PC Ergänzungshilfe

kfcaero

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
65
Hallo mein System zurzeit ist folgendes

MSI 760GM-P23 FX
AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GHz
8192MB DDR3 1333
ATI Radeon 5750
BeQuiet 80PLUS Super Silent 350W Netzteil

Ich habe schon seit längerem vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen, nun da das Netzteil sehr schwach ist mach ich mir sorgen das eine neue GraKa zuviel Strom saugt deshalb komm ich wohl nicht daran vorbei mir dazu auch ein neues Netzteil zu kaufen. Leider habe ich in Sachen Netzteil noch keine Erfahrung gemacht und frage mich worauf man beim Kauf achten muss.(im Zusammenspiel mit dem restlichen System evtl.).

Es wäre auch schön wenn ihr mir ein oder zwei Vorschläge macht wie ihr euer Geld in diesen System am besten investieren würdet um die maximale Leistung(für Spiele) zu erreichen. Mein Budget liegt bei 200€

Ich danke euch schonmal im vorraus :)

mfg
 
Mit einer normalen HD 7870 wirst du keine Probleme haben. Die "XT"-Version verbraucht erheblich mehr Energie.
 
grax schrieb:
Bei dem Budget ist ne 7870 (XT) drin. Und ob das Netzteil reicht, ich würde es einfach mal ausprobieren. ;) Ich denke die 350W reichen.

Als Grafikkarte empfehle ich diese hier: http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_gv-r787oc-2gd_a751171.html


was ist den das schlimmste was passieren kann wenn man die GraKa jetzt einfach reinbaut bei einem zu schwachen Netzteil?

btw was hälst du von der hier
http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7850_11200-00-20g_a745494.html
die verbraucht noch etwas weniger strom wenn ich das richtig sehe oder
 
Jo das schlimmste wär du bekommst kein Bild oder im Spiel geht das Bild einfach aus / hängt sich auf. Das würde auf ein zu schwaches netzteil hindeuten aber wenn du ein bequiet hast dann könnte das reichen. Bequiet hat so ziehmlich die besten Netzteile der Welt.
 
noch eine frage: wenn ich auf nummer sicher gehen will und ein anständiges netzteil kaufen will, was für eins würdet ihr mir empfehlen?
 
Als alternative könntest du eine 660 GTX nehmen die braucht nur ~ 140 Watt
Die 7870 braucht ~170 Watt
Die 660 GTX ist etwa 20 % schneller als die 7850 und 10 % langsamer als die 7870 .

gruß tomtom
 
warum steht bei den grafikkarten meist als mindestanforderung 500W wenn ihr sagt das sie auch mit meinen
BeQuiet 80PLUS Super Silent 350W Netzteil funktioniert?
 
Weil die Grafikkartenhersteller sicher gehen wollen, dass man die Karte auch mit einem billigen NoName Netzteil betreiben kann. Da diese von der Qualität wesentlich schlechter sind als z.B. dein bequiet (vor allem in Sachen Effizienz) wird pauschal eine Wattzahl angegeben, die für ein Qualitätsnetzteil nicht benötigt werden.

Hier siehts du z.B. das das Gesamtsystem unter Last bei Crysis2 mit einer 7870 ca 250 Watt benötigt:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben