PC Bootet nicht wenn Festplatte(n) an PCI Sata-Controller angeschlossen sind

evok-

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ein Problem:
Habe bei meinem neuen Rechner (Mainboard: Gigabyte 880GA-UD3H) einen PCI Sata-Controller verbaut (Silicon Image 3114r5).
Wenn dieser eingebaut ist, aber keine Festplatten angeschlossen sind, bootet der PC ohne Probleme (Systemplatte hängt am onboard Controller).
Wenn ich aber eine oder mehrere Platten anschließe bleibt er direkt vorm booten hängen.
Wenn ich während des Hochfahrens die Bootreihenfolge manuell ändern will, hängt er sich auch auf, bevor ich die Festplatte aussuchen kann. (Es gibt ein Untermenü, in dem ich normalerweise die Festplatten an den Controllern aussuchen kann, er bleibt beim öffnen hängen)

Wenn ich beim Hochfahren ins Bios will, um die Bootreihenfolge dauerhaft zu ändern, erscheint kurioserweise ein anderer Bios-Screen mit wesentlich reduzierten Einstellungen.

Wenn ich nun also die Platten nicht angeschlossen habe beim Booten startet Windows ganz normal. Schließe ich nun bei laufendem Rechner die Platten an, erkennt Windows sie auch und ich kann sie verwenden.

Was kann ich tun um auch das Booten mit den Platten zu ermöglichen?

Gruß
Jochen

P.s. Hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte verschieben.

Zurück
Oben