PC bootet nicht mehr - RAM RGB leuchtet, Netzteil-Relais reagiert, Rest ist tot

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Moin,

ich habe um den Jahreswechsel einem Freund einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

  • MSI X570S MAG Tomahawk Max WiFi
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Arctic Liquid Freezer II 280
  • G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 32GB
  • Crucial P5 Plus 2TB
  • ASUS TUF GeForce RTX3080 Gaming OC V2 LHR 10GB
  • be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum 850 Watt
  • NZXT H510 Flow MidiTower

Das System lief bis Dato bzw. das letzte halbe Jahr absolut fehlerfrei und stabil, zuletzt gezockt wurde am Dienstag. Gestern sollte das System gestartet werden, allerdings passiert bis auf das klackende Relais des Netzteils und das leuchten der DIMM-RGB nichts mehr - auch die Mainboard LEDs sind aus. Unser Problem ist, das der Kollege 500Km weit weg wohnt, technisch absolut unversiert ist und es in der näheren Umgebung/Freundeskreis ebenfalls niemanden gibt, der (fix) weiterhelfen könnte.

Die klassischen Ansätze haben wir schon durchgeführt, also länger vom Strom trennen, Kabel/Stecker überprüft, Start ohne GPU-Power-Connectoren, etc. - hat alles nicht geholfen. AIO ist dicht. CMOS Reset sehe ich ehrlich gesagt nicht, da alles so plötzlich kam. Weiter dran rumbasteln oder Komponenten ein/ausbauen, ist aufgrund der mangelnden Erfahrung erstmal ebenfalls keine Option. Meine Vermutung ist aktuell, dass das Netzteil einen weg hat, würde aber gerne auch nochmal eure Meinung hören wollen. Im Netz findet man recht viele Fälle wo es die PSU war, gefolgt von einigen MB/CPU Toden - genau in dieser Reihenfolge würde ich auch erstmal ansetzen.

Das das Netzteil das geringste übel wäre und ich es ihm unter meiner Anleitung zutraue zumindest das selber tauschen zu können, wäre jetzt der Plan ein baugleiches zu bestellen, damit er die Kabellage nicht enfernen muss, und zu testen. Sollte das NT defekt sein, wirds als Garantiefall eingeschickt und landet danach bei eBay. War es das nicht, muss er sich ins Auto setzen oder lokal einen Shop suchen.

Ich habe ein Video des Problems angehangen - das die Fans kurz aufblitzen und somit eigentlich einen Kurzschluss suggerieren sollte halbwegs normal sein, genau wie das in dem Video recht laut rüberkommende Klacken des Netzteil-Relais.

Was sagt ihr dazu? Noch irgendwelche Ideen?

Gruß und vielen Dank,

6kbyte
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-07-14 at 18.18.59.mp4
    3,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
ist halt recht unspezifisch. das machts nicht einfacher. es ist relativ ungewöhnlich das der ram strom bekommt , die lüfter aber nicht. In aller Regel macht ein netzteil aber wenn dann eine komplette grätsche und es geht gar nichts mehr , oder szenario 2 , es läuft der pc startet , und schmiert ab sobald lastd rauf geht.


Ich würde den CMOS reset aus prinzip durch führen. Kannst du nochmal bestätigen : es leuchtet/bewegt sich NICHTS nur der ram ja?

edit. das MB hat normalerweise debug LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JohnStorm, 6kbyte und eine weitere Person
@gabbercopter : tatsächlich fand ich das auch recht ungewöhnlich, hätte auch vermutet das wenn NT kaputt, alles tot ist. Wenn man allerdings mal nach diesem Symtpom googelt, finden man relativ schnell viele Threads wo es am Ende tatsächlich am NT lag (auch hier war nur der RAM am leuchten). RAM RGB wird vermutlich über nen anderen Rail gespeist, deswegen läuft das noch - die Hauptzufuhr scheint aber sofort wieder dicht zu machen. Und ja, kann das nochmal bestätigen, es bewegt und leuchtet sonst nichts, auch die MB Debug LEDS sind tot. CMOS würde ich gerne vermeiden, weil ich quasi für alle Fans ne manuelle Kurve ausgelotet habe und das dann alles per Remote nochmal mit ihm machen müsste - kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, das es daran liegt oder damit gefixt wäre. Das kam ja alles aus heiterem Himmel. Aber gut, im Notfall könnten wir das nochmal testen.

