PC entfernt USB-Geräte bei genau 2 Anwendungen

Brimdal

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:

Sobald ich im Discord eine Liveübertragung meines Bildschirms machen möchte, schmeißt er für kurze Zeit alle USB-Geräte raus und der typische Sound von Windows kommt, wenn ich etwas an oder abstecke vom PC.
Danach kann ich über mein Mikrofon nicht reden im Discord und muss entweder die Anwendung neu starten oder Mikrofon neu einstellen, selten bringt auch nur ein PC Neustart etwas.

Genau das gleiche habe ich über ein Videobearbeitungsprogramm. Da ist es fast unmöglich irgendwas zu machen, da es sobald ich ein Video starte oder bearbeite alle USB-Geräte entfernt und der Windows Sound kommt, mehrmals hintereinander.

Was habe ich Probiert: Alle Anwendungen Deinstalliert und Neuinstalliert. Alles Treiber aktualisiert auch USB-Treiber.

Im Geräte-Manager wird mir angezeigt ( Unbekanntes USB-Gerät, fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Ich weiß aber nicht welches USB-Gerät er damit meint.

Ich kenne mich, was PC´s betrifft wirklich nicht gut aus und suche hier etwas Hilfe.


Lg. Brim
 

Anhänge

  • USB fehler.png
    USB fehler.png
    11,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Brimdal schrieb:
Im Geräte-Manager wird mir angezeigt ( Unbekanntes USB-Gerät, fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Ich weiß aber nicht welches USB-Gerät er damit meint.
bei details findest die hardware ID, damit kann man rausfinden, welches Gerät das ist.

Ansonsten: Wieso lieferst du 0 Hardwarenagaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Amd Ryzen 7 5800x
Nvidea Rtx 3060 ti
Mainboard Msi MAG B550 Tomahawk
Netzteil Bequit 650 Watt
16gb DDR4-3600 Arbeitsspeicher
Windows 11

Hoffe das reicht zur Hardware?

Hardware ID habe ich im Bild hinzugefügt
 

Anhänge

  • geräte ID 1.png
    geräte ID 1.png
    5,9 KB · Aufrufe: 158
Welche BIOS-Version ist auf deinem Board?
Hatte bei meinem MSI B550 Board auch das Problem, das ab und zu (ohne ersichtlichen Grund) USB-Geräte deaktiviert wurden. Mit einem BIOS-Update war das dann behoben.
 
Die USB-Geräte werden leider nur bei diesen 2 Anwendungen deaktiviert. Ansonsten habe ich keine Probleme.

BIOS hatte ich vorhin geschaut...es gibt eine neue Version aber ich hab angst da mehr kaputt zu machen. Bin wirklich nicht sehr fachlich begabt, was PC betrifft :(
 
Da musst du leider durch, es gibt aber diverse Anleitungen online. Das sind die Offiziellen:

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

 
Zurück
Oben