PC-Energie-Sparen bei monitor abschaltung & anschaltung

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
hallo,

was muss ich tun um windoof 7 in den zustand des "energie-sparen" mit der Monitor Abschaltung zu versetzen.
und wie wecke ich windoof mit der Monitor Einschaltung wieder auf ?

Zuletzt bearbeitet:
aufn Desktop klicken und dann bei Monitor Einstellungen gibt's nen Feld wo du die Energiesparoptionen einstellen kannst

unter Windows 10 dann unter Netzbetrieb Energiesparen

so unter win10.png

Zuletzt bearbeitet:
Ende > Pfeil neben Hochlaufen klicken -> Alternative Energie.

Zum wachrütteln die Beliebig-Taste auf dem Klavier drücken oder den MACHT-Knopf.

@miac bevor ich apple nutze dürfte es kein anderes System auf diesen Planeten mehr geben....

verwende noch Windows 7 :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, geht doch.

Ich denke nicht, daß Du das durch Abschalten des Monitors hinbekommst.
Der Weg ist eigentlich immer anders herum, erst PC Aus, dann geht der Monitor aus. Eventuell kann man noch eine Master-Slave Steckdose nutzen.

Was Eventuell gehen könnte: Wenn der Monitor ganz abgeschaltet wird, und er als Gerät verschwindet, dann könnte eventuell ein Tool wie EventGhost auf das Ereignis beim Ausschalten reagieren.
Beim Einschalten geht es aber definitiv so nicht.

Bei einer Funktionstastatur die Sleep-Taste drücken oder bei mir z.b. FN + F1 um den Rechner in den Energie-Sparen-Modus zu schicken. Die Monitore gehen automatisch in Standbymodus (verbraucht <0.5W je Monitor).
Zum Einschalten entweder eine Taste auf der Tastatur, einen Klick auf der Maus oder auf den PC-Einschalter drücken und schon ist alles wieder da.

Das mit Monitor Ab- und Anschaltung hab ich noch nie gehört. Finde ich auch unbequemer bei meinem Setup als die genannte Methode oben.
Bin aber gespannt ob jemand eine Lösung findet.

ja ohne tool scheint es nix zu werden, so Ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht @miac

reichen würde mit schon wenn Windows in Energie Sparen geht wenn der Monitore off geht.

ein- & ausschalten geht zwar auch per harmony aber bin leider sehr pedantisch was meine elektrische Konfiguration angeht :D

AW: PC-Energie-Sparen bei monitor abschaltung &amp; anschaltung

Tastendruck ist leider nur eine Option zum einschschalten des pc :D @Theobald93 und soweit ich noch weiß ist dass doch nur mit ps/2 Anschluss möglich...

Geht bei mir problemlos mit einer USB-Tastatur und USB-Maus.
Kommt sicher auch aufs Mainboard und dessen BIOS-Einstellungen an.

Zurück
Oben