PC (E6400) aufrüsten für 350-400€!

T

tuppes.ac

Gast
Hallo zusammen!

ich komm schnell zum Punkt:
Was ich habe:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard: ASUS P5LD2-SE
Ram: 4GB DDR2 von Kingston
Grafikkarte: GeForce 8800 GT von Elitegroup
Festplatte: Samsung HD103UJ

Budget: bis 400€

Was ich möchte: Hot Plug, USB 3.0, ein ASUS-Mainboard, einen Intel-CPU, eine SSD
Wofür brauch ich den PC:
Musik hören
League of Legends spielen
Mediaplayer, heißt vor allem Blu-rays, also HD-Filme in 1080p, auch .mkv
Officeanwendungen

Zu 99% hol ich mir eine 128GB Samsung SSD 830er Serie.

Vielen Dank! (bräcuhte schnell Hilfe, da ich mir die Sachen teilweise schon morgen kaufen wollte!)

Worin reicht denn dein E6400 nicht mehr aus? Für deine Anforderungen würde ich mal behaupten, dein System reicht noch aus. Eine SSD ist natürlich eine gute Idee, die wird deinem System Beine machen.

USB 3.0 kann man doch auch mit einer Karte nachrüsten, oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

@ tmkoeln
Ein Z77-Board mit einr nicht K-CPU ergibt keinen Sinn. Wenn dann ein H77, ist auch deutlich günstiger, z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/752482?v=l

Wobei ein ASRock da nochmal einiges rausholen würde https://www.computerbase.de/preisvergleich/746893?v=l

Das Budget ist kurz um einfach etwas arg eng für die Ansprüche:
- ein Asusboard kostet schonmal mindestens 90€
- Die imo optimale Intel-CPU kostet mindestens 160-170€, wenn man keinen gummeligen i3 will (obwohl der für LOL auch locker ausreichen würde)
- Die SSD kostet 90€
- RAM kostet nochmal 30-40€

Da sind wir dann schon bei ungefähr 400€ und ne GraKa ist dann nicht mehr drin. Hier sollte man schon eine HD6870 nehmen, die dann halt auch nochmal ~140€ kostet.

Also ich denke du hast 3 Optionen:
1. Dein System sollte deine aktuellen Anforderungen noch erfüllen. Nichts tun und warten bis es sich lohnt/genug Geld vorhanden ist.
2. Nur die SSD holen, restliches System behalten.
3. Neues System mit i5, dafür aber die alte GraKa noch behalten, bis genug Kohle da is um diese auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ansage!

Ganz klar I5-3550
Samsung 830 128Gb
Asrock H77 Pro4 (yATX)
8Gb Corsair 1600Mhz
BR- Brenner/ Laufwerk...

Sry, bin gerade zu faul die Links raus zu suchen ^^'
Warum Asus? Ich selbst bin nen Gigabyte Fanatiker aber trotzdem finde ich das die Asrock H77 Boards im Funktionsumfang 200% besser darstehn als die von Asus oder Gigabyte
Schau dir mal das Profil von "Kekskuchenprinzessin" an das kommt meiner Empfehlung und deinem Wunsch extrem nahe!

Super! Vielen lieben Dank euch 5!

Also Grafikkarte will ich behalten, da lohnt sich nichts besseres. Netzteil hab ich auch.
SSD steht auch fest.

Im Prinzip geht es nur darum ob sich neues Board+CPU+Ram für mich lohnt oder nicht. Warum ich investieren möchte? Ganz einfach: ich habe einen 300€ Hardwaregutschein ;)
Vielleicht habt ihr ja andere Ideen, bin auch ein sehr großer Fan von leisen PCs, aber das ist er eigentlich.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Würde denn mein Netzteil mit aktuellen Boards funktionieren?
Es ist ein Enermax pro 82+ , aber die erste Version

Würde denn mein Netzteil mit aktuellen Boards funktionieren?
Es ist ein Enermax pro 82+ , aber die erste Version
Sollte gehen.

Im Prinzip geht es nur darum ob sich neues Board+CPU+Ram für mich lohnt oder nicht.
Naja, is immer so ne Frage, ob sich das lohnt. Meist kann man sie nur selbst "gefühlt" beantworten. Rational gesehen bringt dir die neue CPU inkl. mehr Speicher kaum einen Vorteil in LoL oder im Office-Alltag.

Unterm Strich wird er hauptsächlich der SSD zugute kommen, vor allem auch deshalb, weil das neue Board dann S-ATA 3 hätte.

Wenn du dir jetzt auf jedenfall CPU,RAM & Board holen willst, haben wir dir oben ja schon ausführlich geschildert, was wir davon halten und welche Hardware unserer Meinung nach Sinn ergibt.

Läuft dein Gutschein morgen ab? ;-)....wenn nicht, heb ihn auf und tausch ihn ein wenn es wirklich sinn macht. Dein PC scheint ja jetzt für alles zu reichen was du machst.

Zurück
Oben