PC bremst sowohl Wlan als auch Lan bei ca 90 mbit/s obwohl 200 mbit/s Leitung

Kapertu

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich benötige Hilfe bei einer Netzwerkfrage, da ich echt langsam am Ende bin mit meinem Latein.
Ich habe eine 200mbit/s Unitymedia (Vodafone) Kabelleitung die, dank eines netten Technikers konstant auf 200 mbit/s läuft. Diese Geschwindigkeit erreiche ich auf jedem Gerät sowohl über 5 Ghz Wlan als auch über Lan. Das einzige Mitglied dieser Gerätegruppe, was sich jeglicher guter Verbindung wiedersetzt ist mein Desktop PC. Ich habe etliche Wlan Sticks probiert die an meinem alten 400 Euro Laptop stabil bei 200 mbit/s waren (über Ookla Speedtest). Habe ich diese Wlan Sticks in meinen Desktop gesteckt, bremste die Verbindung immer um ca 90 mbit/s herum ab und stieg nicht weiter. Das gleiche auch mit einem neuen 5m Lan Kabel. In dem billig Laptop zeigt der Test 200 mbit/s, am Desktop wieder nur ca 90 mbit/s. Ich habe mal die Stats von meinem Desktop hochgeladen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Auch wenn 90 mbit/s immer noch relativ ok sind, macht es mich verrückt, nicht zu wissen warum dieser PC die Verbindung drosselt.

Danke schon mal im Vorraus!


System

Hauptplatine : ASUS PRIME B250-PLUS
Intel vPro : 11.7.0.1229
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR4

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz (4C 3.81GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)


Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core7 (Kabylake QC) Host Bridge/DRAM Registers 100MHz, 8GB DIMM DDR4 2.4GHz 64-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Apacer/Samsung 78C1GMS40E2B 8GB DDR4 2Rx8 PC4-19200U DDR4-2400 (17-17-17-40 4-57-19-6)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS VS247
(1920x1080, 23.4")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (10CU 1280SP SM6.4 1.57GHz/1.78GHz, 6GB 8GHz, PCIe 3.0 x16)


Physische Speichergeräte
Datenträger : INTEL SSDSCKKW240H6 (240GB, SATA600, M.2, SSD)
Datenträger : TOSHIBA HDWD110 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1000Mbps)
Drahtlosadapter : TP-Link Wireless USB Adapter

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.0.18362
Kompatibel mit Plattform : x64
 
Wird am Desktop PC auch dieselbe Verbindungsqualität für's WLAN angezeigt?
Wird die LAN Verbindung am Desktop mit 100MBit/s oder 1Gbit/s angezeigt?
 
Zu einer vollständigen Systemauflistung gehört auch das Netzteil, aber das ist hier mal unerheblich. Am besten mal von einer Live Linux CD/Stick booten und gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Sind irgendwelche "Antiviren Tools" oder ähnliches installiert? Ich tippe mal drauf, das Treiber veraltet sind, Crapware installiert ist oder es generell an der Windows Version liegt
 
Einmal versuchen TCP Optimizer herunter zu laden und als Administrator durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapertu und Myron
Lan verbindung wird am Desktop so angezeigt: Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)
Beim Stick sind es 866/866 (Mbps)

Als antivirus ist Malwarebytes installiert. Habe so 12 kleine adware programme die der Pc nicht entfernen kann, warum auch immer.

tcp optimizer probiere ich mal

Treiber der Netzwerkkarte und des Mainboards sind aktuell
 
Kapertu schrieb:
Als antivirus ist Malwarebytes installiert. Habe so 12 kleine adware programme die der Pc nicht entfernen kann, warum auch immer.
Was für 12 kleine adware programme?
Malwarebytes mal deinstallieren. Defender reicht aus, oft sind es diese kleinigkeiten die ausbremsen.
 
madmax2010 schrieb:
Welchen router hast du?

Connect Box von unitymedia
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Was für 12 kleine adware programme?
Malwarebytes bezeichnet die als Adware.Elex

Adware.Elex is Malwarebytes’ generic detection name for a large family of Windows-oriented adware of Chinese origin.

Symptoms
Once executed, Adware.Elex displays ads by injecting them into visited sites and pops up browser windows.