Sonst noch jemand ne Idee oder Anregung?
 
Die Position müsste stimmen, den dann leuchtet eine der EZ Debug LED kurz auf, bevor das System abschaltet:

1689409651831.png

[Quelle: MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI MAG X570S TORPEDO MAX User Guide]

1689409908249.png
1689409609847.png

Eine mögliche Erklärung ist, dass das Netzteil nicht genug Leistung liefert und das System einfach ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
leider verrät uns das am ende auch nicht ob nun netzteil oder MB einen weg haben. Ein günstiges NT zum testen sollte es eigentlich immer "in der nähe" bei kleinanzeigen für 30-40€ geben .. damit sollte es möglich sein den fehler dann ein zu kreisen. geht das teil dann... NT wechseln. gehts dann immer noch nicht wird es das MB sein. CPU/VRAM/GPU schließe ich bei diesen startverhalten aus ( außer wir hätten hier was in der richtung kurzschluss einer komponente )

wenn sich das zweitere rausstellen SOLLTE , würde ich das MB nicht instant wer schmeissen sondern es backen. 15 minuten bei 130 grad , weitere 5 minuten bei 150. anleitungen gibts im internet zu hauf. solche sachen sind sehr oft in gebrochenen kontakten begründet und diese lassen sich mit dem backen oft beheben ( allerdings auch nicht für ewig , die erwartete lebenserhaltung eines MB nach dem backen bis der selbe fehler wieder auftritt liegt bei 3-12 monaten.
 
@gabbercopter : nett gemeint, allerdings halte ich von diesen "backen" Empfehlungen rein gar nichts, rate auch dringend davon ab und mache nen großen Bogen darum. Bei Temperaturen zwischen 100-150 Grad, vor allem in der Zeitspanne, sind die Lötstellen/das Lötzin in der Regel überhaupt noch gar nicht in der Lage zu schmelzen! Gibt ja auch durchaus Komponenten aufm dem Board die von Haus aus über 100 Grad heiß werden könnten, das hätte ja dann jedes mal die Folge, dass das Board automatisch kaputt geht. Meistens macht man damit irgendwas anderes kaputt und in den Fällen wo es dann doch mal geklappt hat, ist der Fix in der Regel nur temporär - ein Reballing das "backen" niemals. Ganz oben drauf erschließt sich mir nicht diesen Tipp zu geben, wenn der User doch, wie geschrieben, Laie ist und ich ihm nicht mal zutraue die GPU zu wechseln. Davon ist das System ein halbes Jahr alt, war teuer und besitzt Herstellergarantie - hier wählt man eher den Weg über eine RMA.

@Hauro : ja, ich glaube die Wahrscheinlichkeit das es daran liegen könnte ist recht hoch. Sollte tatsächlich die Debug-LED in dieser Region sein.

Ich denke wir werden das mit dem NT mal probieren, wenn das nicht klappt muss er sich einen Shop in der Nähe suchen der sich das mal anschaut. Werde hier berichten was bei rumgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst vor einigen Wochen Mal testweise gebacken habe bei einen Mainboard mit gebrochenen Kontakt durch einen contact frame kann ich dir leider nur wiedersprechen. Es ist kein Gerücht.. es kann funktionieren. Das Mainboard lief nach dem Backen wieder. Und wenn man an den Punkt ist wo man das MB ohnehin weg schmeißen würde .. dann kann man den Versuch auch noch machen

Wenn man Garantie drauf hat sollte man selbstverständlich lieber die rma machen
 
Hier zwei Beispiele, wo es bei der selben Symptomatik ebenfalls das Netzteil war - wird alles immer wahrscheinlicher:

be quiet! Straight Power 11-Series:

...hier eins von Gigabyte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-laeuft-nicht-an-ram-leuchtet.2089628/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbes Verhalten vor kurzem mit einem Seasonic Netzteil gehabt. RAM RGB war am leuchten sonst ging nichts und am Ende war es das Netzteil.
Lüfter haben sich nicht gedreht oder sonst etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Kurze Info an die Nachwelt: es lag am Netzteil - neues ist drin und System läuft wieder! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, idefix--211, Xoxo1 und eine weitere Person
Zurück
Oben