PC-Crash & Neustart (schwache Lüftung?)

Mag56

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Guten Abend!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Bei manchen Spielen (generell schon eher solche, die höhere Leistungsanforderungen haben) schaltet der PC sich sehr abrupt ab und startet dann von selbst direkt wieder neu.

Ich gehe davon aus, dass es an einer schlechten Lüftung liegt und sich die CPU mit dem Neustart selbst schützt. Mittels einer App konnte ich beobachten, wie die Temperatur vor dem Crash auf 70°C hochgeht, bevor der PC crasht.

Daraufhin hab ich den PC aufgeschraubt und mal gecheckt, welche Lüftung an der CPU sitzt (s. Foto - hatte ich nochmal ordentlich gereinigt, nachdem ich das Foto gemacht habe; ist trotzdem wieder gecrasht):

Titan TDF-9525L12S - DC 12V 0.2A

Zudem darüber am Gehäuse noch zweimal: DF1202512RFLN - DC 12V 0.16A

Kann ich das Problem beheben, in dem ich ein anderes Teil einsetze (allgemeine Systemdaten auch anbei)
Wenn ja, welches?

Wäre euch sehr dankbar für einen Ratschlag! Wenn wir weitere Daten braucht, sagt bitte Bescheid; ich habe keine Ahnung von Hardware.

Danke euch und LG
 

Anhänge

  • Lüftung.jpeg
    Lüftung.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 163
  • Systemdaten.png
    Systemdaten.png
    81,8 KB · Aufrufe: 161
70C sind noch nicht zu viel.

Trotzdem mal Lüfter und Kühler reinigen und bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ansonsten einfach den Aufkleber vom Netzteil abfotografieren.

Könnte nämlich auch vom Netzteil kommen, Last Phase (Temperatur steigt) aber der eigentliche Grund kann dann auch ein sterbendes Netzteil sein.
 
Danke euch für die schnellen Antworten!

Das Netzteil wäre mein zweiter Laientipp gewesen. Bild vom Aufkleber und auch nochmal das ganze Setup anbei.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpeg
    Netzteil.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 131
  • komplett.jpeg
    komplett.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 125
An deiner Stelle würde ich mir ein vernünftiges Netzteil kaufen. Reichen denn die 450 Watt überhaupt aus, was ist für eine Grafikkarte verbaut?
 
Wenn ihr meint, dass das die Ursache ist, mache ich das gerne. Was ist denn ein vernünftiges? Hast du eine Empfehlung?
 
Wichtiger wäre erst einmal zu wissen, aus was für Bauteilen dein PC besteht (Grafikkarte, Prozessor).
Vorher kann man schlecht was empfehlen.
 
Au weia. HEC NT.
Hatte ich vor vielen Jahren auch mal und hat meinen Mainboard Stromanschluss geschrottet. ( Anschluss geschmolzen).
Also zuerst mal ein vernünftiges NT ( be Quiet!, oder Seasonic ) besorgen.
 
Okay, dann scheint es ja so als hätten wir den möglichen Übeltäter gefunden. Danke für die Hinweise, dann werde ich es wohl mal mit einem neuen NT versuchen.

650W sollten dann aber, so wie es verstanden habe, für das Setup ausreichen, oder?
 
Bitte schauen ob das Kühlsystem der Grafikkarte sauber ist. Beim Netzteil von unten reinschauen wie viel Staub dort drin ist. GGf durchpusten
Den vorderen Lüfter am Deckel würde ich ausblasend an die Rückseite montieren also quasi hinter die CPU
 
Update: Habe mir, nachdem Reinigung etc. des alten nicht geholfen hat, ein neues Netzteil geholt und seitdem läuft alles wie geschmiert.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und fanaticmd
Zurück
Oben