PC Enthusiasmus Monitor 32 Zoll Auswahl

Taikoo

Newbie
Hallo und zwar zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf welchen Monitor ich mir für meinen Zukünftigen PC kaufen soll.
Spiele im Schlafzimmer mit etwas Dickeren Vorgängen sodass der Raum nicht zu Hell ist.
1000043380.jpg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... QD-Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Kenne mich nicht aus aber haben die meisten beides für den Preis
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Triple A Games auf 4K Ultra

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 5070 Ti oder 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... 3 Wochen kann ich warten auf Angebote

Du hast doch schon ChatGPT gefragt, was brauchst du noch uns Menschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ice_Dundee, ChrissKrass und eine weitere Person
Naja Chat GPT ist Komplex aber sicherheitshalber Erfahrung durch Praxis Wissen sammeln. Asus zum Beispiel das Flagship wurde durch Chat GPT nicht erwähnt. Alienware ist im Angebot und MSI sieht man ständig auf YouTube dass er gut sein soll

Moin,

der AW3225QF ist gerade für 815€ bei Amazon im Angebot,btw. bin sehr zufrieden mit dem Moni.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikoo
Aber wie sieht es mit Burn - In aus ? Der MSI hat ja den besseren Burn - In Schutz (Hab ich gehört)

Tests bei rtings lesen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und SVΞN
Triple A Games bei 4K Ultra...da wirst du bei der GPU noch etwas nachlegen müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sinatra81, cartridge_case und eine weitere Person
Nö muß er nicht...zock hier auch mit ner 4080S.Es muß nicht immer 240FPS sein,auch mit ~120FPS ist alles in Butter.DLSS4 + (M)FG sind schon was feines.

Mit ner 5070 Ti oder 5080 ist er schon gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, NerdmitHerz, Portal501 und eine weitere Person
Denke auch dass 90 FPS reichen. Habt ihr schon diese (Blasenbildung) gehört an den QD OLED s. Viele behaupten das seinen Spuckblasen aber warum haben das so viele erst jetzt an den Monitoren bemerkt und nicht vorher am IPS bzw OLED.

dman schrieb:
Nö muß er nicht...zock hier auch mit ner 4080S.Es muß nicht immer 240FPS sein,auch mit ~120FPS ist alles in Butter.DLSS4 + (M)FG sind schon was feines.

Mit ner 5070 Ti oder 5080 ist er schon gut aufgestellt.
Natürlich nicht eine 5080 reicht vollkommen aus. Habe ich auch. Monitor würde ich dir den empfehlen.

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM 31,5 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (0,03 ms Reaktionszeit, 240 Hz​

• Gefällt mir
Taikoo schrieb:
Denke auch dass 90 FPS reichen. Habt ihr schon diese (Blasenbildung) gehört an den QD OLED s. Viele behaupten das seinen Spuckblasen aber warum haben das so viele erst jetzt an den Monitoren bemerkt und nicht vorher am IPS bzw OLED.

Gehört ja,aber mMn sind die nur zu doof zum Reinigen ihrer Panels.
QD-Oleds haben ne spezielle Beschichtung die nur mit ~80% Ethanol gereinigt werden dürfen(im kalten Zustand).Glasreiniger etc. sind der tot für ein QD-Oled.

• Gefällt mir
Taikoo schrieb:
Habe ich noch niemals was von gehört. Auch noch niemals gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
dman schrieb:
Selbst unter Hardcore Bedingungen bei QD-Oled kein Thema mehr,

Wenn der Nutzer sich an ein paar Sachen hällt nein dann is das kein Thema

Wenn der Nutzer aber auf alles scheisst dann isses weiterhin ein Thema

dman schrieb:
nur die damaligen ersten OLEDs hatten damit zu kämpfen.

Jepp die Gen 1 Geräte ... 2010 - 2022 ... danach wurds dann besser aber Burn In wird immer ein Thema bleiben
nur der Zeitpunkt wann es passiert wird immer weiter nach hinten geschoben aber natürlich
hat eben auch der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten einen Einfluss darauf

Screenshot 2025-07-12 173842.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

1-1080.d74d4e9e.jpg

Screenshot 2025-07-12 173953.png

Screenshot 2025-07-12 174058.png

Screenshot 2025-07-12 174128.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Taikoo schrieb:
Habt ihr schon diese (Blasenbildung) gehört an den QD OLED s. Viele behaupten das seinen Spuckblasen aber warum haben das so viele erst jetzt an den Monitoren bemerkt und nicht vorher am IPS bzw OLED.

