PC aufrüsten für 350 Euro

Flobbbo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS 2, Valorant, Forza horizon 5
  • 1080p vorzugswei
  • Ultra
  • CS2 und Valorant min 240fps konstant, triple A spiele min. 60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur 1 27zoll 1920x1080 240hz AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):i7 4790 K
  • Arbeitsspeicher (RAM):ddr3
  • Mainboard:k.a
  • Netzteil: 700Watt bquiet
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB500 RGB ATX
  • Grafikkarte: RX 6800 (Wird im neuem System auch verwendet
  • HDD / SSD: SSD Samsung 970 nvme 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro für CPU, Lüfter, RAM, Mainboard

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bestellen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder

Hallöle,

ich möchte meinen alten PC mit Grafikarte, Mainboard, CPU, Luftkühler und Arbeitsspeicher aufrüsten.
Alles andere wie Netzteil, Gehäuse, SSD, usw. möchte ich weiterverwenden.

Mein Budget liegt bei 700€ + - 50€

Ich habe auch schon eine Graka für 400 Euro bei Mindfactory die RX 6800 16GB.

als habe ich noch 350 Euro max. für Mainboard, CPU, Lüfter und Arbeitsspeicher übrig


Habd ihr für mich Tipps welch Hardware ich mir kaufen soll.


Danke schon mal für die Tipps zur Grafikkarte hier.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser als der letzte Thread, in dem Kontext macht es aber unbdeingt mindestens noch Punkt 5 vollständig auszufüllen. Da entweder manches weiterverwendet werden kann oder manche der alten Komponenten mit möglichen neuen Komponenten nicht kompatibel sind.
 
Flobbbo schrieb:


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Da steht ja nix.... Wir wissen ja nichtmal was an Hardware genau vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
ich habe jetzt die Vorlage nochmal genauer bearbeitet

der Ryzen hört sich gut an. Schließlich is auch die RX 6800 auch verbaut.

und wenn CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind dann ist das auch besser.

ich hätte jetzt den i5 12400f mir angeschaut
 
Ob CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind oder nicht macht keinen Unterschied.
Was du für einen Prozessor, Mainboard und RAM hast wissen wir auch nach dem Nachtrag immernoch nicht.
Wenn du z.B. schon einen AM 4 Sockel hast, bräuchtest du unter umständen kein neues Mainboard.
Wenn du schon 16GB DDR 4 Ram hast, brächtest du u.U. keinen neuen RAM etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Joah, aber die 15€ mehr für ein 32Gb kit würde ich dann wirklich noch investieren.
Absolut.

Schade, dass die Knete nicht für AM5 langt.

Flobbbo schrieb:
und wenn CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind dann ist das auch besser.
Das spielt keine übergeordnete Rolle. Beides funktioniert miteinander.

Flobbbo schrieb:
Ich habe auch schon eine Graka für 400 Euro bei Mindfactory die RX 6800 16GB.
Gute Wahl. (Wenn man keine Kohle für eine 7800XT hat oder ausgeben möchte)

Flobbbo schrieb:
ich hätte jetzt den i5 12400f mir angeschaut
Grundsätzlich verkehrt ist der nicht. Wirklich flott wirds bei Intel ab einem 13600k.
Der kostet wieder Geld ...

€dit: Puhhh, immer noch 300€. Das passt hier leider nicht her.
 
Azghul0815 schrieb:
Sowas ist das vermutlich das Maximum, was geht.
https://geizhals.de/wishlists/3639575
Von den Boards würde ich keines nehmen, das alternative HDV ist ein absolutes Billigboard mit miesen VRMs, gerade mit nur 16GB hat man auch keine Aufrüstmöglichkeiten.

Die MSI Gen 3 Boards sind eine Mogelpackung, es steht zwar B550 drauf aber es sind letztlich mehr oder weniger ungelabelte B450, mit PCIe 4 fehlt das Hauptfeature von B550.
Die 7,50€ mehr für das MSI B550-A Pro würde ich hier klar drauflegen.
Alternativ ein wenig günstiger das GIGABYTE B550 Gaming X V2, je nach Händler gibts aktuell noch 10€ Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und wetterauer
Flobbbo schrieb:
ich möchte es auf 6 Monate finanzieren
Ganz ehrlich spar noch ein paar Monate anstatt MF dafür 10% Zinsen in den Rachen zu werfen.

Flobbbo schrieb:
Hier würde ich den Eco Modus empfehlen, alternativ den 5700X nehmen, würde noch ein paar euro sparen.

Flobbbo schrieb:
Der Vorteil von 3600Mhz ist ohne händisches Ram OC gering, wenn das nicht geplant ist spar dir den Aufpreis und nimm G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 gerade wenn das Budget eh knapp ist.
Noch der Hinweis, das weder dem 5700X noch dem 5800X ein boxed Kühler beiliegt.
Thermalright Assassin Spirit 120 V2 wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
hmm, ich weiß ich weiß, was glaubst wird sich mit dem Equipment in 3 4 Monaten noch am Preis ändern???
und ja es sind 9 prozent zinsen. Aber ich kann gleich nicht so viel Geld ausgeben.
 
Naja, es ist letztendlich deine Entscheidung. Wir machen ja Hardwareberatung und nicht Finanzberatung. ;)
 
ich habe es jetzt bestellt mit dem 5700x
Vielen Dank für Euro super Beratung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wobei man halt ehrlich sagen muss, wer keine 800 erspartes für "Luxusguter" hat, ist halt ein perfekter Kandidat für eine schlechte Schufa und im schlimmsten Fall die Schuldenfalle ist.

Denn wer theoretisch 135-140 Euro (= ca 1/6 von Warenpreis + Zins + Versandkosten) im Monat für Luxusgüter sparen könnte, denn sonst könnte er ja auch die Raten nicht bezahlen, und dennnoch kein Erspartes für solche Käufe hat, sollte bei soetwas zweimal überlegen. Einmal ob er die Raten begleichen kann und warum er trotz der Möglichkeit zu sparen, kein Erspartes hat. Denn 135 € / Monat ist mehr als viele Haushalte in DE sparen können.

Und was ist wenn nun die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt geht?

Dies ist explizit kein Vorwurf, sondern nur ein Denkanstoss. Denn wenn Deutschland etwas im Moment nicht braucht, sind es noch mehr überschuldete Menschen durch Konsumkredite. TikTok und Co sind bereits voll davon.
 
Ich habe die Finanzierung nicht gemacht.
Sonder jetzt alles sofort gekauft.
War mir jetzt auch zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Hallo ich bins nochmal,

Endschuldigt mich aber ich habe mir jetzt nochmal überlegt ob ich mein Budget nochmal auf insgesamt 1000Euro hebe und evtl. gleich auf ein AM5 Board lege und diese Bestellung storniere

Könnt ihr mir da Tipps geben
 
Zurück
Oben