PC braucht zuviel Strom(?)/3,3V Spannung zu niedrig

Nova1984

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
539
Mein PC:
-AthlonXP 2500+@3200+ (@default VCore)
-AsRock K7VT6-C
-Ati Radeon 9800 Pro (passiv + hat zusätzlichen Stromanschluss)
-2 Festplatten
-2 Lauferke (CD-Brenner+DVD-Brenner)
-Netzteil: TSP (Top Selected Power) 350W
-Soundblaster Live Player 1024 (hat nichtmal einen Kühlkörper, braucht also bestimmt nicht viel Strom)


Meine Probleme:
-Mein PC braucht 160W im Leerlauf und bis zu 260W unter Vollast (15W Leerlauf/20W Vollast weniger wenn ich die CPU nicht übertakte)
-Die 3,3V Spannung bricht bei hoher Grafik-Last auf 2,95V ein, übertakte ich die Grafikkarte noch leicht (10%) bricht sie auf 2,80V ein

Spannungen im Leerlauf:
3,3V: 3,20V
5V: 4,81V
12V: 11,55V
(also ziemlich niedrig, aber innerhalb der Toleranzen, waren von anfang an so niedrig)

Unter Last annähernd dieselben Werte, außer bei hoher GPU-Last, dann wie gesagt deutlich zu niedrige 3,3V Spannung


Werte des Netzteils:
3,3V: 26A
5V: 35A
Combined 3,3+5V: 220W
12V: 15A


Höhere Leistung auf der 3,3V Leitung haben nur Netzteile >500W
Außerdem hab ich noch kein Netzteil gesehen das eine so hohe Combined 3,3V+5V Leistung hat...
Von den technischen Daten her sehe ich also keinen Grund für die zu niedrige 3,3V Spannung?!?


Fragen:
1. Wo geht der ganze Strom hin? 80W CPU(OC)+47W Graka = 127W, wo sind die restlichen 130W?
2. Woher kommt die extrem niedrige 3,3V Spannung?


mfg
Christian
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Spannungswandlern des "Billig-Boards" oder die Leistungsangaben des NT sind schlichtweg aus den Fingern gesogen.
Teste mal ein vergleichbares Tagan-, Seasonic-, Fortron- oder Enermax-NT gegen! (evtl. mal ausborgen)
Wenn die Spannungen immer noch nicht stabil sind, ist wohl ein Board-Tausch angezeigt.
 
Die 3,3V kommen doch direkt vom Netzteil, sollte doch eigentlich nix mit dem Board zu tun haben, oder?

Der PC läuft wie gesagt seit Jahren stabil, das Board ist aber erst seit ca. 1 Jahr drin (vorher AsRock K7S8XE).
Des Netzteil ist ca. 3 Jahre drin, ich hab mal testweise das alte 350W Codgen eingebaut das ursprünglich drin war (war mir zu laut), hab dann aber wieder schnell ausgemacht als es angefangen hat zu stinken :o (muss aber nix heißen, hab den Staub rausgeblasen vielleicht hat der sich irgendwo an heiße Teile gesetzt?!?)

Ist mir nie aufgefallen das die Spannung so weit einbricht weil man in 3D Anwendungen die Spannungsanzeige ja nicht sieht :rolleyes:
Erst beim Overclocking ist es mir aufgefallen (ATI Tray Tool Renderer laufen lassen)


Will mir in den nächsten Tagen ja soweiso einen neuen PC kaufen, werde dann testweise mal das Enermax Liberty 400W in den alten PC reinbauen und sehen obs damit besser läuft...
 
Bei meinem PC kann ich auch etwas interessantes beobachten - ich weiß nicht ob das normal und üblich ist oder an den Spannungswandlern auf dem Board liegt:

Die 3,3V-Schiene hat einen erheblich niedrigeren Wert wenn ich meinen PC in den Standby setze und ihn wieder "resume". Gleiches bei der +12V-Schiene, allerdings nicht so drastisch. Je nach Netzteil kriege ich dann auch eine Spannung von nur 2,8V auf der 3,3V-Schiene.

Ist das bei dir vielleicht auch so oder auch wenn du deinen PC ganz normal aus dem Kaltstart bootest?
 
Ne, ist auch so wenn ich ihn anschalte.
In Leerlauf ist auch alles in ordnung, erst bei hoher Grafikkarten-Last bricht die SPannung ein.

Vielleicht ist die Spannungsmessung auch nicht korrekt, hab da so meine Zweifel ob 2,8V statt 3,3V für einen stabilen Betrieb reichen würden?!?
 
gut möglich daß es nen Auslesefehler ist.
Bemerkst du denn irgendwelche Instabilitäten?
Wenn denn echt nur 2.8V anliegen sollten müßten zumindest "empfindliche" Games wie z.B. BF2 mindestens gelegentlich einen Freeze verursachen.
 
Wie gesagt: bisher lief alles problemlos (bf2 hab ich aber schon länger nicht mehr gespielt)
Allerdings lasse ich die Graka auch nicht übertaktet laufen, sprich ich habe 2,95V

Mein PC stürzt vielleicht 1-2 mal im Jahr ab, läuft also extrem stabil...
 
Zurück
Oben