PC Eigenbau für CAD Programme + Gaming.

aeby

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein System für einen Kollegen zusammengestellt der viel mit Bearbeitungsprogrammen arbeitet.
Es sind Systemfresser und benötigen schon eine Grafikkarte mit mind 1GB und 12 GB empfohlenen Arbeitsspeicher.

Er möchte für die nächsten Jahre auch wieder Ruhe haben.

Hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214bfceede57a722a51602760345d003cd5fbbf96d14

Warum zwei SSDs, eine fürs System die andere für die Programmfresser.
Netzteil wurde schon bestätigt das es ausreicht.

Jemand noch einen Vorschlag oder Tip vlt?

MfG Aeby

Um was geht es hier? Hobby oder Beruf?

Ich würde ein größeres Netzteil nehmen und eine r9 380 nitro, oder 280x( wenn du unbedingt den i7 brauchst (wegen Video Bearbeitung)), wenn er auch gut fürs gaming sein soll, hätte ich zum xeone3-1231v3 und einer r9 390 gegriffen

Bevor weitere Vorschläge kommen:

Bitte warten was der TE zu meiner Frage sagt. Wenn das ganze Beruflich gemacht werden soll muss da ein Profi dran inkl. Support Vertrag.

Es geht um ein Hobby das zum Beruf wird/ist.

Ah okay dank für den Tip mit dem Prozessor.

Da wird nichts Beruflich gemacht, ist von Privat zu Privat als Hilfe.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den xeon nimmst, kannst du ein billigeres Mainboard nehmen, jetzt hast du ja eher ein übertakt System, aber dafür reicht der kühler nicht, also brauchst du einen besseren kühler oder nimmst einen non-k und ein b85 board

Ok damit ist klar --> Profi machen lassen inkl. Support Vertrag.

Da muss weder ein Profi noch ein Support Vertrag her ^^

Es geht hier ledeglich um eine Hilfestellung...

Hi,

Es geht um ein Hobby das zum Beruf wird/ist.

dann hat Cool Master völlig Recht - wenn das System beruflich / gewerblich genutzt wird, ergo Geld damit verdient wird oder werden soll, sollte das ein Systemhaus mit Supportvertrag machen und kein privater Bastler.

VG,
Mad

Doch, wenn es zum Beruf wird muss ein Support Vertrag her weil jeder Tag Ausfall Geldausfall bedeutet. Nimm es nicht persönlich aber dafür bist du wohl einfach noch zu Jung um das zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (Auswahl sollte natürlich Ausfall sein...)
Ach kommt... Es ist nicht gewünscht, also lasst es halt. Um welches CAD Programm handelt es sich denn?

Okay entschuldigt, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Es wird schon alles Beruflich genutzt. Die PC sind auch für sowas da ausgelegt, mit den erwähnten Support & Verträgen.

Dieses System dient ledeglich als Privat System, um z.B. am WE an einem Projekt weiterzuarbeiten und als System für Private Sachen wie ein wenig Gaming, Multimedia...

Entschuldigt - ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Ich bin leider nicht mehr jung :( und ich weiß wenn es gewerblich zugeht würde ich da niemals was zu sagen. Das übersteigt meine Kompetenz. Es geht hier ausschließlich um die Private Nutzung mit der Möglichkeit an Projekten weiter zu arbeiten.

PS: Danke DerBaya, er nannte mir ARCHICAD 19

Würde auf einen Xeon 1231 v3 samt H97-Board wechseln und vor allem ein anderes Netzteil nehmen. Die CX430 hab ich früher gerne genommen und jetzt bereue ich es. Die fiepen und sterben leider recht oft. Als SSD lieber gleich eine 250er.

Wäre auch meine Empfehlung gewesen ... höherwertiges Netzteil und Gehäuse (gleich mit Einbauschächten für mehrere SSDs, wenn das gewünscht ist). Den Xeon, günstigeres Board etc.

