PC Bootet nicht mehr (Bildschirm, Maus und Tastatur aus)

DarkTemtation

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): … Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Aorus Z370 Ultra Gaming 2.0
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Rtx 2070 Super
  • HDD / SSD: … 2TB Kingstone
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)

Hey zusammen, Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, da wäre Ich euch sehr dankbar. Anbei mein Problem:

Ich habe meine Festplatten vom MBR- in den GPT-Modus umgestellt (zwei davon waren bereits umgestellt, eine musste ich noch anpassen). Danach bin ich ins Boot-Menü gegangen und habe den CSM-Support deaktiviert (der UEFI-Modus war bereits zuvor aktiviert). Anschließend wollte ich Secure Boot aktivieren, was jedoch nicht möglich war, da CSM noch aktiv war. Also habe ich den PC im Boot-Menü neu gestartet, um Secure Boot aktivieren zu können.

Nun ist aber ein Problem aufgetreten:

Der PC startet zwar, aber ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm. Der Monitor erkennt zwar, dass der PC startet, wechselt aber sofort in den Standby-Modus, die Tastatur und die Maus funktionieren ebenso nicht.

Das bedeutet, dass ich den PC zwar einschalten kann, aber nicht einmal mehr ins Boot-Menü gelange, da der Bildschirm schwarz bleibt und die Tastatur nicht funktioniert.

Kann es daran liegen, dass damals das Boot-Menü auf der Festplatte im MBR-Modus installiert wurde und der PC jetzt nicht mehr starten kann, weil ich die Festplatte in den GPT-Modus umgestellt habe?

Ich kann auch keine neue Windows-11-ISO-Datei per USB-Stick installieren, da ich im Boot-Menü einstellen müsste, dass er die ISO-Datei vom USB-Stick aus starten soll?

Zur Info: Das Boot-Menü habe ich bereits mit der Batterie vom Mainboard sowie mit dem CLEAR-CMOS-Jumper zurückzusetzen versucht – leider ohne Erfolg, wobei das Bios schon zurücksetzt (merke Ich wenn der Pc nach dem Neustart selbstständig nochmal einen Neustart macht), aber wie gesagt kein Bild am Monitor angezeigt wird sowie keine Maus / Tastatur funktioniert.

Vorerst vielen Dank schonmal! Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag Abend!

Viele Grüße

DarkTemtation

DarkTemtation schrieb:
Ich habe meine Festplatten vom MBR- in den GPT-Modus umgestellt (zwei davon waren bereits umgestellt, eine musste ich noch anpassen)
Wie bist du dafür umgegangen? Mit mbr2gpt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DarkTemtation schrieb:
Kann es daran liegen,
Ja, daran liegt es. Windows 11 setzt UEFI / GPT voraus.
Hast Backups deiner wichtigen Daten?

@PonJoe58 Dachte Ich mir fast schon, da hab Ich n schei* gebaut.

Was wäre der nächste Schritt?

Nein, brauche Ich nicht, da keine wichtigen Daten vorhanden sind.

Dann nur die SSD,
DarkTemtation schrieb:
SSD: … 2TB Kingston
angeklemmt lassen, auf die Windows 11 kommt.
Die komplett löschen, und Windows 11 Clean installieren.
Wie ist der USB-Stick erstellt?

DarkTemtation schrieb:
Ich kann auch keine neue Windows-11-ISO-Datei per USB-Stick installieren, da ich im Boot-Menü einstellen müsste, dass er die ISO-Datei vom USB-Stick aus starten soll?

Wenn man die ISO nur auf den Stick kopiert wird das nichts.
Der Stick sollte erstellt werden per MediaCreationTool.

DarkTemtation schrieb:
der PC jetzt nicht mehr starten kann, weil ich die Festplatte in den GPT-Modus umgestellt habe?

Wie hast Du das gemacht?

Also die SSD formatieren, und danach mit dem USB Stick Windows 11 installieren?

Mit dem Media Creation Tool.

Wie @LotusXXL schreibt, während der Installation nur löschen. Siehe Bild
löschen.png
Ab Windows 11 installieren - Der erste Abschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben