PC defekt / low Budget Teile Austausch

dr.nick3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Moin !

Ich hatte mir den PC vor 6-8 Jahren glaube ich auch mit Hilfe dieses Forums hier zusammengestellt und er hat mir gute Dienste erwiesen. Irgendein Teil scheint jetzt aber definitiv den Geist aufgegeben zu haben - Ich tippe aufs Board.

Eigentlich will ich mir also gar keinen neuen PC bauen sondern nur nach moeglichen Alternativen zu Komponenten fragen, bzw worauf ich achten muss wenn ich Teile austauschen will. Vielleicht minimale Upgrades aber im Prinzip geht es mir nur darum das Ding wieder zum laufen zu bringen, mit der Leistung war ich recht zufrieden solange er lief. Spiele kaum noch und wenn dann Sachen mit niedrigen Anforderungen. Daher ist mein Budget auch so niedrig wie moeglich angesetzt.

Plan ist eigentlich erstmal nur Board neu zu kaufen dann Prozessor und evtl noch Grafikkarte, wobei es ab dem Zeitpunkt dann wohl irgendwann schon mehr Sinn macht komplett neu zu bauen?



Wie gesagt ich wuerde gerne Mainboard austauschen, das vorhandene scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Worauf muss ich da jetzt genau achten ausser auf ATX damit es ins Gehaeuse passt ? Bringt ein Upgrade ueberhaupt was wenn ich bei dem alten Prozessor bzw Graka bleibe ? Was sind vergleichbare Modelle ?
Sollte ja das billigste Teil sein..50 - 100 Euro denke ich ?

Danach den Prozessor durch anderen Xeon e3 austauschen ? Oder doch i7 ? Was waeren da Empfehlungen fuer niedriges Budget ? Was macht Sinn ?


mfg
 
Du brauchst ein Board mit dem Sockel LGA1150, gibts nur noch gebraucht.

Da gehts drum, irgendein Board zu finden, das läuft, das hat mit nem Upgrade nix zu tun.

Warum solltest du den Xeon durch einen anderen ersetzen? Versteh ich hinten und vorne nicht den Gedanken.

FALLS das Board defekt ist: gebrauchtes Board mit dem Sockel und Support für die Xeons auftreiben und hoffen, dass es ein paar Jahre hält.

ODER

Board, CPU und RAM ersetzen und eine aktuelle Plattform verwenden, kostet dich halt dann mehr Geld.


Erst das Board kaufen und später den Prozessor ist totaler Quatsch, der Xeon ist schon fast die schnellste CPU für den Sockel.

Grundvoraussetzung für irgnedwas ist natürlich, dass du dir SICHER bist, was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur das Board tauschen willst, schau auf ebay.

Sonst nimm 300-400 in die hand und mach alles neu
 
dr.nick3 schrieb:
Irgendein Teil scheint jetzt aber definitiv den Geist aufgegeben zu haben

Vielleicht wäre es gut den Fehler genau zu beschreiben und dann zu finden, bevor man wahllos Teile kauft.
Nicht das Du ein neues Board und CPU kaufst und am Ende das Netzteil schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, elefant, #.kFk und eine weitere Person
Bruzla schrieb:
Du brauchst ein Board mit dem Sockel LGA1150, gibts nur noch gebraucht.
Und wenn ich jetzt ein neues Board kaufen wuerde was es nicht nur gebraucht gibt und mit anderem Sockel wuerde aber der Xeon Probleme machen oder wie ?

madmax2010 schrieb:
Wenn du wirklich nur das Board tauschen willst, schau auf ebay.

Sonst nimm 300-400 in die hand und mach alles neu
300-400 wuerden schon reichen fuer was gleichwertiges ? Inklusive Grafikkarte ?

Bruzla schrieb:
Grundvoraussetzung für irgnedwas ist natürlich, dass du dir SICHER bist, was defekt ist.
IBISXI schrieb:
Vielleicht wäre es gut den Fehler genau zu beschreiben und dann zu finden, bevor man wahllos Teile kauft.
Nicht das Du ein neues Board und CPU kaufst und am Ende das Netzteil schuld ist.

Ja ich habe versucht soviel Fehleranalyse zu betreiben wie mir moeglich ist und denke es sollte Board oder CPU sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Weiss auch nicht mehr wie ich das rausfinden soll ohne mit Alternativen rumzuprobieren.

