PC-Einschalten per Tastatur

frankdsl

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 8400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR5 4800 Mhz
  • Mainboard: Asrock A620AM Pro A
  • Netzteil: Be Quiet 500 Watt
  • Gehäuse: Endorfy 200 RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 8GB
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280
  • Weitere Hardware: DVBsky S952 Sat-Karte (PCIe 1-Standard)
  • Samsung ViewFinity S60UD Monitor 24 Zoll, QHD/WQHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC hängt an einer Master/Slave-Steckdose die auch funktioniert. Wake on Lan geht auch wunderbar. Aber das einschalten per Tastatur geht nicht. Diue hängt am USB-Hub des Monitors. Im Bios finde ich auch keine Konfigurationsmöglichkeit dazu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche im Netz...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier
Ist das ne ASUS-allgemeine FAQ? Dann bin ich etwas verwundert, denn ich meine schon, dass es einige Boards gibt, die auch per USB eingeschaltet werden können. Dafür muss aber dauerhaft der USB-Port, an dem das jeweilige Eingabegerät angeschlossen ist, auch dauerhaft in der Lage sein, den USB-Strom durchzuleiten.

@frankdsl
Alternativ gibt es sowas:
https://www.caseking.de/en/kolink-external-power-button-with-cable-1650mm/ZUAD-1418.html

Gibt es in den wildesten Farben, Formen, etcpp. Ist ja letztlich nur ein Taster, der kurzen Strombrück erzeugt. Da kannst du auch selbst kreativ werden nach Belieben - z.B. nen Zentralschalter direkt neben die Zimmertür, damit der Rechner hochfährt, noch bevor du überhaupt auf'm Hintern sitzt :D

EDIT:
Äääähm... kann es sein, dass das kein ASUS, sondern ein ASRock-Board ist? Bei ASUS finde ich kein "A620AM Pro A", bei ASRock wiederum schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wo bin ich hier schrieb:
Kurze Recherche: geht wohl nur via PS/2:
https://www.asus.com/support/faq/1043787/

Edit: Ist das überhaupt ein ASUS Board? Das Naming passt eher zu ASRock.
Sorry, Asrock natürlich. Habe ich auch korrigiert...
tollertyp schrieb:
Und der Monitor hat noch Strom?
Ne, dass ist wohl sicherlich das Problem... Beim alten PC hang der Sender für die Tastatur direkt am PC und die USB-Ports hatten wohl da auch im ausgeschaltetten Zustand noch Strom...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und DJMadMax
Das ist absolut Pille Palle. Im uefi muss dafür die konfig passen. Wake on USB oder so ähnlich. Evtl. Macht die Tastatur am Bildschirm Probleme. Die Frage ob der Bildschirm überhaupt Strom hat, macht da schon Sinn. Wenn der aus oder im standby den usb Port ausschaltet, gehts logischerweise nicht. Mausklick wird dann auch gehen.

frankdsl schrieb:
Beim alten PC hang der Fumsender für die Tastatur direkt am PC und die USB-Ports hatte wohl da auch im ausgeschaltetten Zustand noch Strom...
Das kannst du doch einfach testen, indem du den Funkstender (das wolltest du wohl schreiben?) direkt an den "neuen" PC hängst.

Aber erneut: du musst im BIOS aktivieren können, dass USB-Ports auch entsprechend Strom durchlassen, wenn der PC sich im ausgeschalteten Zustand befindet. Ob das mit Deep Sleep (S5) allein getan ist, kann ich nicht sagen, denn es ist schon ein Unterschied, ob Windows in den Tiefschlaf geht, oder heruntergefahren ist und nur noch das Netzteil eingeschaltet ist.

So oder so bin ich da jedoch der Meinung: der PC sollte (wie jedes elektronische Gerät, das nicht gebraucht wird) VOLLSTÄNDIG ausgeschaltet, also vom Stromkreis getrennt werden!

Das spart nicht nur immens viel Strom (nicht auf den einzelnen gerechnet - auch mal allgemein denken), sondern beugt auch Schäden durch Überspannung / Blitzeinschlag, alternden Kondensatoren duch Kriechströme, etc. vor.

Von daher ist die Idee mit dem Master-Stromschalter (nicht zwingend Funksteckdose - braucht man da auch nicht im Idle betreiben), die @Mutakirorikatum geschrieben hat oder ich bereits mit dem "Schalter an der Tür" angedeutet habe, die bessere Lösung. Du kannst im BIOS in der Regel auch einstellen, dass dein PC automatisch hochfährt, sobald er wieder Strom bekommt. Nennt sich i.d.R. "Power on after AC loss"

Und die Tastatur an den PC anschließen und nicht am Monitor ist für dich keine Option?

Zurück
Oben