich diesen PC nun ca. 4 Jahre und benutze ihn quasi jeden Tag ziemlich viel, daher könnten gut einige Teile den Geist aufgegeben haben. Ich habe zudem nicht sehr viel Ahnung von PCs im Allgemeinen weshalb ich komplexe Therme wie "BIOS flashen" oder so leider nicht verstehen würde. Es wäre also Lieb wenn ihr mir im "herkömmlichen Deutsch" helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Besorg dir mal eine andere Grafikkarte, um zu sehen was dann passiert.
Dein Intel Xeon wird wohl keine iGPU haben, sonst hättest du können mal die
Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm an der iGPU/Mainboard anschließen.
Je nachdem welcher Intel Xeon es wäre, hätte er eine iGPU, aber wohl eher nicht,
weil das war glaube ich nur bei bestimmen XEONs der Fall, wie der "E3 1200 V4" .
 
ich würde eher auf den Monitor tippen,oder eventuell das Netzteil.
hast du schon alle Steckverbindungen kontrolliert?
Monitor Kabel ?
Netzteil vom Monitor?
Grafikkarte Kabel richtig eingesteckt
ist Grafikkarte korrekt ein geschnappt?
Ram richtig in der Halterung?
Auf dem Brett alle Stecker korrekt eingesteckt?

anderen Monitor anhängen zum testen
andre Grafikkarte stecken zum Testen
andres Netzteil montieren zum Testen
 
auch welche für sockel 1150?
Ergänzung ()

ok, gibt es auch für 1150.
 
1. An den Monitoren (Mehrzahl...) liegt es eher nicht.
2. Mich wundert es, dass dieser PC ohne Netzteil überhaupt mal funktioniert hat...
 
Er hat doch recht, nur der link passt halt nicht.
"Xeons V4", sind für sockel 1150 und die haben ne iGPU.
 
Das haben wir auch wiederum in Beitrag #2 erwähnt.
Immer mehr unnötige Beiträge hier, bringt dem TE nichts.
 
Wie so oft, Hilfe Thread erstellen und gleich wieder ausloggen, kein Zeit für Mitarbeit.
Wird wohl alles nicht wirklich wichtig sein.
 
Zurück
Oben