Ein interner Cardreader ist entweder nur an USB2.0 angeshlossen oder "klaut" die USB3.0 Anschlüsse des Gehäuses ... evtl. über einen externen Nachdenken: Transcend F8 Multi-Cardreader

Wärmeleitpaste brauchst du nicht ... alles dabei. Evtl. reicht dir auch ein günstigeres Mainboard: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=950973

Hier mal ein Gegenvorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a3d08d2215948ca4dfc63c613865681e1f65a1c14b8f1c2b842

Je nach Spiel und Auflösung (was ist denn vorhanden?) auch gerne eine R9 390 (mit 550er Netzteil): http://geizhals.de/?cmp=1287557&cmp=1280763
ARCHICAD 19 wird auf mehr als FullHD empfohlen ... evtl. ein WQHD-Monitor vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine größere SSD nehmen. Eine 256 oder 512GB ist pro GB günstiger und schreibt normalerweise auch schneller (mehr Zellen = schnellere Schreibraten)

Bei zwei kleinen SSDs hast du auch keinerlei Vorteile, das sind ja keine mechanischen Platten, die mit verteilten Zugriffen Probleme haben. Wenn du unbedingt zwei getrennte Platten willst, dann partitioniere die große SSD in zwei Teile! Wie gesagt, eine große SSD ist auf jeden Fall immer schneller, als eine 120GB, und auch günstiger als zwei 120GB. Mit den zwei kleinen hast du eigentlich nur Nachteile!

Ich persönlich würde heutzutage für so ein System mindestens eine 512GB SSD nehmen, dann kannst du auch lockerer damit arbeiten, und beispielsweise alle Temp/Cache Files darauf ablegen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Temp Dateien so ein CAD Programm produziert, aber ein bisschen großzügiger Platz für solche Sachen schadet nie!

Beim Speicher würde ich auch nochmal schauen, ob 32GB vielleicht besser wären? Wie gesagt weiß ich nicht, was CAD Programme da so brauchen, aber beim Videoschnitt mit Adobe Premiere und After Effects habe ich mein System ganz schnell auf 32GB upgedatet, weil 16 immer ruckzuck voll waren!

Dann kommt wieder dazu, dass man bei diesen Speichermengen vielleicht lieber ECC RAM kaufen sollte. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich bei meinem privaten Schnitt-Rechner kein ECC RAM gekauft habe. Obwohl der Speicher einwandfrei läuft auch mit memtest86+, aber die Gefahr eines gekippten Bits ist bei nicht-ECC und sehr viel RAM (im Prinzip alles über 8GB) doch anscheinend ziemlich hoch, und könnte dir eine Datei komplett zerschießen. Muss nicht passieren, ist ohne ECC aber wohl eine reale Gefahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VIELEN DANK LEUTE :)

Danke für die ganzen Tips. Ja ich werde die 2 SSD Platten wechseln zu einer 512 GB SSD.

Ich denke für die Spiele die er Spielen möchte reicht das vorgeschlagene System von Nando völlig aus.

Müsste es jetzt nur noch ein wenig umbasteln mit dem Motherboard etc. sekündchen.
Ergänzung ()

So anbei die überarbeitete Version:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211b2ac0e0fada31ff4701fbfa7d7f1a621e3853e13f

Eine Frage, ich finde die von Nando empfohlenen Arbeitsspeicher nicht in der Memory Support Liste von diesem Mainboard... absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das H97-D3H hatte ich ja auch drin, aber ehrlich gesagt hat er ja erstmal keinen Nachteil mit dem B85-Board ...

Der RAM wurde halt nicht getestet ... heißt ja nicht, dass er nicht läuft ... allein bei MF wurde dieses Kit fast 20.000x verkauft ... 473 gute Bewertungen, keine schlechte ... RMA-Quote von 1% ... sagt eigentlich alles ...

Die Samsung EVO ist ... so groß ist die Preisdiffernz nicht und sie hat 5 Jahre Garantie ...

Xeon ist billiger und hat auch HT. Die paar MHz, die der i7 mehr hat wirst nicht sonderlich spüren....

Zurück
Oben