PC Einschaltzeit ermitteln

Rolando

Lieutenant
Hi
hab mal wieder ne kleine Frage:
Ich suche ein Tool, welches mir die Einschaltzeit eines PC's ermittelt. NICHT die Onlinezeit, sondern PC einschalten - Zeit läuft hoch - PC ausschalten - Zeit wird gespeichert und beim nächsten Einschalten weitergezählt.
Damit ich z.B. am Ende des Jahres sagen kann, der Pc lief in einem Jahr XXX Stunden.
Wüsste da jemand was?
Danke schonmal im Voraus

Roland

Kenne nicht direkt nen Tool dafür, aber deine Festplatten sollten dir per S.M.A.R.T.-Daten auch die Laufzeit des jeweiligen Laufwerks anzeigen (09 - Power On Hours Count). Das kannste dann als Zähler benutzen. Das ist dann quais sogar Software und Betriebssystem abhängig, da es sehr viele Tools gibt, die dir irgendwie den SMART-Werte anzeigen. z.B. HD Tune ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/ )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal selber per VBS was programmiert;) . Das zeigte mir dann an wielange ich den PC an habe, nur es hat eben nicht Protokolliert...

Everest -> Betriebssystem -> Laufzeit
Wobei der alte Log langsam durch neuen ersetzt wird, besonders bei vielen Systemfehlern.

Mit Tune Up Utilities unter Laufzeit, zeigts dir alles an. Wie lange aktuel, ingesammt an...

oder einfach mal auf die LAN-Verbindung neben der Uhr klicken, da seh ich immer wie lang mein PC schon läuft.

Dann erstmal Danke für die Tips.
Mal schauen was HD-Tune oder Everest ausspucken....

schön'n amnd noch

Morgen alle z'sammennand
Hab HD-Tune 2.52. Wo find ich denn da den besagten Wert?
Bei Everest find ich den Reiter Betriebssystem auch nicht.

Bin ich zu blöd??? Bitte keine ehrlichen Antworten darauf abgeben.....

@Rolando
Soweit ich weiss gibts das auch nur bei der Everest Ultimate Edition. :)

Richtig. Also würde ich auf HDTune ausweichen, oder mal gucken, ob google was ausspuckt.

Scheinbar hab ich ne andere Version von HDTune:(
Auf jeden Fall find ich da keine Werte.
Sagt mir doch mal bitte wo ich bei HDTune Laufzeiten finde.

Zurück
Oben