PC braucht 7 Minuten VOR dem Boot

bongat

Ensign
Huhu,

richtig gelesen... wenn ich den Power-Knopf drücke dauert es Sieben Minuten (habs gestoppt :) ) bis sich der erste Lüfter dreht und das System anfängt zu booten. War letztes Wochenende für zwei Tage weg und hatte vorher seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder den [I/O]-Schalter am Netzteil ausgemacht. Danach ist dieses Phänomen aufgetreten.

Übrigens... seitdem fährt mein Rechner auch nicht mehr runter. Er macht nur noch Neustarts anstatt auszugehen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das doof ist?
Wär cool, wenn jemand Rat hat.

btw sry für die Rubrik, liegt evtl garnich an AMD/Cpu oder Mainboard :) . Wusste aber nicht, wohin ich posten soll.

Könnte das Netzteil irgendeinen Defekt haben?
Wäre so mein erster Gedanke.

Ich stelle den PC jeden Abend über den Netzschalter aus. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Lass dir mal ein anderes Netzteil geben. Du musst nach und nach ausschließen, woran das liegt. Das kann fast alles sein.

Empfehlung falls Neuware nötig wird

Seasonic S12 II 430 Watt

Willkommen im Forum :schluck:

PS: Wenns das nächtes Mal etwas ist, gib immer die Hardware an, um die es sich handelt.

Unabhängig davon wäre es trotzdem toll, wenn du mal dein ganzes System posten würdest. Man weiß manchmal nie und manche Lösungen sind die skurillsten.
Durch die Glaskugel lässt sich alles nur erahnen

Würde auch (erstmal) auf das Netzteil tippen.

*verdammt* und auch das Seasonic kann/könnte ich wärmstens empfehlen :)

Ah genau, da war ja noch was ^^

AMD 3800+ X2 S939
Asus A8N SLI Premium
Asus EN7800GTX
1Gb DDR400 Infinium
500W NT ... Marke unbekannt... ich sehs jedenfalls nich und beim Kauf/Einbau wars mir egal. War froh, dass das Teil Saft bekommen hat. :rolleyes:

Werd das Netzteil um die Weihnachtszeit mal tauschen und dann berichten. Danke jedenfalls und eine besinnliche Zeit :)

Kann es an der BIOS batterie liegen?? wie lang hast du das System schon ?

öhm, seit ~September 2005. Eben seit dem Release der 7800GTX. :)
Wie, es könnte an der BIOS-Batterie liegen? Kann ich die einfach wechseln? Is dann nich das BIOS weg?

bongat schrieb:
Kann ich die [BIOS-Batterie] einfach wechseln?
Ja, einfach Batterie vorsichtig aus der Halterung herausnehmen, meist muss man dazu die zwei Seiten, von der die Batterie gehalten wird, etwas nach außen drücken. Bei google.de findet man sehr viele Anleitungen, zum Wechseln der BIOS-Batterie

bongat schrieb:
Is dann nich das BIOS weg?
Nein, dass BIOS wird auf einem Flashspeicher geschrieben, der auch stromlos seine Daten behält. Einzig und alleine deine (CMOS)-Einstellungen wie Systemzeit etc. sind dann weg. Das BIOS wird also wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Ich vermute hier viel eher, dass das der Strom nicht sauber abgeschalten wird und das ACPI einfach denkt "oh, da war ein Stromausfall, jetzt sollte ich die Kiste wieder hochfahren". Das ist nämlich meistens so, wenn die Power on after Powerloss (o.ä.) Funktion eingeschaltet ist, weil er ja dann wieder Strom kriegt und denkt, da war nur kurz Strom weg.

Ich vermute hier das Netzteil (oder Mainboard). Aber wenn du ein neues kaufst, bitte kein No-Name wie weiter oben im Thread geschrieben. Lieber ein Tagan, Be Quiet oder am Besten ein Enermax.

pass auf, um auszuschließen, dass es das nt ist, mach doch folgendes: schnapp dir irgendeinen lüfter oder laufwerk (egal) schließ den ans nt an. sonst nix! dann nimmst du ein kurzes stück draht und verbindest den pins des grünen kabels am mainboardstecker mit einem schwarzen, idealerweise mit dem direkt daneben ;) Wenn es dann sofort anspringt, sollte eigentlich alles in ordnung sein...

Oh man! Da hätt ich auch drauf kommen können! *mit Brett auf Stirn einprügelt*
Den boot if powerloss hab ich vor Ewigkeiten mal angemacht weil Steckdosenleiste an -> Rechner an. Dass der das verursachen könnte hab ich garnich in Betracht gezogen.

DANKE!

... obwohl ich da auch selbst hätte draufkommen müssen! :freak:

Problem gelöst :)

Hat das Abstellen der BIOS Funktion denn beide Proleme behoben?
Also zumindest die lange (Prä-) Bootzeit ist NICHT normal, selbst bei Einstellen dieser Option.

Ansonsten kann ich jedem eigentlich nur raten die Option auszuschalten, hab mir dadurch mal ein System zerschossen, weil es starke Stromschwankungen gab (Is hier bei unsrem super tollen Kraftwerk leider öfters der Fall).

hmm, hat anscheinend beides behoben. Geht aus, bleibt aus. Geht auf Anhieb wieder an. Obwohl ich ganz ehrlich gestehen muss, dass ich nicht weiss, ob sich die letzten Tage das Dauert-Ewigkeiten-bis-zum-Boot-Problem durch etwas anderes gelöst hat, hatte ihn seit Erstellung des Threads nicht mehr aus :P
Hab die Gunst der Stunde nämlich genutzt meine ganzen Festplatten ausführlich zu defragmentieren. Jede Nacht eine :) Das ist Effizienz

Zurück
Oben