Notebook für CAD Programm in Meisterschule

Mekkes

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
255
Hallo,
brauche ein Notebook für die Meisterschule. Wir arbeiten mit dem Programm WS CAD (CAD Programm für Elektriker) und das sollte dann auf dem Notebook problemlos laufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, aber eher mobil in der Meisterschule. Convertible ist egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
WS CAD, empfohlene Anforderungen laut Internetseite sind folgende:
  • Prozessor (CPU): Quad Core > 3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: 2GB VRAM, Unterstützung von: OpenGL Version 2.0 oder DirectX 11

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 14-15.6" sollten gut sein? Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Stromanschluss ist vorhanden, aber 4 Stunden sollte der schon halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich egal, wäre schön wenn er relativ schlank ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde sich den empfohlenen Anforderungen anpassen, sollte aber so günstig bleiben wie möglich (hatte so mit 500 € gerechnet?),
Vielleicht gibts beim Blackfriday was


Hatte mir bisher das IdeaPad Flex 5 angeschaut. Das erfüllt die Anforderungen auch soweit.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Vorschläge
Grüße Mekkes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Guck in der Bucht mal nach Leasing-Rückläufer -->

Lenovo ThinkPad P50 - i7 6820HQ 2,7 GHz (NVIDIA Quadro M2000M / 512 GB SSD / 32​

 
Okay danke schonmal. Denke dann werde ich mal nach dem Lenovo Ideapad schauen. Erfüllt ja auch die Anforderungen soweit.
Oder halt nach nem gebrauchten, wenn ich was finde
 
Zurück
Oben