PC Crash bei USB/ESATA Frontpanel

  • Ersteller Ersteller hlxleet
  • Erstellt am Erstellt am
H

hlxleet

Gast
Hallo,

wie der Titel bereits sagt rebootet mein Rechner teilweise wenn ich ein externes Gerät via Frontpanel USB/ESATA anschließe. Heute habe ich meinen USB Stick angeschlossen und das System lief problemlos weiter. 10 Minuten später habe ich meine externe Platte via ESATA angeschlossen und der PC schmierte ab :> (passiert auch wenn ich die Platte via USB anschließe!).

Meine erste Vermutung war, dass es evtl. mit den 500hz an den USB Ports zu tun hat. Dann kamen die reboots beim ESATA dazu und somit konnte ich diesen Fehler ausschließen.

BIOS ist up-to-date. FrontUSB und ESATA sind natürlich aktiviert. Fehler tritt immer noch auf :freak:. Vermutung liegt nahe, dass mein Board nen Schaden hat?! Gibt es evtl. jmd der ein ähnliches Problem hatte?

Falls das Board defekt sein sollte gleich AM3+ Board kaufen? Spiele mit dem Gedanken mir einen BD der ersten Generation zuzulegen falls die Leistung der CPU's überzeugt.

System steht in meiner Signatur --> Netzteil: Tagan TG500-U33II SuperRock (500Watt)

Gruß
 
Mal versucht die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen? Vielleicht liegt es ja an der Festplatte.
 
Hatte mal mit Bluescreens beim Einstecken von USB-Sticks zu kämpfen, weil der Dauertestsieger Acronis True Image einen lange bekannten Bug im installierten Hintergrunddienst nicht fixen wollte.

Will heißen: kann auch ein Treiber / Softwarefehler sein.
 
Also es liegt definitiv nicht an der Festplatte. Kann die problemlos an die anderen Rechner und Notebooks hier anstöpseln und das ohne reboot!

BSOD habe ich nicht. Der PC startet einfach neu. Treiber sind natürlich auch alle aktuell. Backup Software habe ich hier gar nicht installiert (XCOPY REGELT!).

tyty schonmal
 
Woran kann ich das erkennen? Höre beim einstecken immer so ein "elektrisches was auch immer Geräusch". Ähnlich wie wenn man bei Netzteil den Netzstecker reinsteckt. --> REBOOT :>

//Tante Edith:





Leider komme ich von hinten nicht an das Panel, da der Festplattenkäfig im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie ein Xigmatek Gehäuse... .

Besitze das ja auch und bei mir gibt es dahin gehend keine Probleme. Was passiert wenn du einen Usb Stick etc. angesteckt hast und dann den Computer normal startest?

Bei dir passiert das wenn du nen Usb Stick und/ oder ne ESata Festplatte anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep ist das Midgard =)!

zu 1: Wenn der PC ausgeschaltet ist und ich dann die Devices einstecke fährt der PC normal hoch und erkennt die Geräte auch problemlos.

zu 2: Es kann bei beiden Geräten passieren. Egal ob USB-Stick oder Externe Platte(ESata/USB2.0). Die Platte hat ein eigenes Netzteil.
 
Mhh, schon höchst eigenartig.

Hast du vielleicht einen USB Stick, da dieser ohne Stromzufuhr zurecht kommt?
Probiere mal ob das gleiche Phänomen auftaucht.
 
Beim Stick ist es bis jetzt erst einmal aufgetreten (Hatte gleichzeitig Externe mit dran hängen --> evtl. auch Platte schuld?). Bei den Festplatten passiert es allerdings durchgehend. Hab 2 verschiedene externe hier und bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf. Ich kanns mir iwi nicht so recht erklären außer durch einen Board Schaden. Wie bereits erwähnt funktionieren die Platten am Notebook (HP625 --> AUCH AMD CHIPSATZ) problemlos. Notebook ist Softwaretechnisch fast ne 1:1 Kopie!
 
Woran kann ich das erkennen? Höre beim einstecken immer so ein "elektrisches was auch immer Geräusch". Ähnlich wie wenn man bei Netzteil den Netzstecker reinsteckt. --> REBOOT :>

Das hört sich für mich so an, als wie wenn da Ströme fliessen, wo sie nicht hingehören.
Eventuell entlädt sich da eine statische Aufladung, die sich durch den Betrieb von irgendwas aufbaut.
 
Gehe auch davon aus, dass dort irgendwo Strom fließt wo er nicht hin gehört.

Probiere mal einen anderen Anschluss auf dem Mainboard für den USB Front Anschluss.

Scheint wohl auf zu treten wenn von Außen Strom zugeführt wird, wenn du die Platten hinten anschließt passiert nichts?
 
Habe den Anschluss auf dem Board schon gewechselt (ohne Erfolg). Werde jetzt mal schauen ob das ganze auch bei den hinteren USB Ports auftritt. Melde mich dann nacher nochmal.

Also. Hinten passiert das ganze auch. Man hört wieder dieses Geräusch beim einstecken und scheinbar entlädt sich etwas. PC rebootet. Nachdem der PC dann wieder gestartet war, habe ich ca 50x ein- und ausgesteckt ohne Probleme?!?! Kann die Platte statisch aufgeladen sein ?! WTF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sagst, dass es bei anderer Hardware funktioniert kann es ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Hatte zwar erst die Verbindung zwischen USB Buchse und Mainboard im Sinn, aber wenn das ganze auch Hinten auftritt. Ich würde nun einfach mal beim Mainboardhersteller anrufen/ E-Mail schreiben indem du dich beschwerst und dein Problem erläuterst.

Vorher aber ganz utopisch etwas ausprobieren.

Mit dem gesamten Computer in ein anderes Stromnetz (wenn du in der ersten Etage bist, ab in den Keller) wandern und dort alles ausprobieren. Wenn du noch ein anderes Netzteil zur Verfügung hast würde ich dies auch mal testen.
 
Gut werde das morgen früh mal ausprobieren im Keller. Netzteil habe ich leider nicht zur Hand. Werde mir jetzt einfach mal ein Board bestellen und schauen obs dann geht °!°. Was für ein AM3+ Board würdet ihr empfehlen? 8XXer oder 9XXer Chipsatz? Brauche kein Crossfire o. SLI. USB3.0 und EFI wären hingegen Pflicht + OC tauglich, da mein 955er mit 3,7 GHZ laufen muss :).

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben