PC der Spitzenklasse!

@Gelbsucht

Na das is ja mal ein Vorschlag :freak:

Xeon ist beim Desktop murks. Zudem ist der Q6600 schön günstig geworden.
Warum 1066er RAM?
Über das P/L-Verhältnis einer Raptor müssen wir ich glaub auch nicht reden.
SLI? 50-70% Mehrleistung für 100% mehr Wärme und Strom. Zudem enorm teuer und sehr schnell veraltet. Eine einzelne Karte einer neuen Generation wird ein GTX-SLI Gespann meist abhängen. Außerdem muss man sich dann ein Board mit nForce-Chipsatz antun.
BD wird natürlich auch gebraucht!

MfG Campino

Der Xeon bietet 8MB Cache und läßt sich bestimt auch gut übertakten. 1066er Ram, weil er iV mit der Wakü evtl über FSB400 kommt, weil er für einen echten SpitzenPC übertakten muß. Das mit SLI schrieb ich da die 8800GTX alleine im DX10-Bench von C0J im Mittel unter 35fps blieb.

Klar sieht ein echter SpitzenPC nochmals anders aus, aber ich bin eh mehr für Anwendungsspezifische PC als eierlegende Wollmilchsäue.

Würde er nur zocken wollen, käme eine 8800Ultra sowie ein großer C2D in Frage. Da würden dank des hohen Multis auch DDR2-800er Riegel reichen.

Achso wegen den Raptoren, sie bieten niedrige Zugriffszeiten zu noch akzeptablen Preisen. Wems darauf nicht so ankommt, der kann auch gleich 2 SE16 als RAID0 verbinden.

Ich denke das er eher der Zocker ist, deswegen würde ich Campinos Vorschlag als Empfehlung nehmen..

bzw ich würd mir folgendes kaufen:

Q6600
DQ6
4GB MDT oder Adata 800MHZ Ram
8800GTX billigste
Scythe Mugen

rest nach belieben.. denke damit kommst du von den 2,4GHZ Standardtakt locker auf 3,2GHZ und hast noch ordentliche Temps wenn du nen gutes Gehäuse kaufst..

und somit ERST einmal nen guten Rechner.. ob dort nun allerdings Crysis auf hohen Details flüssig läuft (glaube ich nicht) wird sich zeigen ;)

Rein zum zocken halte ich nen Quad für unnötig, entgegen aller Argumente wird ein Doppelkernprozessor noch lang genug gut genug dafür sein.

Bei semiprofessioneller bzw professioneller Videobearbeitung zahlt sich ein Quad dann aber schon aus.

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4
oder
Gigabyte GA-P35-DQ6

CPU:
Intel Core2Duo E6850
oder
Intel Core2Quad Q6600

Kühler
Nocuta NH-U12F
oder
Scythe Mugen SCINF-1000

RAM:
...irgendein 2-4GB Kit DDR2-800 PC2-6400 CL4-5

Grafik:
irgendeine Standard GeForce 8800 GTS 640MB vielleicht...

HDD's:
Western Digital WD5000ABYS
oder
Seagate ST3500630NS

Netzteil:
be quiet! BQT-P6-PRO-530W
oder
be quiet! BQT-P6-PRO-600W

DVD:
NEC AD-7173S

Gehäuse:
Chieftec Uni BH-02B-B-B-OP
oder
Chieftec Uni BA-02B-B-B-OP

Gehäuselüfter:
guck mal bei Nanoxia oder SmartCooler...

für zusätzliche Anschlüsse vielleicht noch eine DeLock 89152 Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen Quad anstelle nem E6850?

Weil es immer mehr Spiele geben wird die sowohl Dual als auch Quads unterstützen.. bestes Beispiel Crysis..

UT wird das sicher genau so sein das er mit nem Quad besser läuft als mit nem Dual ;)

Denke auch das die Spieleentwickler den Markt beobachten und Sie sehen das es nun sehr gute günstige Quads gibt also wird auch darauf/dafür programmiert!

...ein "Spitzenrechner" fängt erst bei einem Gigabyte GA-7GEWH-RH, einer ICP5165BR und einigen Seagate ST3300655SS an...

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Du solltest Spitzenrechner zwischen Servern und prvatem Einsatzgebiet unterscheiden! ;)

MfG Campino

Soo, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

@ Gelbsucht

Campino hat da wohl schon alles dazu gesagt; deine Konfiguration ist völliger blödsinn!!
Zudem wollte ich nicht gerade 2500 Euro ausgeben:confused_alt::freak:

Ich werde mit dem PC nicht nur zocken, auch Videobearbeitung steht 2x im Jahr an.
Für Crysis sollte eine GTX bei einem 19" TFT wohl für mittlere- bis hohe Details reichen.
Und die Idee von Campino mit den 2 GTX im SLI... :lol: :lol:

Als Kühler wird nun definitiv der Thermalright Ultra 120 Extreme mit einem Scythe S-Flex 1200 zum Einsatz kommen.

Bei den Mainboards warte ich auf die neuen Revisions vom DS4 und DQ6, diese rießigen Heatpipes sind ja echt nicht zu ertragen (ich werde ja auch noch ein Window-Kit haben).

Bei einer Entscheidung zugunsten des E6850 wird das neue DS4 gekauft; bei einem Q6600 das neue DQ6.
Oder ist dieses Quad-Bios und die 12 Phasenspannung für einen Q6600 gar nicht sooo vorteilhaft?

Komme ich mit billigem MDT Speicher eigtl auch auf 3,5 GHz beim E6850 oder auf 3 GHz beim Q6600?
Ich stehe nämlich nun vor der Wahl zwischen 4 GB MDT und 2 GB Mushkin Speicher.

Was ist denn zurzeit die beste Festplatte auf dem Markt?

MFG und Danke

Mit MDT (genauso wie allen anderen RAMs) kommst du bis FSB400 ohne den RAM übertakten zu müssen. MDTs schaffen aber auch FSB425.
Somit reichen die für dein Vorhaben.

Das DS4 sollte wohl auch für den Q6600 @ 3GHz reichen.

BTW: Quad-BIOS hat nichts mit einem Quad zu tun. ;) Es bedeutet nur, dass das BIOS 4-fach gesichert ist (Backup). Das DS4 hat somit Dual-BIOS, was schon völlig ausreicht.

MfG Campino

beste SATA2 Festplatte:

Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS bzw. Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS (500GB Modelle)

Wobei besagte Seagate z.Z. (noch) nicht lieferbar ist da zu neu.

Zuletzt bearbeitet:
@hougfert

wieso schwankst du zwischen 4GB MDT und 2GB Mushkin? was gibt das denn für einen Sinn? :D

naja für einen Q6600 ist das DQ6 das beste MB um zu takten wobei das DS4 wohl bis 3 GHZ auch völlig ausreicht, musst du wissen.. aber wenn du einen "Spitzenrechner" willst dann kannst du auch Spitzenkomponenten einbauen und dann eben das DQ6

Platten darfst mich net Fragen ich war immer mit meinen Samsung Spinpoint Platten sehr zufrieden ^^

Also ich glaube kaum dass du nur den PC für Cry Sys :lol: nutzen wirst!

CPU: Ganz klar ein Quad-Core. Bsp.: Alan Wake oder Crysis selber ! Mutlicore optimiert.
Man kann also bei diesen Spiel fast schon sagen, dass man die Taktraten nun multiplizieren kann. Das gäbe beim Quad einen entscheidenden Vorteil.
Mein Favorit: Intel Core 2 Quad Q6600

CPU-Kühler: Da diese Quad-Core's mehr Abwärme produzieren würde ich nicht den Standart-Kühler nehmen. Vor allem in naher Zukunft, wenn alle 4 Cores ausgelastet werden, stellt dies ein Risko für die Lebenszeit der CPU dar.
Mein Favorit: Scythe Infinity für die, die ein Silentfan sind oder Zalman CNPS 9700 für die, die Lautstärke vertragen, da sie z.B. Musik hören etc...

Mainboard: Ich schätze, dass du mal kurzzeitig übertakten wirst, deshalb wäre ein Penryntaugliches Board mit dem P35-Chipsatz angemessen. Natürlich erreicht man mit dem DQ6 mehr Takt, aber ein DS4 würde hier wohl ausreichen.
Mein Favorit: Gigabyte P35-DS4

RAM: Hier empfehle ich ganz klar 4GB MDT PC6400. Er würde für Übertaktungen ausreichen.

Grafikkarte: Da ist es eine Frage der Auflösung. Falls du in 1280x1024 Auflösung und vollen Details spielst, würde wohl - vermute ich - eine nVidia 8800 GTX ausreichen. Eventuell könntest du noch übertakten. Da das Spiel aber erst im November rauskommt, würde ich vielleicht noch abwarten und mir eine Graka der neuen Generation von ATI/NVidia holen. Die Benchmarks verraten dann wohl mehr...
Ansonsten: nVidia 8800 GTX oder eine der neuen Generation 9xxx (nVidia) bzw R700 (ATI)

Laufwerk: DVD-Brenner deiner Wahl, Samsung, Pioneer und/oder LG empfehle ich

Festplatte: Mit 4GB kann man die Auslagerungsdatei auf den Arbeitsspeicher übertragen und somit spielt die Festplatte keine große Rolle. Auch wenn dies nicht möglich wäre, gibt es keine großen Performanceeinbrüche. Ich empfehle Samsung, Western Digital und/oder Seagate, es sollten 400GB mindestens sein und S-ATA 2

Gehäuse: Auch deine Entscheidung, sollte allerdings mindestens 3 Lüfter haben

Netzteil: Hier kommt es nun drauf an, ob du dir ein SLI System kaufst oder nicht.
Wenn nicht, dann reicht ein 450 Watt Markennetzteil. Falls du dir nun doch ein SLI-Gespann zulegst, empfehle ich ein 600 Watt Markennetzteil. Bei mehr Fragen zu soulplain wenden (unser Spezialist für Netzteilfragen :D).
Unter Marken verstehe ich BeQuiet, Enermax, Tagan
und nicht LC Power, Xilence
Auch sollte es eine aktive PFC besitzen

Monitor: Grundsätzlich macht es mehr Spaß, mit einem größerem Monitor zu spielen. Doch die Performance leidet darunter. Falls du dich entschieden hast, dir ein SLI Gespann zuzulegen, dann kannst du beruhigt größeren Monitor kaufen.
Falls du "nur" eine GTX im System hast, dann würde ich maximal einen 19' Zoller nehmen, damit du beruhigt spielen kannst. wartest du jedoch auf die neue generation, dann lass den benchmark entscheiden :D

Tastatur: spielt eigentlich keine große Rolle. Logitech, Microsoft würde reichen. Deine Wahl

Maus: Auch deine Wahl.

@Dennis

soviel ich weis kann er aber dann kein P35 Board nehmen wenn er SLI machen würde
also fällt das schonmal weg...

SLI würde ich eh nie empfehlen, da es dann im November eh neue Chips gibt die dann wohl so schnell sind wie 2x 8800GTX zusammen und du hast ne Menge Geld rausgeschmissen ;)

sonst sind deine Anregungen sehr gut und verständlich

Zurück
Oben