PC bootet ständig neu scheinbar wegen Steam Update

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Rechner (Komponenten stehen in der Signatur) und zwar passiert folgendes:

Ich schalte den PC ein - alles funktioniert normal.
Ich starte Steam - auch alles normal.
Ich starte ein bestimmtes Spiel in meiner Steam Bibliothek (momentan bevorzugt H1Z1 King of the Kill) - das Spiel startet auch normal.

Nach kurzer Zeit (meistens wenn ich in der Warteschlange der Spielsuche bin) startet der PC einfach random neu. Sprich: alles geht aus, es dauert 5 Sekunden und der Rechner bootet neu.

Wenn ich dann wieder Steam öffne, kommt immer die Meldung: "Steam wird aktualisiert" und dieser grüne Ladebalken läuft einmal durch. Danach funktioniert dann alles wieder eine kurze Zeit lang, bis sich das Prozedere wiederholt. Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf bzw. dafür an anderen Stellen mehrmals hintereinander.

Manchmal bleibt der Rechner auch in einer Art "Bootschleife" hängen. Soll heißen, er startet immer und immer wieder neu, ohne, dass ich den Startbildschirm zu Gesicht bekomme. Dann schalte ich immer für 30 Sekunden das Netzteil ab und danach funktioniert es wieder.

Das Problem tritt nahezu ausschließlich beim Starten von Spielen, in der Steam Bibliothek auf. Bis jetzt ist es nur einmal auch beim browsen aufgetreten und das ist schon ein paar Wochen her.

Fehlermeldungen tauchen auf den ersten Blick keine auf, ich wüsste auch nicht wo ich danach jetzt selbst suchen kann.

Bisher habe ich nur das BIOS mal wieder auf Standardeinstellungen zurück gesetzt (mit Ausnahme von XMP Profil, damit meine RAM Geschwindigkeit korrekt erkannt wird).

Was könnte das sein bzw wo kann ich schauen um auf eine zielführende Fehlermeldung zu stoßen?

Bei mehr benötigten Infos einfach fragen.

LG
 
Klingt sehr merkwürdig, ich würde auf Ram tippen und ggf die Riegel einzeln testen. Dieses Fehlerbild ist mir noch nicht unter gekommen, ggf ist ja auch mal eine Neuinstallation von Windows fällig.
 
schau mal ob du das Problem auch hast wenn du einfach Last auf Graka und CPU legst ohne dabei Steam zu starten. Dann is die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dein Netzteil ein Problem hat ( kann die Spannung nicht halten ).
 
Das hat mit Steam nichts zu tun. Die Meldung von Steam "Steam wird aktualisiert" kommt immer, wenn der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (also so wie bei dir, wenn er einfach rebootet), während Steam noch lief. Also wenn Steam nicht normal beendet wurde, sucht er beim nächsten Start nach Updates.
Generell hört sich das Problem eher nach dem Netzteil an, gerade wenn er nur beim Spielen, also unter Last rebootet. Also wenn du eins zum testweise Tauschen hast, würde ich das zuerst probieren.
 
Hmm okay wäre jetzt schon nicht so schön, wenn da Hardware kaputt wäre. Immerhin ist das komplette System gerade mal 1/4 Jahr alt.

Also mal Prime 95 bzw nen Grafikbenchmark machen und mal die Ram Riegel testen?
 
Zurück
Oben