Type and source of infection
Adware.Elex arrives on a system as a file downloaded from the Internet. Sometimes it disguises itself as a tool that can detect and remove adware. At times, it hides under the guise of an Adobe Flash or Java update. Adware.Elex can also be dropped by Trojan.Elex which has been known to use rootkits.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH persönlich würde NIEMALS solche Pseudo-Tools wie TCP-Optimzer (oder wie die auch immer heißen mögen) meinen Rechner versauen lassen!!!
man kann zu Windows stehen wie man will, aber mit iner 200Mbit/s Leitung kommt es auf einem normalen PC schon klar.
mit anderen Worten: da ist etwas schlicht falsch konfiguriert. Vielleicht gibt es wegen OC Probleme, weil irgendein Timing nicht mehr stimmt oder eben irgendeine "tolle" Software, die da Amok läuft.
DAS (also das eigentlich Problem) sollte man suchen und möglichst finden und nicht mit zweifelhaften Tools an den Symptomen herum pfuschen.
 
hab gerade mal danach gesucht und ja das sind die typischen sachen, die dein internet lahm machen. wenn du sie gar nicht entfernt bekommst hilft am ende nur eine datensicherung und windows neuinstallation
 
Also ich habe jetzt mal den TCP optimizer heruntergeladen und angewendet. Funktioniert jetzt alles wieder top nd ich kriege volle leistung. Danke für den Tip!

Mickey Mouse schrieb:
ICH persönlich würde NIEMALS solche Pseudo-Tools wie TCP-Optimzer (oder wie die auch immer heißen mögen) meinen Rechner versauen lassen!!!

Wieso ist dieses Programm deiner Meinung nach zweifelhaft?

Jasmin83 schrieb:
hab gerade mal danach gesucht und ja das sind die typischen sachen, die dein internet lahm machen. wenn du sie gar nicht entfernt bekommst hilft am ende nur eine datensicherung und windows neuinstallation

Ja Windows neu aufsetzen ist sowieso bald mal nötig. Aber bis jetzt hatte ich durch diese adware keine spürbaren Leistungseinbußen.
 
@Mickey Mouse
Genau was du beschreibst behebt dieses von dir als "zweifelhaft" apostrophierte Tool. Wenn du keine Ahnung hast, dann unterlasse bitte derartige Zwischenrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Myron und Kapertu
Ost-Ösi schrieb:
@Mickey Mouse
Genau was du beschreibst behebt dieses von dir als "zweifelhaft" apostrophierte Tool. Wenn du keine Ahnung hast, dann unterlasse bitte derartige Zwischenrufe.
ICH möchte gerne wissen was der eigentliche Grund ist/war und kenne mich gut genug aus, solchen Dingen auf den Grund zu gehen. Wer das nicht kann, der muss zu solchen Tools greifen und weiß beim nächsten Mal wieder nicht was los ist...

wir können jetzt anfangen zu streiten wer weniger/mehr Ahnung hat, ich lasse mir aber sichelrich nicht von dir den Mund verbieten, OK?!?
genauso wie ich niemandem "verboten" habe so ein Tool zu benutzen nur weil ich es nicht tue.
 
@Mickey Mouse Du wirst nur schwer herausfinden, wer oder welches Programm irgendwann in der Vergangenheit an den Netzwerkeinstellungen von Windows herumgepfuscht hat. Das kann alles mögliche sein, vom "Speed-Optimierungstool" das auf Chip und Konsorten angeboten wurde, bis hin zu irgendwelchen geänderten Einstellungen, die der Laie auf irgendwelchen Internetseiten gesehen und blind angewendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und commandobot
Wird ja einen Grund haben warum auf dem Rechner 12 adware apps zu finden sind.
Da ist TCP optimizer das geringste Problem 🙂

Immer schön weiter optimieren und dann ist Windows Mist. Ich durfte heute den Laptop meines Sohnes wieder beleben und er hat eigentlich nichts gemacht oder installiert nur ein Kumpel hat ihm empfohlen auf irgendwas zu klicken und auf keinen Fall zu lesen was er da macht 😱

Das zumindest fehlt in diesem Thread und er hat sich Mühe gegeben das Setup zu beschreiben.
 
Zurück
Oben