Der PC hat angefangen zu spinnen vor 2-3 Monaten. Fing an mit paar Abstuerzen und dann blieb irgendwann der Bildschirm manchmal schwarz beim einschalten. Luefter drehen sich aber alle, die Sounds sind normal.. ich hoere keine Fehlerpiepser oder aehnliches. Mal ging er an mal nicht. Nach 2-3 Wochen funktionierte er dann auf einmal wieder reibungslos ohne auch nur einen einzigen Absturz bis vor kurzem also 2 Monate lang. War wieder ein Absturz mitten im Game und seitdem geht nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz aber sonst scheint alles normal.

Habe die ueblichen Sachen die so empfohlen werden versucht, also Sachen abgesteckt, Graka durch Onboard ersetzt usw.

Hoffe es ist ok das hier kurz zu beschreiben sonst muss ich vielleicht nochmal anderes Topic aufmachen.

mfg
 
dr.nick3 schrieb:
Und wenn ich jetzt ein neues Board kaufen wuerde was es nicht nur gebraucht gibt und mit anderem Sockel wuerde aber der Xeon Probleme machen oder wie ?
Du könntest den Xeon nicht montieren weil er nicht aufs Board passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.nick3
Nach weiterem rumprobieren und etwas kundig machen habe ich mich entschieden Board/CPU/Ram auszutauschen/upzugraden. Ich werde mich da wohl stark an die Vorlagen aus dem angepinnten Topic Idealer Gaming PC halten. Vorrausgesetzt ich behalte jetzt wirklich die alte R9 280X, bringt es etwas ueber die 450 Euro Version hinauszugehen fuers gamen wenn es das Budget zulaesst ? Also nur was die 3 genannten Komponenten angeht. Also z.b. CPU mit 6 statt 4 Kernen ?

mfg
 
!!Ganz wichtig, dann bitte aber auch das Netzteil erneuern!!

Sonst hast du einen neuen Unterbau, der (womöglich) auch nicht lange hält.
 
madmax2010 schrieb:
Wofuer willst du den PC nutzen? Office, Media und ein bisschen spielen?
Ja genau, aber eher nicht so die neusten games. Also sachen wie CS GO oder vielleicht TW warhammer 2 waer schon das oberste
Fylx schrieb:
!!Ganz wichtig, dann bitte aber auch das Netzteil erneuern!!

Sonst hast du einen neuen Unterbau, der (womöglich) auch nicht lange hält.
500W reichen da nicht mehr ? Wieviel braeuchte ich denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Watt sondern um das Alter. "6-8 Jahre alter PC". Versorgung ist zusammen mit deiner jetzigen GPU bestimmt gewährleistet, aber ich persönlich würde meine neue Hardware nicht an ein Bronze-Teil hängen - schon gar nicht wenn in die Jahre gekommen. Garantie hast du auch schon lange nicht mehr (außer du hast es nach den 3 Jahren bis zum Sankt-Nimmerleinstag erweitert).

Wer weiß, es kann noch länger halten aber ICH rate davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.nick3
Fylx schrieb:
Es geht nicht um die Watt sondern um das Alter. "6-8 Jahre alter PC". Versorgung ist zusammen mit deiner jetzigen GPU bestimmt gewährleistet, aber ich persönlich würde meine neue Hardware nicht an ein Bronze-Teil hängen - schon gar nicht wenn in die Jahre gekommen. Garantie hast du auch schon lange nicht mehr (außer du hast es nach den 3 Jahren bis zum Sankt-Nimmerleinstag erweitert).

Wer weiß, es kann noch länger halten aber ICH rate davon ab.
Ah ok, danke fuer den Hinweis!



Ich brauch jetzt wohl doch auch noch eine Grafikkarte wie es aussieht. Da die Situation ja anscheinend extrem schlecht ist und die empfohlenen Grafikkarten aus dem Forum ueberwiegend nicht mal verfuegbar sind, wollte ich mal fragen ob ich fuer meine Ansprueche ( eher aeltere games wie witcher3, TW warhammer 2, CSGO) nicht auch noch weiter nach unten gehen koennte ?

Ginge dann wohl nur noch gebraucht? Gibt es da evtl noch Empfehlungen ? Ansonsten koennte ich ja auch einfach mal nach GTX 1070 oder sowas gucken ? In einem Benchmark scheinen die Unterschiede zur 1660 Super auch nicht so riesig ? Waere ja immernoch ein Upgrade zur R9 280X. Ich weiss nur nicht wieviel solche Teile jetzt noch wert sind bzw wert sein sollten wenn man die jetzige Situation mal ignoriert..

Macht es ueberhaupt Sinn oder hab ich wieder nen Denkfehler drin ? Ich kann leider wirklich nicht mehr warten bis der Markt sich wieder erholt hat und suche krampfhaft nach irgendwelchen Alternativen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben