PC bootet nur mit einem RAM riegel

Elijah123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich habe für einen Freund einen Pc mit folgenden Bauteilen zusammengestellt
MSI B560M Pro E (zwei RAM Slots)
MSI GeForce RTX 3060 12GB
G Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-2400 (zwei sticks mit jeweils 8GB)
Intel Core i5-10400F 6C/12T 2.9-4.3GHz
Samsung SSD 980 1TB

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles richtig Installiert und der PC startet nur wenn ein RAM Stick eingesteckt wird. Egal mit welchen RAM Stick der beiden. Ich habe auch probiert meine RAM Sticks einzustecken aber dann fährt er auch nicht hoch. Sobald ein zweiter eingesteckt wird leichtet die DRAM Kontrollleuchte Gelb und der PC geht nichtmal ins BIOS. Das motherboard wurde auch schon zum Hersteller zur Reperatur zurückschickt aber es geht trotzdem nicht.
Wir hatten auch überlegt ob wir vllt die RAM sticks austauschen sollten zu RAM mit 2400GHz oder ob ich mal ins BIOS gehen soll um zu schauen ob der dual channel Mode an ist.
LG Elijah:)
 
BIOS aktuell? XMP-Profil im BIOS aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elijah123
Oha ...
Das kann bedeuten das irgendwelche Pins krumm sind.

An Sockel (Speichercontroller in CPU)
oder am RAM Steckplatz

Gilt nur für AM4 ! kA warum ich AMD im Kopf hatte xD
Vorsicht!! CPU kann am Kühler kleben und man zieht die CPU ausm Sockel !!
Dort bitte vorsichtig arbeiten. Gibt auch YouTube Videos zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, MeyLee und coasterblog
eine Intel Core i5-10400F CPU hat doch keine Pins, was will man da aus dem Sockel ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elijah123 und RaptorTP
Die Intel sind auch im Rahmen fest. Aber der Pin Hinweis ist i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Läuft einer der Riegel denn in beiden Bänken? Das sollte so sein, ansonsten kann definitiv was kaputt sein. Schau dir bitte die Pins der Ram Riegel und auch die der Ram-Steckplätze genau an.
 
MeyLee schrieb:
Pins der Ram Riegel und auch die der Ram-Steckplätze
Das sind ziemlich unempfindliche Bauteile. Wenn es ein Pinproblem gibt, dann sicher an den Pins im CPU Sockel.

Ich vermute es wurde der Standard Intel Kühler verwendet?
Falls es sich um einen anderen handelt, könnte es auch an zu starkem Anpressdruck liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sockel - kA warum ich AMD im Kopf hatte. Mein Fehler.

Aber sollten das wirklich 2400 MHz RAM Riegel sein, würde ich sowieso über ein Update nachdenken ;)
Und ja - bringt leider dem TE auch nix. Weil der RAM wohl keine Probleme macht.
 
also es ist das aktuellste bios aufgespielt und wir verwenden den stock kühler das Motherboard kann nicht kaputt sein soweit ich das verstehe denn es kommt gerade vom Hersteller und der hatte gesagt er hat alles repariert. Ich könnte mir aber vorstellen das das XMP Profil nicht aktiviert ist könnte es daran liegen und falls ja wie aktiviere ich das?
Danke für die vielen Antworten:)
Ergänzung ()

MeyLee schrieb:
Läuft einer der Riegel denn in beiden Bänken? Das sollte so sein, ansonsten kann definitiv was kaputt sein. Schau dir bitte die Pins der Ram Riegel und auch die der Ram-Steckplätze genau an.
ja egal welcher Riegel beide laufen in einem Slot. Auch Riegel aus einem anderen PC laufen in einem Slot.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ja Sockel - kA warum ich AMD im Kopf hatte. Mein Fehler.

Aber sollten das wirklich 2400 MHz RAM Riegel sein, würde ich sowieso über ein Update nachdenken ;)
Und ja - bringt leider dem TE auch nix. Weil der RAM wohl keine Probleme macht.
Ja es sind 2400 MHz Riegel ich habe gerade mal nachgeschaut im BIOS werden sie auch als 2400 MHz angezeigt allerdings werden sie im Task Manager nur mit 800 MHz angezeigt vielleicht hilft das LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Task Manager. Nimm CPU-Z und den Reiter SPD. ;)

Alles gut. Hilft dir ja auch nicht weiter wenn der RAM schneller ist und trotzdem nur ein Riegel läuft.

Ich bin immer noch für Pin Kontakt.
Früher war der Speichercontroller auf dem Mainboard. Heutzutage ist er in der CPU.
Wenn dort irgend ein Kontakt Problem herrscht, kann genau sowas passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nein, eher ist am an den Sockel-Pins auf dem Mainboard was faul. Intel CPUs haben schon lange keine Pins mehr. Die sind im Sockel und megaempfindlich.

Kannst du ein Foto vom leeren Sockel auf dem Mainboard machen? Aber aufpassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Am besten aus 2-3 Winkel.

Lass bitte nichts reinfallen !
 
kann ich machen aber das ding ist das Motherboard war auch mein erster Gedanke genau aus dem Grund hatte ich das auch schon zurückgeschickt und die haben es wieder zu mir geschickt und geschrieben das alles repariert sei. Das Foto könnte ich aber Frühstens Samstag hochladen leider
 
Elijah123 schrieb:
das alles repariert sei
Also "war" irgendwas dran ?

Ja dann schreib denen eben das der Fehler immer noch ist.
Max. 3x nachbessern dann bekommst du ein neues !

Fertig.
 
Zurück
Oben