Weil sie nun das erste mal n Glossy Gerät haben da fällt sowas leichter auf

Es gibt hier im CB n ganzen Thread zu dem Thema und die Beweislage die die Leute vorbringen
sind mehr als dürftig und es werden immer nur unscharfe fotos von gemacht

Hier is dieser Thread mit einigen "Fällen" :

https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-jeden-oled-monitor-entstehen-blaeschen.2213887/

Die "Bläschen" Beweis Fotos sind immer sehr unscharf

Screenshot 2025-07-12 172358.png

Screenshot 2025-07-12 172408.png

Hier hat einer zb einfach nur die Folie drauf gelassen und gibts als "Bläschen" aus

Screenshot 2025-02-13 004729.png

Das sieht nach Photoshop aus :

Screenshot 2025-02-13 004343.png

Hier hat jemand zb sein OLED mit irgendwas eingeschmiert und nennt es "Bubbles"

Screenshot 2025-02-13 014044.png

Screenshot 2025-02-13 014049.png

Der sollte auch mal sein Gerät sauber machen und ausserdem ein super ungünstiger Spot um ein
OLED / QD-OLED aufzustellen Stichwort Sonnen Schaden :

TuA8rfJ.jpeg

Abdrücke der Styropor Polster :

Screenshot 2025-02-13 005507.png

Wieder Styropor :

Screenshot 2025-02-13 005629.png

Wie gesagt die Beweislage is äusserst dürftig

So sieht ein Glas Schaden aus bei nem Glossy OLED und das is auch n relativ scharfes Bild
und da brauch es schon äusere Gewalt einwirkung für :

Screenshot 2025-07-12 171806.png
---
Screenshot 2025-07-12 172054.png

Bei dem Fall oben handelte es sich um ein 2024er 83" LG B4 OLED TV es war ein Transport Schaden
der Speditionsfirma.

Weitere reale Glossy Glas schäden auch da brauch es eben schon äussere Gewalt einwirkung für :

Screenshot 2025-07-13 022657.png
---
Screenshot 2025-07-13 022830.png

Screenshot 2025-07-13 023008.png

Diese Ominöse "Bläschen" bildung bei den QD-OLED Monitoren von den manche User die zum ersten
mal ein Glossy QD-OLED Monitor nutzen reden sind wie du schon geschrieben hattest eher vertrocknete
Spucke / schnodder Reste ... bei nem Glossy Gerät sieht man die besser wenn das Licht in einem bestimmten Winkel drauf fällt ... hab selber seit 2020 ein Glossy OLED TV als PC Monitor und kenne das daher selbst
das is alles dreck der sich wegrubbeln lässt

Screenshot 2025-07-12 194914.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/oled-monitor-punkte-auf-bildschirm.2232029/#post-30353903

Wäre das wirklich ein Thema dann wär das schon überall durch die Presse gegangen
nach all den Jahren

Die die davon in Foren und Reddit berichten sind entweder noch unerfahren im Bereich Glossy und halten daher diese Spucke / Schnodder überbleibsel auf dem Panel für "Bläschen die aufplatzen" oder wollen einfach absichtlich künstliche "Bad Press" gegen die OLED / QD-OLED Panels generieren ähnlich der "Burn In" Angst mach Truppe

Was aber die Wahl deines QD-OLED Monitors angeht kann ich dir leider nich groß helfen
da ich seit 2020 im TV als Monitor Bereich unterwegs bin und seit 5 Jahren ein Glossy LG 48" CX OLED TV
als PC Monitor nutze

dman schrieb:

Ah da hast den Thread schon gefunden ... nun isses doppelt aber hier in meinem Post sieht mans nochmal direkt. Aber Danke fürs verlinken :daumen:

Dieser "Bubble" bzw "Bläschen" Mythos is jedenfalls .. BUSTED .... ums mal mit Mythbusters Worten zu sagen

Hier mal ne kleine Übersicht von den meisten 2024er und 2025er OLED und QD-OLED Monitoren

Screenshot 2025-07-14 030102.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836

Screenshot 2025-07-14 030117.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1739173433

Aber scheinbar hat der Kollege hier ja nun das interesse verloren obwohl er sich ja extra einen Account
hier erstellt hat um diesen Thread zu starten... na dann begraben wir diesen Thread mal wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben