• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC bringt Laufwerke durcheinander und die Launcher drehen am Rad...

Explo2224

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
Hallöchen alle miteinander,

ich habe ein kleines Problemchen zu verkünden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich besitze viele Spiele, welche alle verschieden auf meinen 4 Festplatten mit den Laufwerksbuchstaben "C", "D", "E" und"F" verteilt sind. Aus irgendeinen Grund, hat mein PC sich verhaspelt und daraufhin meiner Festplatte "E" den Laufwerksbuchstaben "H" gegeben... Daraufhin konnte ich sämtliche Games, welche auf meiner "E" sind nicht spielen. Das Problem habe ich recht schnell selber hingekriegt. Bei den Partitionen den Laufwerksbuchstaben geändert und Rechner nochmal neu hoch gefahren. Doch leider hat sich das Problem mit den Spielen nicht gelöst... Die konnte ich immer noch nicht zocken. Steam ist da kein Einzeltäter. Bei Origin mit meinen Dead Space Spielen war es das gleiche. Ich habe bei Dead Space dieses Problem selber in den Griff gekriegt, indem ich auf die Verknüpfung beim Desktop gegangen bin und dort dann das Ziel und das "ausführen in" wieder den Laufwerksbuchstaben von "H" zu "E" geändert habe. Bei meinen Steam-Games kann ich das jedoch nicht machen, da ich für die keine Verknüpfungen aufm Desktop habe... Das Installationsverzeichnis auf der E-Platte registriert Steam ebenfalls nicht... Wie kann ich denn nun:
1. Ein bestehendes Installationsverzeichnis wieder hinzufügen?
und
2. Die Ziele/"Ausführen in" der Spiele ändern ohne Verknüpfung auf dem Desktop...

Es würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte.

P.S. Kommt mir nicht mit Laufwerksbuchstaben wieder in "H" um zu ändern... ^^ Das habe ich schon versucht und es funktioniert nicht bzw. die Änderung zum "H" habe ich nur durch das nicht mehr vorhanden sein der Spiele bemerkt...
P.P.S Meine Festplatte "E" ist eine externe 2 TB HDD Festplatte von Seagate und ich besitze Windows 10 Pro in der neuesten Version. Für weitere Hardware Anfragen bitte anschreiben :D
 
Explo2224 schrieb:
Das habe ich schon versucht und es funktioniert nicht
Und warum nicht? Daran würde ich als erstes ansetzen. Die Alternative wäre mühselig steam mit den neuen Ordnerpfaden zu verknüpfen und registryeinträge zu korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Laufwerke hier von Hand geändert.
Steam online sucht die alten Versionen.
Neu einlesen.
Sollte das Problem lösen mMn.
 
Explo2224 schrieb:
da ich für die keine Verknüpfungen aufm Desktop habe...
Such die benötigte "Exe" im Installationsverzeichnis und lege davon eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
Hatte noch nie das Problem, dass meine Spiele, liegend auf anderen Datenträger, nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr liefen. In dem Fall sind ja erst mal auch keine Verknüpfungen mehr da und auch keine Registry Einträge. Die Registry Einträge sind eh nicht wichtig, die legt das Game neu an beim Start.
 
1. Er nutzt nicht nur steam.
2. Warum die Kleinarbeit? Wie viele Spiele betrifft es? 2? 20?
Korrekte Laufwerbsbuchstabenzuweisung (wasn Wort) löst das Problem. Wenn da was nicht funktioniert würde ich das Problem sowieso beheben, evtl hat es etwas mit der anfänglich Mischzuweisung zu tun und könnte nochmal auftreten. Also Problem- anstatt Symptombehandlung
 
Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht richtig, aber wieso werden die Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung nicht einfach wieder so geändert wie sie vorher waren? Ist doch sehr simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Akula schrieb:
Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht richtig, aber wieso werden die Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung nicht einfach wieder so geändert wie sie vorher waren? Ist doch sehr simpel.
Das habe ich ja. Das merkwürdige ist aber, sowohl mit dem Buchstaben "H" als auch mit dem Buchstaben "E" findet der PC nicht die Spieledateien auf der Festplatte...
 
Dann geh selbst in die Spieledateien, wähle die dort erforderlich EXE (vom Game, oder launcher),
rechtsklich, Verknüfung auf dem Desktop anlegen. Diese Verknüfung klickst du am besten
auch mit rechtlick an und unter Kompatibilität setzt du noch das Häkchen "Als Administrator ausführen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Dann im Notfall Savegames sichern und Neuinstallation. In der Zeit des Beitrags hier, wäre das innerhalb einer Stunde erledigt gewesen. 🤭
 
Ich habe alle meine Games auf anderen Datenträger, die laufen alle nach einer Windows Neuinstalltion.
Neue Verknpüfung anlegen #8 und natürlich die zuvor gesicherten Savegames wieder zurück
in die "USER" Ordner auf Laufwerk C:.
 
Nickel schrieb:
Dann geh selbst in die Spieledateien, wähle die dort erforderlich EXE (vom Game, oder launcher),
rechtsklich, Verknüfung auf dem Desktop anlegen. Diese Verknüfung klickst du am besten
auch mit rechtlick an und unter Kompatibilität setzt du noch das Häkchen "Als Administrator ausführen".
Auch versucht... doch da heißt es dann bei der .exe, dass das Ziel und die ausführen in zu Buchstaben E führen... Ich habe jetzt den kompletten Steamordner mit allen Games zusammen gelöscht (knapp 1 TB) und installiere die Spiele in einem neuen Steam-Ordner auf der Festplatte neu... Dieses mal mach ich verknüpfungen und packe die alle in einen Ordner... Das alles ist seltsam kurios...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben